Joseph Ratzinger

Joseph Ratzinger, 1927 in Marktl am Inn geboren, war Professor für katholische Theologie in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg. 1977 wurde er Erzbischof von München und Freising, 1981 zum Präfekten der Glaubenskongregation ernannt, der zentralen Instanz für die Interpretation und die Verteidigung der kirchlichen Lehre. Am 19. April 2005 wurde er vom Konklave in Rom zum Papst gewählt. Er gab sich den Namen Benedikt XVI.

Joseph Ratzinger: Jesus von Nazareth. Prolog - Die Kindheitsgeschichten

Cover: Joseph Ratzinger. Jesus von Nazareth - Prolog - Die Kindheitsgeschichten. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2012.
Herder Verlag, Freiburg i. Br. 2012
Sein Leben lang hat sich Joseph Ratzinger mit Jesus beschäftigt - als gläubiger Christ, als Professor, als Bischof, als oberster Glaubenshüter. Vor Jahren begann er mit seinem Buch über Jesus, an dem…

Joseph Ratzinger: Offenbarungsverständnis und Geschichtstheologie Bonaventuras. Gesammelte Schriften, Band 2. Habil.

Cover: Joseph Ratzinger. Offenbarungsverständnis und Geschichtstheologie Bonaventuras - Gesammelte Schriften, Band 2. Habil.. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2009.
Herder Verlag, Freiburg i.Br. 2009
In seiner Münchener Habilitationsschrift über Bonaventura zeigt der junge Dozent für Fundamentaltheologie und Dogmatik in Freising, dass es Gottes geschichtliche Selbstmitteilung ohne ihre Annahme und…

Joseph Ratzinger: Theologie der Liturgie. Gesammelte Schriften, Band 11

Cover: Joseph Ratzinger. Theologie der Liturgie - Gesammelte Schriften, Band 11. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2008.
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2008
Der erste Band der "Gesammelten Schriften" versammelt die Texte zur Theologie der Liturgie. Die Liturgie steht im Zentrum des theologischen Denkens Joseph Ratzingers. Sie ist - in seinen Worten - "die…

Joseph Ratzinger: Der Kreuzweg unseres Herrn. Meditationen

Cover: Joseph Ratzinger. Der Kreuzweg unseres Herrn - Meditationen. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2006.
Herder Verlag, Freiburg i. Br. 2006
Am Karfreitag 2005 hat Kardinal Joseph Ratzinger den traditionellen Kreuzweg im Colosseum in Rom geleitet. Er trug selbstverfasste Meditationen vor, die weltweit beachtet wurden.Dieser Kreuzweg zeigt…

Paolo Flores d'Arcais/Joseph Ratzinger: Gibt es Gott?. Wahrheit, Glaube, Atheismus

Cover: Paolo Flores d'Arcais / Joseph Ratzinger. Gibt es Gott? - Wahrheit, Glaube, Atheismus. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2006.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2006
Ein Dialog zwischen linken und christlichen Positionen, in dem auch brisante Themen wie Abtreibung oder das Verhältnis der Kirche zu Pinochet und Darwin ausführlich behandelt werden. "Am Beginn des dritten…

Joseph Ratzinger: Werte in Zeiten des Umbruchs. Die Herausforderungen der Zukunft bestehen

Cover: Joseph Ratzinger. Werte in Zeiten des Umbruchs - Die Herausforderungen der Zukunft bestehen. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2005.
Herder Verlag, Freiburg i.Br. 2005
In seinem Dialog mit Jürgen Habermas setzt Joseph Ratzinger an der Wurzel des Problems an: Kein Weltfrieden ohne Neubestimmung des Verhältnisses zwischen Vernunft und Glauben. Angesichts aktueller Bedrohungen…

Jürgen Habermas/Joseph Ratzinger: Dialektik der Säkularisierung. Über Vernunft und Religion

Cover: Jürgen Habermas / Joseph Ratzinger. Dialektik der Säkularisierung - Über Vernunft und Religion. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2005.
Herder Verlag, Freiburg i.Br. 2005
Mit einem Vorwort herausgegeben von Florian Schuller. Der Kurienkardinal im Gespräch mit dem wohl bedeutendsten Gegenwartsphilosophen über Grundlagen einer freiheitlichen und friedlichen Gesellschaftsordnung.…

Joseph Ratzinger: Glaube, Wahrheit, Toleranz. Das Christentum und die Weltreligionen

Cover: Joseph Ratzinger. Glaube, Wahrheit, Toleranz - Das Christentum und die Weltreligionen. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2003.
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2003
Weltweit begegnen einander die Kulturen und Religionen. Der Austausch zwischen ihnen wird immer selbstverständlicher, ihre Rolle für den Frieden immer deutlicher. Dürfen Christen da noch sagen: "Allein…

Joseph Ratzinger: Gott und die Welt. Glauben und Leben in unserer Zeit. Ein Gespräch mit Peter Seewald

Cover: Joseph Ratzinger. Gott und die Welt - Glauben und Leben in unserer Zeit. Ein Gespräch mit Peter Seewald. Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München, 2000.
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2000
Die christliche Religion verliert in der westlichen Welt ihre einstmals die gesamte Gesellschaft prägende Kraft. Die Zeichen und Handlungen des Glaubens sind für viele längst zu leeren Hülsen geworden,…