Buchautor

Heinz Dieter Kittsteiner

Heinz Dieter Kittsteiner wurde 1942 in Hannover geboren. Von 1993 an war er Professor für vergleichende europäische Geschichte der Neuzeit an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder. Er starb im Juli 2008

Heinz Dieter Kittsteiner: Out of Control

Cover
Philo Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783825703448, Kartoniert, 309 Seiten, 34.00 EUR
Anhand von Kant, Schelling und Hegel wird hier noch einmal die Konstruktion des Sinns in der unbewußten Produktion der Geschichte aufgedeckt. Burckhardt bezweifelt ihn; Marx hält in seiner Weise daran…

Heinz Dieter Kittsteiner: Die Stabilisierungsmoderne

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2010
ISBN 9783446235809, Gebunden, 448 Seiten, 29.90 EUR
Europa im 17. Jahrhundert: Nach dem Dreißigjährigen Krieg löst sich der Staat von der Kirche, statt Angst und Magie bestimmt von nun an die Naturwissenschaft das Weltbild. Heinz Dieter Kittsteiner nennt…

Heinz Dieter Kittsteiner: Weltgeist,Weltmarkt, Weltgericht

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2008
ISBN 9783770544196, Kartoniert, 273 Seiten, 29.90 EUR
Der Dreischritt Weltgeist - Weltmarkt - Weltgericht geht mit Marx von der Annahme aus, dass der Weltmarkt der legitime Erbe des Weltgeistes ist. Diese Problemlage wird von Mandeville über Adam Smith,…

Heinz Dieter Kittsteiner (Hg.): Was sind Kulturwissenschaften?

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2004
ISBN 9783770539475, Kartoniert, 300 Seiten, 27.90 EUR
Seit geraumer Zeit sind an deutschen Universitäten kulturwissenschaftliche Studiengänge eingerichtet worden. Seither gibt es auch eine Debatte darüber, was "Kulturwissenschaften" eigentlich sind. Die…

Heinz Dieter Kittsteiner: Mit Marx für Heidegger - Mit Heidegger für Marx

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2004
ISBN 9783770539482, Gebunden, 240 Seiten, 24.90 EUR
Karl Marx und Martin Heidegger haben das gemeinsame Schicksal, dass ihre Rezeption politisch überformt war. Seit dem Jahr 1989 hat sich das geändert. Ein verfehlter Sozialismus ist zusammengebrochen -…

Heinz Dieter Kittsteiner: Das Komma von SANS, SOUCI

Manutius Verlag, Heidelberg 2001
ISBN 9783934877085, Gebunden, 92 Seiten, 15.24 EUR
Der Name des Schlosses Sanssouci in Potsdam findet sich am Schloss selbst - er ist aber auf eine etwas seltsame Weise geschrieben, nämlich mit einem Komma hinter dem Wort "Sans" und einem Punkt hinter…