Marit Kaldhol

Marit Kaldhol, geboren 1955 in Ålesund, ist eine norwegische Kinderbuchautorin. Sie arbeitete einige Jahre als Lehrerin und begann dann ihre künstlerisch-kreative Tätigkeit als Schriftstellerin. 1986 erschien ihr erstes Kinderbuch "Abschied von Rune", das 1988 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis prämiert wurde. 2010 erhielt Marit Kaldhol für "Allein unter Schildkröten" den Literaturpreis des norwegischen Kultusministeriums.

Marit Kaldhol: Allein unter Schildkröten. (ab 13 Jahre und junge Erwachsene)

Cover: Marit Kaldhol. Allein unter Schildkröten - (ab 13 Jahre und junge Erwachsene). Mixtvision Verlag, München, 2012.
Mixtvision Verlag, München 2012
Aus dem Norwegischen von Maike Dörries. Mikke steht kurz vor dem Abitur. Nach außen wirkt er wie ein ganz normaler Teenager. Er hat eine Freundin, engagiert sich für die vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröten…