Karl Hugo Schmölz

Karl Hugo Schmölz (1917-1986) war ein deutscher Fotograf. Nach vorausgegangener Fotografenlehre bei seinem Vater Hugo Schmölz in Köln führte er nach dessen Tod 1938 die Fotowerkstätte fort. Im Jahre 1956 heiratete er die Fotografin Walde Huth und begründete mit dieser das Atelier "schmölz + huth". Nach dem Kriegsdienst dokumentierte Karl Hugo Schmölz die Zerstörungen in Köln mit seiner Großbildkamera in streng sachlicher Sicht. Darüber hinaus bearbeitete Schmölz Werbeaufträge und hier insbesondere aus dem Bereich der Möbelindustrie.

Karl Hugo Schmölz: Köln. Architektur der 50er Jahre. Fotografien

Cover: Karl Hugo Schmölz. Köln - Architektur der 50er Jahre. Fotografien. Schirmer und Mosel Verlag, München, 2012.
Schirmer und Mosel Verlag, München 2012
Herausgegeben von Franz van der Grinten und Thomas Linden. Mit Texten von Ulf Erdmann Ziegler und Thomas Linden. Karl Hugo Schmölz (1917-1986), Sohn des Kölner Fotografen Hugo Schmölz, führte nach 1938…