Jürg Schubiger

Jürg Schubiger, geboren 1936 in Zürich, wuchs in Winterthur auf. Er studierte Germanistik, Psychologie und Philosophie und promovierte über Franz Kafka. Anschließend arbeitete er im pädagogischen Verlag seines Vaters mit. Seit 1980 arbeitet er als Schriftsteller und Psychotherapeut in Zürich. Jürg Schubiger schreibt für Kinder und Erwachsene. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. 1996 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem "Hans Christian Andersen Author Award". Jürg Schubiger lebt in Zürich und im Tessin.

Rotraut Susanne Berner/Jürg Schubiger: Als der Tod zu uns kam. (Ab 6 Jahre)

Cover: Rotraut Susanne Berner / Jürg Schubiger. Als der Tod zu uns kam - (Ab 6 Jahre). Peter Hammer Verlag, Wuppertal, 2011.
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2011
Der Tod, ein Häufchen Elend und der Anfang von Trost, Mitleid, Zuwendung. Ein Bilderbuch für Kinder und Erwachsene, das in einem einzigartigen Zusammenspiel von Text und Bild einen Tod mit nie gesehenen,…

Jürg Schubiger: Der Wind hat Geburtstag. (Ab 5 Jahre)

Cover: Jürg Schubiger. Der Wind hat Geburtstag - (Ab 5 Jahre). Peter Hammer Verlag, Wuppertal, 2010.
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2010
Mit Illustrationen von Wiebke Oeser. Gedichte über das Meer, den Wind, das Wetter, Gedichte über's Allein- und Traurigsein, Gedichte von Liebe, Glück und Übermut. Gedichte über alles Mögliche also. Der…

Eva Muggenthaler/Jürg Schubiger: Der weiße und der schwarze Bär. (Ab 4 Jahre)

Cover: Eva Muggenthaler / Jürg Schubiger. Der weiße und der schwarze Bär - (Ab 4 Jahre). Peter Hammer Verlag, Wuppertal, 2007.
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2007
Die Nacht ist schwarz und man kann sich im dunklen Zimmer verlaufen wie in einem Wald. Man könnte sich fürchten, doch gottlob, es gibt ja den weißen Bären! Das kleine Mädchen erklärt es am Morgen der…

Franz Hohler/Jürg Schubiger: Aller Anfang. Ab 6 Jahren

Cover: Franz Hohler / Jürg Schubiger. Aller Anfang - Ab 6 Jahren. Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2006.
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2006
Illustrationen von Jutta Bauer. Gemeinsam erzählen Jürg Schubiger und Franz Hohler von der Schöpfung. Wie alles anfing, als der große schwarze Vogel die Tür zum Nichts öffnete. Woher die Namen kommen.…

Albertine/Jürg Schubiger: Das Ausland. (Ab 6 Jahre)

Cover: Albertine / Jürg Schubiger. Das Ausland - (Ab 6 Jahre). Peter Hammer Verlag, Wuppertal, 2003.
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2003
Auf der Suche nach dem Ausland trifft ein Mann hier und da auf einen Menschen und den fragt er dann, ob dies hier das Ausland sei. Die Befragten zweifeln am Verstand des Mannes. Wie kann dies hier denn…

Jürg Schubiger: Die Geschichte von Wilhelm Tell. (Ab 9 Jahre)

Cover: Jürg Schubiger. Die Geschichte von Wilhelm Tell - (Ab 9 Jahre). Nagel und Kimche Verlag, Zürich, 2003.
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2003
Frech ist er, Wilhelm Tells Sohn Walter. Nicht nur, dass er den Hut auf der Stange nicht grüßt, er behauptet auch noch verwegen, sein Vater sei der beste Schütze der Welt! Das hört der Landvogt Gessler,…

Jassen Ghiuselev/Jürg Schubiger: Die seltsamen Abenteuer des Don Quijote. Nach dem Buch von Miguel de Cervantes Saavedra. (Ab 8 Jahre)

Cover: Jassen Ghiuselev / Jürg Schubiger. Die seltsamen Abenteuer des Don Quijote - Nach dem Buch von Miguel de Cervantes Saavedra. (Ab 8 Jahre). Aufbau Verlag, Berlin, 2003.
Aufbau Verlag, Berlin 2003
Er hat den kühnen Traum vom großen Abenteuer und scheint doch nur ein rührender Narr, der in einer Welt von Traumgespinsten lebt: Don Quijote, Spaniens berühmtester Ritter, den Miguel de Cervantes unsterblich…

Rotraut Susanne Berner/Jürg Schubiger: Wo ist das Meer?. (Ab 10 Jahre)

Cover: Rotraut Susanne Berner / Jürg Schubiger. Wo ist das Meer? - (Ab 10 Jahre). Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2000.
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2000
Es sind immer die kleinen, scheinbar unauffälligen Dinge und Ereignisse, von denen Schubigers Geschichten ihren Ausgang nehmen: ein Teppich unterm Tisch, ein Daumen, die Monate, ein Biss in einen Apfel.…