Buchautor

Marguerite Yourcenar

Rubrik: Literatur
Marguerite Yourcenar wurde am 8. Juni 1903 in Brüssel als Marguerite Antoinette Jeanne de Crayencour geboren. Nach dem frühen Tod ihrer Mutter wächst sie jedoch in Paris auf. Stark beeinflusst von ihrem Vater beginnt sie sehr früh ihre literarischen Studien. Von Anbeginn macht sie immer wieder die unkonventionelle Liebe zum Thema. Mit dem Roman über die Erinnerungen des römischen Kaisers Hadrian, deutsch "Ich zähmte die Wölfin", aus dem Jahr 1951 erlangte sie Weltruhm. 1980 wird sie als erste Frau in die Academie française gewählt. Am 17.12.1986 stirbt sie in den Vereinigten Staaten, ihrer Wahlheimat seit 1937.
Bücher auf
Rubrik: Literatur - 1 Buch

Marguerite Yourcenar: Anna, Soror .... Erzählung

Cover
Manholt Verlag, Bremen 2003
ISBN 9783924903053, Gebunden, 128 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Französischen von Anna Ballarin. Diese Erzählung ersetzt uns in das Neapel des späten 16. Jahrhundert. Im Schutz des mächtigen Castel Sant' Elmo wachsen Anna und Miguel auf, die Kinder des Festungskommandanten…
🗊 3 Notizen