Frank Bösch

Frank Bösch, geboren 1969, ist Historiker und lehrte und forschte bisher in Göttingen, Bochum, London und Gießen. Seit 2011 ist er Direktor des Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam und Professor für deutsche und europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts an der dortigen Universität.

Frank Bösch: Öffentliche Geheimnisse. Skandale, Politik und Medien in Deutschland und Großbritannien 1880-1914

Cover: Frank Bösch. Öffentliche Geheimnisse - Skandale, Politik und Medien in Deutschland und Großbritannien 1880-1914. Oldenbourg Verlag, München, 2009.
Oldenbourg Verlag, München 2009
Im ausgehenden 19. Jahrhundert traten in ganz Westeuropa zahllose spektakuläre Skandale auf. Es kam zu Enthüllungen über Korruption, Ehebrüche und koloniale Gewalt, die zu politischen Krisen und grenzübergreifender…

Frank Bösch/Norbert Frei: Medialisierung und Demokratie im 20. Jahrhundert.

Cover: Frank Bösch (Hg.) / Norbert Frei (Hg.). Medialisierung und Demokratie im 20. Jahrhundert. Wallstein Verlag, Göttingen, 2007.
Wallstein Verlag, Göttingen 2007
Das 20. Jahrhundert ist durch die rasante Expansion der Massenmedien gekennzeichnet. Welche Folgen hatte dies für die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen? Einerseits scheinen die Medien jene…

Frank Bösch: Macht und Machtverlust. Die Geschichte der CDU

Cover: Frank Bösch. Macht und Machtverlust - Die Geschichte der CDU. Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München, 2002.
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2002
Nach ihrem Machtverlust und den Finanzskandalen steht die CDU vor ihrer schwersten Bundestagswahl. Ähnlich wie schon Adenauer hatte auch Helmut Kohl die Union zwar zu einer erfolgreichen Partei aufgebaut,…

Frank Bösch: Das konservative Milieu. Vereinskultur und lokale Sammlungspolitik in ost- und westdeutschen Regionen (1900-1960)

Cover: Frank Bösch. Das konservative Milieu - Vereinskultur und lokale Sammlungspolitik in ost- und westdeutschen Regionen (1900-1960). Wallstein Verlag, Göttingen, 2002.
Wallstein Verlag, Göttingen 2002
Unter Mitarbeit von Helge Matthiesen. Bücher über die großen konservativen Denker füllen mittlerweile ganze Bibliotheken. Dagegen wurde bisher kaum untersucht, wie sich der Konservatismus im 20. Jahrhundert…

Frank Bösch: Die Adenauer-CDU. Gründung, Aufstieg und Krise einer Erfolgspartei 1945 - 1969

Cover: Frank Bösch. Die Adenauer-CDU - Gründung, Aufstieg und Krise einer Erfolgspartei 1945 - 1969. Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München, 2001.
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Stuttgart 2001
In der CDU häufen sich in letzter Zeit die Krisen. Was aber waren die Grundlagen ihrer einmaligen Erfolgsgeschichte? Frank Bösch erklärt, wie die CDU unter Adenauer aufstieg und frühzeitig das Fundament…