Hans-Christian von Herrmann

Hans-Christian von Herrmann, geboren 1963, studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin. Von 1996-2000 war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig, danach Mitarbeiter am Berliner Zentrum für Literaturforschung. Seit 2004 vertritt er die Hochschuldozentur für Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Kulturtheorien digitaler Medien an der Universität Jena.

Hans-Christian von Herrmann: Das Archiv der Bühne. Eine Archäologie des Theaters und seiner Wissenschaft

Cover: Hans-Christian von Herrmann. Das Archiv der Bühne - Eine Archäologie des Theaters und seiner Wissenschaft. Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2005.
Wilhelm Fink Verlag, München 2005
In ihrer Betonung der unmittelbaren Gegenwart theatraler Vorgänge folgt die deutschsprachige Theaterwissenschaft seit ihren Anfängen um 1900 einem historiografischen Konzept, das sich epistemologisch…