Buchautor

In-Hun Choi

Er wurde 1936 in Hoeryong (heute Nordkorea) geboren. 1950 flüchtete er zusammen mit seiner ganzen Familie auf einem amerikanischen Kriegsschiff in den Süden. Er studierte zunächst Jura an der Seoul National Universität, brach dieses Studium 1957 jedoch ab und diente in der Armee als Übersetzungsoffizier bis 1963. 1959 debütierte er mit zwei Erzählungen als Schriftsteller. Seine erste umfangreichere Arbeit, der Roman »Der Platz« (korean. Kwangchang) erschien als Buch 1961 und machte ihn sogleich im ganzen Land bekannt. In den folgenden Jahren wurde dieser Roman, der als erster literarischer Text die Nord-/Süd-Problematik thematisiert, vom Autor mehrfach in überarbeiteter Fassung neu herausgegeben.
Bücher auf
1 Buch

In-Hun Choi: Der Platz. Roman

Cover
Edition Peperkorn, Thunum 2003
ISBN 9783929181432, Gebunden, 208 Seiten, 17.00 EUR
Aus dem Koreanischen von Kim Hi-Youl und Ralf Deutsch. Der Korea-Krieg ist beendet - die "Tagore", ein indisches Schiff, bringt entlassene koreanische Kriegsgefangene, die weder in den Norden noch in…
Stichwörter