Übersicht

Stichwort "Margarete Steffin"


2 Bücher

Hiltrud Häntzschel: Brechts Frauen.

Cover: Hiltrud Häntzschel. Brechts Frauen. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2002.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2002
ISBN 9783498029647, Gebunden, 314 Seiten, 19,90 EUR
Bertolt Brecht war ein Jahrhundertgenie - vielleicht der bedeutendste Dramatiker seit Shakespeare. Aber war der große Dichter nicht zugleich ein elender Chauvinist? Hat er die Frauen, die ihn liebten…

Margarete Steffin: Von der Liebe. Und vom Krieg. 13 Erzählungen und 2 Gedichte

Cover: Margarete Steffin. Von der Liebe. Und vom Krieg - 13 Erzählungen und 2 Gedichte. Europäische Verlagsanstalt, Hamburg, 2001.
Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2001
ISBN 9783434504610, Gebunden, 112 Seiten, 16,36 EUR
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Michael Töteberg. Brecht lobte ihren Sinn für sprachliche Schönheiten und ihre Kenntnis des proletarischen Milieus, er wußte beides für sich und sein Werk zu nutzen.…