Alter Kacyzne

Alter Kacyzne wurde 1885 im litauischen Wilna geboren. Zu seinen vielen Talenten zählte nicht nur die Fotografie, sondern er war auch Dichter, Dramatiker, Journalist und Redakteur. Während der 20er und 30er Jahre war er eine der wichtigsten Figuren in der jiddischen Kulturszene Warschaus, und sein Fotostudio wurde zu einem Treffpunkt der Boheme. 1941 wurde Alter Kacyzne von ukrainischen Kollaborateuren in Tarnopol brutal ermordet; seine Frau starb im Vernichtungslager Belzec.

Alter Kacyzne: Poyln. Eine untergegangene jüdische Welt

Cover: Alter Kacyzne. Poyln - Eine untergegangene jüdische Welt. Aufbau Verlag, Berlin, 2000.
Aufbau Verlag, Berlin 2000
Herausgegeben von Marek Web. Aus dem Englischen von Chris Hirte und Gunnar Cynybulk. Der Fotograf Alter Kacyzne wurde 1921 von der jiddischen, in New York ansässigen Tageszeitung "Forverts" beauftragt,…