Joseph Townsend

Joseph Townsend, geboren 1739, war ein britischer Arzt, Priester und Geologe sowie ein enger Freund Jeremy Benthams. Neben seinen Publikationen zu Armut und Armutsgesetzen schrieb er medizinische Lehrbücher, Abhandlungen zur Geologie sowie eine der für die damalige Zeit ausführlichsten Länderkunden Spaniens. Er starb 1816.

Joseph Townsend: Über die Armengesetze. Streitschrift eines Menschenfreundes. Streitschrift eines Menschenfreundes

Cover: Joseph Townsend. Über die Armengesetze. Streitschrift eines Menschenfreundes - Streitschrift eines Menschenfreundes. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2011.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2011
Aus dem Englischen von Christa Krüger. Mit einem Nachwort von Philipp Lepenies. Joseph Townsends 1786 verfasste und bislang nicht auf Deutsch vorliegende Schrift ist einer der einflussreichsten Texte,…