Übersicht

Stichwort "Hans Wollschläger"


3 Bücher von insgesamt 7

Arno Schmidt: Und nun auf, zum Postauto!. Briefe von Arno Schmidt

Cover: Arno Schmidt. Und nun auf, zum Postauto! - Briefe von Arno Schmidt. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2013.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783518803707, Gebunden, 295 Seiten, 29,00 EUR
"So! : ich hätte s wieder mal überlebt. ... Das Ergebnis? Je nun; ich bin da realistisch ... Besseres, als ich bereits vorgelegt habe, werde ich wohl nicht mehr vermögen." So Arno Schmidt an seinen Schriftstellerkollegen…

Hans Wollschläger: Die Gegenwart einer Illusion. Reden gegen ein Monstrum

Cover: Hans Wollschläger. Die Gegenwart einer Illusion - Reden gegen ein Monstrum. Wallstein Verlag, Göttingen, 2012.
Wallstein Verlag, Göttingen 2012
ISBN 9783835311039, Gebunden, 300 Seiten, 28,00 EUR
Diese Reden gegen das Monstrum Kirche wobei sich die beiden "großen" und die zahllosen kleinen christlichen Konfessionen angesprochen fühlen dürfen stehen in der Tradition der Aufklärung, die sich grundsätzlich…

Hans Wollschläger: Herzgewächse oder Der Fall Adams. Fragmentarische Biografik in unzufälligen Makulaturblättern

Cover: Hans Wollschläger. Herzgewächse oder Der Fall Adams - Fragmentarische Biografik in unzufälligen Makulaturblättern. Wallstein Verlag, Göttingen, 2011.
Wallstein Verlag, Göttingen 2011
ISBN 9783835309586, Gebunden, 544 Seiten, 38,00 EUR
Herausgegeben von Monika Wollschläger. "Das ist mein Mittelpunkt, diese Herzgewächse, und das Drumherum sind Marginale", sagte Hans Wollschläger über sein opus magnum. Er nannte es selbst ein "wahnwitzig…