Übersicht

Stichwort "Musen"


3 Bücher

Alma Mahler: Immer wieder werden mich thätige Geister verlocken. Alma Mahler-Werfels Briefe an Alban Berg und seine Frau

Cover: Alma Mahler. Immer wieder werden mich thätige Geister verlocken - Alma Mahler-Werfels Briefe an Alban Berg und seine Frau. Seifert Verlag, Wien, 2008.
Seifert Verlag, Wien 2008
ISBN 9783902406552, Gebunden, 672 Seiten, 26,90 EUR
Herausgegeben von Martina Steiger. Diese bislang unveröffentlichten Briefe spiegeln die schillernde Persönlichkeit Alma Mahlers. Sie erhellen den ambivalenten Charakter dieser femme fatale des 20. Jahrhunderts…

Dorothee Pfeiffer/Ursula Welsch: Lou Andreas-Salome. Eine Bildbiografie

Cover: Dorothee Pfeiffer / Ursula Welsch. Lou Andreas-Salome - Eine Bildbiografie. Reclam Verlag, Ditzingen, 2006.
Reclam Verlag, Leipzig 2006
ISBN 9783379008778, Gebunden, 198 Seiten, 19,90 EUR
Schon zu Lebzeiten war Lou Andreas-Salome (1861-1937) ihren Zeitgenossen ein faszinierendes Rätsel. Im Leben von Nietzsche, Rilke oder Freud hat sie eine wichtige Rolle gespielt, aber sie war viel mehr…

Francine Prose: Das Leben der Musen. Von Lou Andreas-Salome bis Yoko Ono

Cover: Francine Prose. Das Leben der Musen - Von Lou Andreas-Salome bis Yoko Ono. Nagel und Kimche Verlag, Zürich, 2004.
Nagel und Kimche Verlag, Wien 2004
ISBN 9783312003365, Gebunden, 460 Seiten, 24,90 EUR
Bei ihrer ersten Begegnung drückte die Fluxus-Künstlerin Yoko Ono John Lennon eine Karte in die Hand, auf der stand: "Atme"; von diesem Augenblick an war er ihr verfallen. Keine Anekdote könnte besser…