Buchautor

Heinrich Popitz

Stichwort: Pohlmann, Friedrich
Heinrich Popitz (1925 bis 2002) war Soziologe. Er studierte in Heidelberg, Göttingen und Oxford Philosophie, Geschichte und Ökonomie. Nach seiner Promotion bei Karl Jaspers habilitierte er sich 1957 bei Arnold Bergstraesser und arbeitete dann an der Sozialforschungsstelle an der Universität Münster in Dortmund. 1959 wurde er Professor der Soziologie in Basel, 1964 wurde er Gründungsdirektor des neu geschaffenen Instituts für Soziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, an dem er bis zu seinem Tod wirkte.
Bücher auf
Stichwort: Pohlmann, Friedrich - 1 Buch

Heinrich Popitz: Soziale Normen

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783518293942, Paperback, 269 Seiten, 11.00 EUR
Herausgegeben von Wolfgang Eßbach und Friedrich Pohlmann. Der 2002 verstorbene Freiburger Soziologe Heinrich Popitz gehört zu den bedeutendsten Nachkriegssoziologen in Deutschland. Bereits Klassikerrang…