Übersicht

Stichwort "Nürnberg"


3 Bücher von insgesamt 4

Matthias Egersdörfer/Jürgen Roth: Die Reise durch Franken.

Cover: Matthias Egersdörfer / Jürgen Roth. Die Reise durch Franken. Malik Verlag, München, 2014.
Malik Verlag, München 2014
ISBN 9783890294452, Gebunden, 352 Seiten, 22,99 EUR
Die Franken, die "Freien" und "Kühnen", einst die Gründer des Heiligen Römischen Reiches und Frankreichs. Und heute? Jürgen Roth und Matthias Egersdörfer reisen kreuz und quer durch dieses Land, zu dem…

Joel Harrington: Die Ehre des Scharfrichters. Meister Frantz oder ein Henkersleben im 16. Jahrhundert

Cover: Joel Harrington. Die Ehre des Scharfrichters - Meister Frantz oder ein Henkersleben im 16. Jahrhundert. Siedler Verlag, München, 2014.
Siedler Verlag, München 2014
ISBN 9783827500212, Gebunden, 400 Seiten, 24,99 EUR
Das Handwerk des Tötens hatte Frantz Schmidt von seinem Vater gelernt, doch sein Leben lang strebte er danach, dem unehrenhaften Stand des Henkers zu entfliehen. Als Scharfrichter in Nürnberg waren es…

Thomas Kraft: Zwischen Bratwurst und Barock. Fränkische Besonderheiten

Cover: Thomas Kraft. Zwischen Bratwurst und Barock - Fränkische Besonderheiten. Picus Verlag, Wien, 2006.
Picus Verlag, Wien 2006
ISBN 9783854529125, Gebunden, 132 Seiten, 13,90 EUR
Schon nach Adam Riese ist Franken ein besonderer Ort zum Leben. Und nicht nur er, sondern viele fränkische Geistesgrößen konnten sich dem Charme dieses Landstriches nicht entziehen: E.T.A. Hoffmann,…