Hossein Mortezaeian Abkenar

Hossein Mortezaeian Abkenar, geboren 1964 in Teheran, studierte Darstellende Künste und war Soldat im ersten Golfkrieg. 1999 erschien ein erster Band mit Erzählungen, 2003 ein weiterer. 2008 erhielt er den Preis der Golshiri-Stiftung in Teheran für den besten Debütroman. Sein Drehbuch für Bahman Ghobadis Musikfilm "No one knows about Persian Cats" wurde 2009 in Cannes prämiert.

Hossein Mortezaeian Abkenar: Skorpion. Auf den Stufen des Bahnhofs von Andimeschk oder Aus dem Zug tropft Blut, Herr...

Cover: Hossein Mortezaeian Abkenar. Skorpion - Auf den Stufen des Bahnhofs von Andimeschk oder Aus dem Zug tropft Blut, Herr.... Peter Kirchheim Verlag, München, 2013.
Peter Kirchheim Verlag, München 2013
Aus dem Persischen von Kurt Scharf. Am Ende des Iran-Irak-Krieges ist Morteza demobilisiert worden. Er sitzt auf den Bahnhofsstufen und wartet auf den Zug zurück nach Teheran. Doch der Alptraum des Krieges…