Buchautor

Helmut Schümann

Helmut Schümann, geboren 1956 in Düsseldorf, ist Sportjournalist. Er war Redakteur der Süddeutschen Zeitung, des Spiegels und der Berliner Zeitung. Heute schreibt er für den Tagesspiegel.

Helmut Schümann: Genie und Gartenzwerg. Wie uns die anderen sehen. Eine Deutschlandumrundung

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783871347726, Gebunden, 251 Seiten, 19.95 EUR
Eigentlich sehnen auch wir Deutsche uns nur nach ein bisschen Zuneigung und Anerkennung, und doch treibt uns wie wenige andere eine Frage um nämlich, wie die Welt uns sieht: Als bieder-fleißige, kalte…

Helmut Schümann: Der Pubertist. Ein Überlebens-Handbuch für Eltern

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2003
ISBN 9783498063689, Gebunden, 205 Seiten, 17.90 EUR
Und plötzlich sind sie groß, die süßen Kleinen. Wissbegierig waren sie und folgsam. Dann, eines Tages, steht so ein Labbes oder so eine Zicke vor einem und mault rum: "Mir doch egal!" Der Pubertist ist…

Helmut Schümann: Das Runde muss ins Eckige. Eine Geschichte der Bundesliga

Cover
Alexander Fest Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783828601017, Gebunden, 224 Seiten, 18.41 EUR
Mit einem Vorwort von Günter Netzer. Helmut Schümann erzählt, wie Anfang der sechziger Jahre die Bundesliga gegründet wurde; wie der Fußball durch Wembley und den Europapokalsieg von Borussia Dortmund…