Jürgen Rüttgers

Jürge Rüttgers, 1951 in Köln geboren, ist seit 1978 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 1994 bis 1998 war er "Zukunftsminister" für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie in der Regierung Kohl.

Jürgen Rüttgers: Wer zahlt die Zeche?. Wege aus der Krise

Cover: Jürgen Rüttgers (Hg.). Wer zahlt die Zeche? - Wege aus der Krise. Klartext Verlag, Essen, 2009.
Klartext Verlag, Essen 2009
Man hat sich darauf geeinigt, dass der 15. September 2008 unsere Welt verändert habe der Tag, als die Bank Lehmann-Brothers pleite ging. Seitdem hätten wir eine Weltwirtschaftskrise. Aber das ist eine…

Jürgen Rüttgers: Die Marktwirtschaft muss sozial bleiben . Eine Streitschrift

Cover: Jürgen Rüttgers. Die Marktwirtschaft muss sozial bleiben  - Eine Streitschrift. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2007.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2007
Die Angst vor dem wirtschaftlichen Abstieg Deutschlands, ja ganz Europas, ist nach den neuesten Meldungen über den Rückgang der Arbeitslosigkeit und über verbesserte Wachstumsprognosen etwas in den Hintergrund…

Jürgen Rüttgers: Worum es heute geht.

Cover: Jürgen Rüttgers. Worum es heute geht. Lübbe Verlagsgruppe, Köln, 2005.
Lübbe Verlagsgruppe, Bergisch Gladbach 2005
Jürgen Rüttgers entwirft in diesem Buch Grundlagen einer neuen Politik: Wo wir heute stehen. Herausforderungen unserer Zeit. Die Basis unserer Gesellschaft. Was muss bleiben, was muss sich ändern. Die…

Jürgen Rüttgers: Zeitenwende - Wendezeiten. Das Jahr-2000-Projekt: Die Wissensgesellschaft

Siedler Verlag, Berlin 1999
Wir erleben eine Zeitenwende. An der Schwelle zum nächsten Jahrtausend stehen wir vor großen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Viel Vertrautes verabschiedet sich, Neues kündigt…