Buchautor

Cornelia Vismann

Stichwort: Technische Medien
Cornelia Vismann, geboren 1961 in Hankensbüttel, studierte Philosophie und Jura in Freiburg, Hamburg und Berlin. 1991-1997 war sie als Rechtsanwältin in Berlin tätig. Ab April 2002 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main. Nach ihrer Habilitation 2007 hatte sie zunächst die Lehrstuhlvertretung an der Fakultät für Medien der Bauhaus-Universität Weimar inne. Von 2008 bis zu ihrem Tod 2010 war sie dort Professorin für Geschichte und Theorie der Kulturtechniken.
Forschungsschwerpunkte: Archäologie des Rechts, Rhetorik und Medien des Rechts, Recht als Kulturwissenschaft.
Bücher auf
Stichwort: Technische Medien - 1 Buch

Cornelia Vismann: Medien der Rechtsprechung

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011
ISBN 9783100670311, Gebunden, 464 Seiten, 22.95 EUR
Recht wird gesprochen. Es gilt das Prinzip der Mündlichkeit. Die Rechtsprechung operiert indes auch mit Medien, die nicht der Stimme zugehören. Eine Fotografie zu Beweiszwecken oder eine Kamera zur Übertragung…
🗊 4 Notizen