Arne Stollberg

Arne Stollberg wurde 1973 in Wetzlar geboren. Er absolvierte ein Magisterstudium der Musik-, Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Frankfurt am Main und promovierte 2004. Seit 2005 ist er Oberassistent am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern. Darüber hinaus ist er Mitglied der "Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft" und Mitherausgeber der "Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft".

Arne Stollberg: Erich Wolfgang Korngold. Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker?

Cover: Arne Stollberg (Hg.). Erich Wolfgang Korngold - Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? . Edition Text und Kritik, Frankfurt am Main, 2009.
Edition Text und Kritik, München 2009
Um 1910 als Wunderkind der Moderne gefeiert, ab 1920 bereits für altmodisch erklärt, von den Nazis aus Europa vertrieben und nach dem Zweiten Weltkrieg endgültig ins musikgeschichtliche Abseits verbannt…