Buchautor

Mark Pieth

Mark Pieth, geboren 1953 in Basel, ist Professor für Strafrecht und Kriminologie an der Universität Basel. Von 2011 bis 2013 war er Vorsitzender der unabhängigen Kommission für Governance bei der FIFA. Eine Aufgabe dieser Kommission war, die FIFA zu reformieren und ihr zu mehr Glaubwürdigkeit zu verhelfen. Pieth beschuldigte dabei zahlreiche hochrangige Funktionäre, dass sie die Erneuerung der FIFA massiv behindern würden. Von April bis Anfang August 2016 war Pieth Mitglied eines von der Regierung Panamas eingesetzten Expertengremiums, das nach dem Skandal um die Panama Papers Vorschläge für eine verbesserte Transparenz der Finanz- und Rechtssysteme des Landes erarbeiten sollte. Gemeinsam mit dem Leiter des Gremiums, Joseph Stiglitz, zog er sich aus Protest daraus zurück mit der Begründung, die Regierung habe die Arbeit der Kommission zu beschränken versucht. (Wikipedia)
Bücher auf
1 Buch

Mark Pieth: Goldwäsche. Die schmutzigen Geheimnisse des Goldhandels

Cover
Salis Verlag, Zürich 2019
ISBN 9783906195933, Gebunden, 304 Seiten, 24.00 EUR
Mit zahlreichen Fotos und Illustrationen. Die Darstellung eines wirtschaftspolitischen Schlüsselthemas führt sowohl zur glitzernden Welt der Goldverarbeitung als auch zu den übelsten Minenregionen…
Stichwörter