Florjan Lipus

Florjan Lipus, geboren 1937 in Lobnig/Kärnten; Studium der Theologie in Klagenfurt/Celovec. 1960-1980 Herausgeber der kärntner-slowenischen Literaturzeitschrift Mladje; veröffentlichte Erzählungen, sieben Romane und Essays in slowenischer Sprache. Erhielt zahlreiche österreichische und slowenische Auszeichnungen, 1995 Literaturpreis des Landes Kärnten. Lebt als Schriftsteller in Sele/Sielach/Unterkärnten.

Florjan Lipus: Der Zögling Tjaž. Roman und Nachschrift

Cover: Florjan Lipus. Der Zögling Tjaž - Roman und Nachschrift. Jung und Jung Verlag, Salzburg, 2016.
Jung und Jung Verlag, Salzburg 2016
Aus dem Slowenischen von Peter Handke und Helga Mračnikar (Roman) und Johann Strutz (Nachschrift), herausgegeben und mit einem Nachwort von Fabjan Hafner. "Der Zögling Tjaž", 1972 im jugoslawischen Slowenien…

Florjan Lipus: Bostjans Flug.

Cover: Florjan Lipus. Bostjans Flug. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2012.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2012
Aus dem Slowenischen von Johann Strutz Mit einem Nachwort von Peter Handke. "Bostjans Flug" ist der Roman einer slowenischen Kindheit und Jugend, die unauslöschlich von Verlust geprägt wird. Die wichtigsten…

Florjan Lipus: Die Regenprozession und andere Prosa.

Cover: Florjan Lipus. Die Regenprozession und andere Prosa. Wieser Verlag, Klagenfurt, 2007.
Wieser Verlag, Klagenfurt 2007
Aus dem Slowenischen von Johann Strutz. Im vorliegenden Band der Werkausgabe wird mit der Regenprozession nun auch der letzte noch unübersetzte Roman auf Deutsch herausgebracht, zusammen mit einer Auswahl…

Florjan Lipus: Herzflecken. Roman

Cover: Florjan Lipus. Herzflecken - Roman. Wieser Verlag, Klagenfurt, 2000.
Wieser Verlag, Klagenfurt 2000
Aus dem slowenischen von Johann Strutz. Auch sein Weg zu Helena, dachte er, und überließ die gräfliche Schamfalte der Geschichte, war durch Weihrauch und Weihwasser gegangen. Kaum hatte er sie auf den…