Buchautor

Joseph Brodsky

Stichwort: Klemm, Barbara
Joseph Brodsky wurde 1940 in St. Petersburg geboren. Mit 15 Jahren verließ er die Schule. Polnisch und Englisch brachte er sich selbst bei. Anfang der sechziger Jahre erschienen seine ersten Gedichte in sowjetischen Almanachen, hauptsächlich aber in der Untergrund-Publikation Sintakis. 1964 wurde er zu fünf Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Im Juni 1972 wurde er aus der Sowjetunion ausgebürgert und lebte seither in den USA. Er lehrt an den Universitäten von Michigan, New York und der Columbia University und war Ehrendoktor von Yale. 1987 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Joseph Brodsky starb 1996 in New York.
Bücher auf
Stichwort: Klemm, Barbara - 1 Buch

Joseph Brodsky: Erinnerungen an Petersburg

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2003
ISBN 9783446202900, Gebunden, 160 Seiten, 13.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Sylvia List und Marianne Frisch. Sankt Petersburg, die Stadt am Meer, wird in diesem Buch so lebendig und anschaulich gefeiert wie selten zuvor. Eine Liebeserklärung des Nobelpreisträgers…