Buchautor

Boris Sawinkow

Stichwort: Russische Revolution
Boris Sawinkow, 1879 geboren, verübte zahllose Terrorakte gegen das zaristische Regime und wurde nach seiner Verhaftung 1906 zum Tode verurteilt. Er floh aus dem Gefängnis von Odessa, ging nach Paris ins Exil und schrieb dort 1908 mit "Das fahle Pferd" den ersten Terror-Roman. Nach der Revolution wurde er stellvertretender Kriegsminister unter Kerenski, aber bald ein Gegner der Bolschewiken, gegen die er ebenfalls zahlreiche Terrorakte plante. 1924 wird er von Agenten des NKDW nach Russland gelockt und festgenommen. Er starb 1925 durch einen Sturz aus dem 5. Stock des Gefängnisses Lubljanka.
Bücher auf
Stichwort: Russische Revolution - 1 Buch

Boris Sawinkow: Das schwarze Pferd. Roman aus dem Russischen Bürgerkrieg

Cover
Galiani Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783869711454, Gebunden, 272 Seiten, 23.00 EUR
Aus dem Russischen von Alecxander Nitzberg. Juli 1917, Russland: Boris Sawinkow, einst "Russlands Top-Terrorist", wird stellvertretender Kriegsminister in der provisorischen Regierung Alexander Kerenskis.…
🗊 3 Notizen