Buchautor

Adolf von Harnack

Stichwort: Wissenschaftspolitik
Adolf von Harnack, geboren 1851 in Dorpat, war evangelischer Theologe. Er lehrte 1876 als Professor in Leipzig, 1879 in Gießen, 1886 in Marburg, 1888 in Berlin; Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften, in deren Rahmen er die Kirchenväterkommission und die Edition der "Griechische christliche Schriftsteller der ersten drei Jahrhunderte" begründete. Von 1905 bis 1921 war er nebenamtlicher Generaldirektor der Königlichen Bibliothek, der späteren Preußischen Staatsbibliothek; von 1911 bis zu seinem Tod Präsident der "Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften", die mit auf seine Initiative gegründet worden war. Adolf von Harnack starb 1930 in Heidelberg.
Bücher auf
Stichwort: Wissenschaftspolitik - 1 Buch

Adolf von Harnack: Wissenschaftspolitische Reden und Aufsätze

Cover
Georg Olms Verlag, Hildesheim - Zürich - New York 2001
ISBN 9783487113692, Gebunden, 333 Seiten, 39.88 EUR
Zusammengestellt und herausgegeben von Bernhard Fabian.