Buchautor

Hermann Borchardt

Hermann Borchardt wurde 1888 in Berlin geboren. Er studierte Philosophie und ging dann in den Schuldienst. 1933 musste er als Jude und politisch aktiver Autor - er war mit Bertolt Brecht und George Grosz befreundet - Deutschland verlassen. Über Paris ging er in die Sowjetunion und unterrichtete in Minsk. 1936 wurde er von den Russen ausgewiesen und kam bald darauf ins KZ, zuletzt nach Dachau, wo er durch Misshandlungen sein Gehör und einen Finger verlor. 1937 konnte er in die USA emigrieren; er ist 1951 in New York gestorben.
Bücher auf
4 Bücher

Hermann Borchardt: Hermann Borchardt: Werke, Band 2. Stücke

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2022
ISBN 9783835351349, Gebunden, 687 Seiten, 49.00 EUR
Hermann Borchardts dramatisches Werk zeugt von einem Leben zwischen zwei Welten: Es zeigt Borchardt, den "Anarchisten", der mit dem Kommunismus liebäugelte, ebenso wie den "Reaktionär", der sowohl Stalins…

Hermann Borchardt: Hermann Borchardt: Werke, Band 1. Autobiografische Schriften

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2021
ISBN 9783835338647, Gebunden, 359 Seiten, 34.90 EUR
Auftakt zur kommentierten Ausgabe der Werke Hermann Borchardts in fünf Bänden.Als den "größten lebenden Satiriker deutscher Sprache" stellte Brecht ihn einmal in New York vor. Er hätte ihn auch den glücklosesten…

Hermann Borchardt / George Grosz: "Lass uns das Kriegsbeil begraben!". Der Briefwechsel

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2019
ISBN 9783835334908, Gebunden, 560 Seiten, 34.90 EUR
Die Freundschaft zwischen Hermann Borchardt und George Grosz begann Mitte der 1920er Jahre in Berlin. Grosz gehörte zu den bekanntesten Satirikern der Weimarer Republik, während Borchardt sich eher am…

Hermann Borchardt: Die Verschwörung der Zimmerleute. Rechenschaftsbericht einer herrschenden Klasse. 2 Bände. Roman

Cover
Weidle Verlag, Bonn 2005
ISBN 9783931135805, Gebunden, 1078 Seiten, 79.00 EUR
Mit einem Vorwort von Franz Werfel. Herausgegeben und mit einem Nachwort von Uta Beiküfner. "Die Verschwörung der Zimmerleute" ist fast eine Zumutung: Ein endlos langer Roman mit unendlich vielen Figuren…