Übersicht

Stichwort "Christiane Vulpius"


3 Bücher von insgesamt 4

Karin Feuerstein-Praßer: Die Frauen der Dichter. Leben und Lieben an der Seite der Genies. 12 Porträts

Cover: Karin Feuerstein-Praßer. Die Frauen der Dichter - Leben und Lieben an der Seite der Genies. 12 Porträts. Piper Verlag, München, 2015.
Piper Verlag, München 2015
ISBN 9783492305617, Paperback, 320 Seiten, 10,99 EUR
Helene Weigels herausragende Bedeutung für die Arbeiten Brechts oder Veza Canettis eindrucksvolles Werk, das vom eigenen Ehemann zurückgehalten wurde: Wie so viele Frauen berühmter Männer standen beide…

Anne Weber: August. Ein bürgerliches Puppentrauerspiel

Cover: Anne Weber. August - Ein bürgerliches Puppentrauerspiel. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2011.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011
ISBN 9783100910615, Gebunden, 160 Seiten, 16,95 EUR
Sohn eines berühmten Vaters, Sohn einer nicht standesgemäßen Mutter - August von Goethe entkommt den Familienschatten nicht, reibt sich auf und geht schließlich daran zugrunde: Ein blasser Junge, der…

Eckart Kleßmann: Goethe und seine lieben Deutschen. Ansichten einer schwierigen Beziehung

Cover: Eckart Kleßmann. Goethe und seine lieben Deutschen - Ansichten einer schwierigen Beziehung. Die Andere Bibliothek/Eichborn, Berlin, 2010.
Die Andere Bibliothek/Eichborn, Frankfurt am Main 2010
ISBN 9783821862200, Gebunden, 309 Seiten, 32,00 EUR
Goethe mag zwar der über alles verehrte deutsche Dichter sein, aber waren die Deutschen auch sein über alles geschätztes Volk'"Sie mögen mich nicht! Das matte Wort! Ich mag sie auch nicht! Ich habe es…