Maren Gottschalk

Maren Gottschalk studierte Geschichte und Politik in München und promovierte in Mittelalterlicher Geschichte. Heute arbeitet sie als Autorin und Journalistin und lebt mit ihrer Familie in Leverkusen.

Maren Gottschalk: Factory Man. Die Lebensgeschichte des Andy Warhol (ab 14 Jahre)

Cover: Maren Gottschalk. Factory Man - Die Lebensgeschichte des Andy Warhol (ab 14 Jahre). Beltz Verlagsgruppe, Weinheim, 2015.
Beltz Verlagsgruppe, Weinheim 2015
Mit farbigen Abbildungen und Fotos. Andy Warhol ist die Ikone der Pop-Art. Mit seinen Ideen und Experimenten wurde er zum Vordenker von Starkult und Selbstvermarktung. Drei Sehnsüchte trieben ihn (1928-1987),…

Maren Gottschalk: Schluss. Jetzt werde ich etwas tun. Die Lebensgeschichte der Sophie Scholl (Ab 14 Jahre)

Cover: Maren Gottschalk. Schluss. Jetzt werde ich etwas tun - Die Lebensgeschichte der Sophie Scholl (Ab 14 Jahre). Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2012.
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2012
Nach 1933 ging ein Riss durch die Familie Scholl: Während die Eltern in Hitler einen gefährlichen "Rattenfänger" sahen, ließen sich die Scholl-Kinder faszinieren von HJ und BDM. Doch Sophie Scholl glaubte…

Maren Gottschalk: Die Farben meiner Seele. Die Lebensgeschichte der Frida Kahlo, Ab 14 Jahre

Cover: Maren Gottschalk. Die Farben meiner Seele - Die Lebensgeschichte der Frida Kahlo, Ab 14 Jahre. Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2009.
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, Basel 2009
Auf ihren legendär gewordenen Selbstporträts erscheint Frida Kahlo als exotische Schönheit. Doch unter ihren prächtigen Gewändern verbarg Frida Kahlo einen schwer verletzten Körper und eine zutiefst verletzte…

Maren Gottschalk: Es brennt das Leben. Die Lebensgeschichte des Pablo Neruda (Ab 13 Jahre)

Cover: Maren Gottschalk. Es brennt das Leben - Die Lebensgeschichte des Pablo Neruda (Ab 13 Jahre). J. Beltz Verlag, Heidelberg, 2003.
J. Beltz Verlag, Weinheim 2003
Pablo Neruda war einer der sprachgewaltigsten Dichter Lateinamerikas, ein »Dichter der Liebe« , dessen Verse zu den Schönsten zählen, welche die Literatur je hervorgebracht hat. Aber Pablo Neruda war…

Maren Gottschalk: Die Morgenröte unserer Freiheit. Die Lebensgeschichte des Nelson Mandela. (Ab 14 Jahre)

Cover: Maren Gottschalk. Die Morgenröte unserer Freiheit - Die Lebensgeschichte des Nelson Mandela. (Ab 14 Jahre). Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2002.
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2002
Nelson Mandela war der erste schwarze Präsident Südafrikas. Sein ganzes Leben widmete er dem Kampf gegen das menschenverachtende Apartheidregime in einem Land, in dem Terror und Gewalt herrschten. Auch…

Maren Gottschalk: Der geschärfte Blick. Sieben Journalistinnen und ihre Lebensgeschichte. (Ab 14 Jahre)

Cover: Maren Gottschalk. Der geschärfte Blick - Sieben Journalistinnen und ihre Lebensgeschichte. (Ab 14 Jahre). Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2001.
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2001
Sieben Porträts berühmter Journalistinnen des letzten Jahrhunderts bis in unsere Zeit. Ob Kriegsberichterstatterin oder Gesellschaftskolumnistin - politisch engagiert betrachteten und betrachten sie…