Buchautor

Marc Bloch

Stichwort: Gerücht
Marc Bloch, 1886 in Lyon geboren, gehörte zu den renommiertesten Historikern Frankreichs im 20. Jahrhundert. 1929 war er Mitbegründer der Annales-Schule: Ihre strukturgeschichtliche Methode beabsichtigt eine "umfassende Geschichte", die "histoire totale". Von 1919 bis 1936 war er Professor in Straßburg, dann an der Sorbonne, Paris und 1940 in Clermont-Ferrand und Montpellier. Bloch war einer der Führer der Resistance, dem französischen Widerstand gegen das Dritte Reich und die Vichy-Regierung; 1942 wurde Marc Bloch als Professor abgesetzt, 1944 von der Gestapo verhaftet und bei Lyon von den Nationalsozialisten ermordet.
Bücher auf
Stichwort: Gerücht - 1 Buch

Marc Bloch: Aus der Werkstatt des Historikers. Zur Theorie und Praxis der Geschichtswissenschaft

Cover
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783593362793, Gebunden, 361 Seiten, 39.88 EUR
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Peter Schöttler. Marc Bloch hat durch seine Forschungen zur Sozial- und Mentalitätsgeschichte die Geschichtswissenschaft revolutioniert. Dieser Band versammelt…