Joschka Fischer

Joschka (eigentlich Joseph) Fischer, geboren 1948 in Gerabronn, hat als profiliertester Grünen-Politiker die deutsche Politik entscheidend mitgeprägt. Er war von 1980 an Mitglied der "Grünen", von 1983 bis 1985 und seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages. Dazwischen war er in Hessen erster grüner Umweltminister. 1998 wurde er in der rot-grünen Koalition Außenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Joschka Fischer: Scheitert Europa?.

Cover: Joschka Fischer. Scheitert Europa?. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2014.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2014
Scheitert Europa? Viele Jahrzehnte war diese Frage völlig realitätsfern, die EU war ein Erfolgsprojekt, ein Scheitern schien unmöglich. Das ist heute ganz anders. Seit der großen Finanzkrise, die 2008…

Joschka Fischer/Fritz Stern: Gegen den Strom. Ein Gespräch über Geschichte und Politik

Cover: Joschka Fischer / Fritz Stern. Gegen den Strom - Ein Gespräch über Geschichte und Politik. C. H. Beck Verlag, München, 2013.
C. H. Beck Verlag, München 2013
Joschka Fischer, Außenminister außer Dienst und langjähriger Spitzenpolitiker der Grünen, hat sich im vergangenen Sommer mit Fritz Stern, dem amerikanischen Historiker deutscher Herkunft und Friedenspreisträger,…

Joschka Fischer: I am not convinced. Der Irak-Krieg und die rot-grünen Jahre

Cover: Joschka Fischer. I am not convinced - Der Irak-Krieg und die rot-grünen Jahre. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2011.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2011
Der 11. September 2001 leitete eine Zeitwende ein, die die deutsche Regierung und den damaligen Außenminister Joschka Fischer vor dramatische Herausforderungen stellte. Die erste Antwort auf die New Yorker…

Joschka Fischer: Die rot-grünen Jahre . Deutsche Außenpolitik - vom Kosovo bis zum 11. September

Cover: Joschka Fischer. Die rot-grünen Jahre  - Deutsche Außenpolitik - vom Kosovo bis zum 11. September. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2007.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2007
Die sieben Jahre der rot-grünen Regierungszeit von 1998 bis 2005 sind schneller als erwartet zum Gegenstand zeitgeschichtlicher Erinnerung und Bewertung geworden. Joschka Fischer hat als Außenminister…

Joschka Fischer: Die Rückkehr der Geschichte. Die Welt nach dem 11. September und die Erneuerung des Westens.

Cover: Joschka Fischer. Die Rückkehr der Geschichte - Die Welt nach dem 11. September und die Erneuerung des Westens.. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2005.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2005
Entlang der Krisenherde der heutigen Weltpolitik, des Nahostkonfliktes wie des Irak-Kriegs, der Kriege auf dem Balkan, aber auch der Weltklimapolitik entwirft Joschka Fischer alternative Zukunftsszenarien…

Joschka Fischer: Mein langer Lauf zu mir selbst.

Cover: Joschka Fischer. Mein langer Lauf zu mir selbst. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 1999.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 1999
Joschka Fischer verlor innerhalb eines Jahres fast 40 kg Körpergewicht und wurde Deutschlands bekanntester Marathon-Mann. Was waren seine Motive für die radikale Veränderung seines Lebens? Wie hat er…