Buchautor

Herodot

Herodot von Halikarnass(os), geboren 490/480 v. Chr., gestorben um 424 v. Chr., war ein antiker griechischer Geschichtsschreiber, Geograph und Völkerkundler. Er wurde von Cicero zugleich als "Vater der Geschichtsschreibung" und als Erzähler zahlloser "Geschichten" bezeichnet. Sein einziges erhaltenes Werk sind die neun Bücher umfassenden Historien, die in Form einer Universalgeschichte den Aufstieg des Perserreichs im späten 6. Jahrhundert v. Chr. und die Perserkriege im frühen 5. Jahrhundert v. Chr. schildern.
1 Buch

Herodot: Historien. Deutsche Gesamtausgabe

Cover
Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 2017
ISBN 9783520224057, Gebunden, 951 Seiten, 27.90 EUR
Herausgegeben, erläutert und aus dem Altgriechischen übersetzt von Heinz-Günther Nesselrath. Herodots Historien führen zu den Ursprüngen der abendländischen Kultur, in das Ionien des 8. bis 6. Jahrhunderts…