Übersicht

Stichwort "Süddeutsche Zeitung"


3 Presseschau-Absätze von insgesamt 172



3 Bücher von insgesamt 5

Knud von Harbou: Als Deutschland seine Seele retten wollte. Die Süddeutsche Zeitung in den Gründerjahren nach 1945

Cover: Knud von Harbou. Als Deutschland seine Seele retten wollte - Die Süddeutsche Zeitung in den Gründerjahren nach 1945. dtv, München, 2015.
dtv, München 2015
ISBN 9783423280556, Gebunden, 448 Seiten, 26,9 EUR
Im Oktober 1945 wurde die "Süddeutsche Zeitung" gegründet. Die Ausgaben der frühen Jahre sind der Öffentlichkeit kaum mehr zugänglich. Sie erweisen sich als Fundgrube, denn sie spiegeln die Nachkriegszeit…

Michael Althen/Claudius Seidl: Liebling, ich bin im Kino. Texte über Filme, Schauspieler und Schauspielerinnen

Cover: Michael Althen / Claudius Seidl (Hg.). Liebling, ich bin im Kino - Texte über Filme, Schauspieler und Schauspielerinnen. Karl Blessing Verlag, München, 2014.
Karl Blessing Verlag, München 2014
ISBN 9783896675354, Gebunden, 352 Seiten, 19,99 EUR
Einen solchen Film- und Kunstkritiker gab es in Deutschland sonst kaum: einen, der nicht seine Brillanz und Pointensicherheit zur Schau stellte oder uns belehrte, sondern der uns ebenso passioniert wie…

Knud von Harbou: Wege und Abwege. Franz Josef Schöningh, Mitbegründer der Süddeutschen Zeitung. Eine Biografie

Cover: Knud von Harbou. Wege und Abwege - Franz Josef Schöningh, Mitbegründer der Süddeutschen Zeitung. Eine Biografie. allitera Verlag, München, 2013.
allitera Verlag, München 2013
ISBN 9783869064826, Broschiert, 358 Seiten, 22,90 EUR
Franz Josef Schöningh (1902-1960) war einer der drei Gründungsherausgeber der Süddeutschen Zeitung. Als bildungsbürgerlicher Intellektueller wurde er intensiv von vier Phasen deutscher Geschichte geprägt:…