Jürg Schubiger

Der Wind hat Geburtstag

(Ab 5 Jahre)
Cover: Der Wind hat Geburtstag
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2010
ISBN 9783779502821
Gebunden, 48 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Wiebke Oeser. Gedichte über das Meer, den Wind, das Wetter, Gedichte über's Allein- und Traurigsein, Gedichte von Liebe, Glück und Übermut. Gedichte über alles Mögliche also. Der springende Punkt: Es ist ein kleines Buch voller Gedichte von Jürg Schubiger.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 08.04.2010

Staunen lässt dieser Gedichtband eines Erwachsenen für Kinder die Kritikerin Elisabeth von Thadden. Denn es handelt sich, schreibt sie, weder um Pädagogisch-Sinnvoll-Kindgerechtes, noch um Lautmalerei-Nonsense, sondern Texte auf der Höhe der Kunst, die zudem die wesentlichen Fragen zu den Dingen und der Kunst stellten. Auch die großen Themen wie Gott, Liebe, Verzweiflung, Glück oder Natur fand die Kritikerin verhandelt. Doch bei Jürg Schubiger sei alles Komplizierte daran umgewandelt: Sie seien so frei, sich auf das zu konzentrieren, worauf es ankomme.