Klaus-Dietmar Henke

Klaus-Dietmar Henke, geboren 1947 bei Kamenz/Sachsen, ist Historiker. Er arbeitete von 1979 bis 1992 am Institut für Zeitgeschichte in München, von 1992-1997 war er Abteilungsleiter Bildung und Forschung beim Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, 1997-2001 wurde er Direktor des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung der Technischen Universität Dresden, wo er seit 1997 den Lehrstuhl für Zeitgeschichte inne hat.

Klaus-Dietmar Henke: Die Mauer. Errichtung, Überwindung, Erinnerung

Cover: Klaus-Dietmar Henke. Die Mauer - Errichtung, Überwindung, Erinnerung. dtv, München, 2011.
dtv, München 2011
Die Berliner Mauer gehört zu den bedeutendsten historisch-politischen Symbolen der Menschheit, vergleichbar mit Auschwitz, Hiroshima oder der Freiheitsstatue. Sie steht für eine zweifache Botschaft: Unterdrückung…

Klaus-Dietmar Henke: Revolution und Vereinigung 1989/90. Als in Deutschland die Realität die Phantasie überholte

Cover: Klaus-Dietmar Henke (Hg.). Revolution und Vereinigung 1989/90 - Als in Deutschland die Realität die Phantasie überholte. dtv, München, 2009.
dtv, München 2009
Im November 1989, als die Mauer fiel, geschah etwas, das nicht nur die Geschichte der Deutschen, sondern auch die Weltgeschichte veränderte. Die Realität hatte die Phantasie überholt. Der Ostblock löste…

Klaus-Dietmar Henke: Tödliche Medizin im Nationalsozialismus. Von der Rassenhygiene zum Massenmord

Cover: Klaus-Dietmar Henke (Hg.). Tödliche Medizin im Nationalsozialismus - Von der Rassenhygiene zum Massenmord. Böhlau Verlag, Wien, 2008.
Böhlau Verlag, Köln 2008
Seit dem 19. Jahrhundert existierte, begünstigt durch medizinisch-naturwissenschaftliche Fortschritte und rassenideologische Weltanschauungen, eine internationale Debatte darüber, wie die angebliche…

Klaus-Dietmar Henke: Die Dresdner Bank im Dritten Reich. 4 Bände

Cover: Klaus-Dietmar Henke (Hg.). Die Dresdner Bank im Dritten Reich - 4 Bände. Oldenbourg Verlag, München, 2006.
Oldenbourg Verlag, München 2006
Die Dresdner Bank in der Wirtschaft des Dritten Reichs; Die Dresdner Bank und die deutschen Juden; Die Expansion der Dresdner Bank in Europa; Ökonomische Rationalität und Regimenähe: Die Dresdner Bank…