Hartmut Binder

Hartmut Binder, geboren 1937, war von 1973 bis 2000 Professor für Deutsche Literatur an der PH Ludwigsburg. Bücher und Aufsätze zu Oskar Baum, Franz Kafka, Rilke, Joh. Urzidil, Ernst Weiß, Werfel und anderen Autoren der Prager deutschen Literatur, zuletzt eine Kulturgeschichte des Prager Kaffeehauses ("Wo Kafka und seine Freunde zu Gast waren", 2000). Hartmut Binder ist Herausgeber des zweibändigen "Kafka-Handbuches" (1979).

Hartmut Binder: Kafkas Wien. Porträt einer schwierigen Beziehung

Cover: Hartmut Binder. Kafkas Wien - Porträt einer schwierigen Beziehung. Vitalis Verlag, Prag, 2013.
Vitalis Verlag, Prag 2013
Es ist ein weisser Fleck auf der Landkarte der Kafkaforschung: des Prager Schriftstellers Beziehung zu der Hauptstadt des Kaiserreiches, dessen Untertan er war. Schon als Knabe wurde er Zeuge der Besuche…

Hartmut Binder: Kafkas Welt. Eine Lebenschronik in Bildern

Cover: Hartmut Binder. Kafkas Welt - Eine Lebenschronik in Bildern. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2008.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2008
Die chronologisch angelegte Darstellung legt besonderes Gewicht auf die bisher von der Forschung vernachlässigten Reisen und Kuraufenthalte Kafkas. Die Einbeziehung bisher unbeachteter Quellen und zahlreicher…

Hartmut Binder: Mit Kafka in den Süden. Eine historische Bilderreise in die Schweiz und zu den oberitalienischen Seen

Cover: Hartmut Binder. Mit Kafka in den Süden - Eine historische Bilderreise in die Schweiz und zu den oberitalienischen Seen. Vitalis Verlag, Prag, 2007.
Vitalis Verlag, Prag 2007
Der Band dokumentiert in Wort und Bild umfassend die Reisen, die Kafka in den Jahren 1909, 1911 und 1913 in die Schweiz und nach Italien unternommen hat. Zeitgeschichtliche Quellen, insbesondere Reiseliteratur…

Hartmut Binder: Kafkas 'Verwandlung'. Entstehung, Deutung, Wirkung

Cover: Hartmut Binder. Kafkas 'Verwandlung' - Entstehung, Deutung, Wirkung. Stroemfeld Verlag, Frankfurt/Main und Basel, 2004.
Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main - Basel 2004
Die Fortschritte, die in den letzten Jahrzehnten in der Erforschung der Lebensumstände Kafkas gemacht worden sind, erlauben jetzt, die "ästhetische Differenz" zwischen autobiografischem Hintergrund und…

Hartmut Binder: Wo Kafka uns seine Freunde zu Gast waren. Prager Kaffeehäuser und Vergnügungsstätten in historischen Bilddokumenten

Cover: Hartmut Binder. Wo Kafka uns seine Freunde zu Gast waren - Prager Kaffeehäuser und Vergnügungsstätten in historischen Bilddokumenten. Vitalis Verlag, Prag, 2000.
Vitalis Verlag, Furth im Wald 2000
Mit zahlreichen Abbildungen. Der reich ausgestattete Band entführt den Leser in die versunkene Welt der alten Kaiserstadt an der Moldau: Er verarbeitet über dreihundert historische Fotografien und zahlreiche…