Adolf von Harnack

Wissenschaftspolitische Reden und Aufsätze

Georg Olms Verlag, Hildesheim - Zürich - New York 2001
ISBN 9783487113692
Gebunden, 333 Seiten, 39,88 EUR

Klappentext

Zusammengestellt und herausgegeben von Bernhard Fabian.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.10.2001

Wenig löblich äußert sich Rezensent Friedrich Wilhelm Graf über Bernhard Fabians Zusammenstellung der Schriften Adolf von Harnacks. Graf vermisst Kommentare, Erläuterungen und Entstehungszusammenhänge der Schriften, die dem Leser dadurch größtenteils in ihrer Bedeutung unverständlich blieben. Besonders ärgerlich findet Graf, dass im Schlussteil Predigten zusammengestellt worden sind, die Harnack anlässlich von Trauerfeiern gehalten hatte und die herzlich wenig mit wissenschaftspolitischen Reden gemein haben. Graf ist sich sicher, dass Harnack der Band ein wahrer Gräuel gewesen wäre, denn seine Texte seien hier ohne Sinn und Verstand nachgedruckt worden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet