Unkontrolliertes Wanderverhalten bei Bienen und Büchern

Von Sascha Josuweit
11.08.2014. Aleatorisch Bildmaterial, Netznews und Gossip verarbeitend erkundet unser Autor die Möglichkeiten eines Parallelfeuilletons
Prof. Dr. Kaspar Bienefeld vom Institut für Bienenkunde in Hohen Neuendorf bei Berlin war entsetzt. Wie sollte das Faulbrutmonitoring in Mecklenburg, Vorpommern und Neubrandenburg Wirkung zeigen, wenn die Politik nicht mitspielte?
Abb.: Wie der Aufkleber in das Labor in der Invalidenstraße gelangte, lässt sich nicht mehr feststellen.Abb.: Wie der Aufkleber in das Labor in der Invalidenstraße gelangte, lässt sich nicht mehr feststellen.
Prof. Dr. Kaspar Bienefeld vom Institut für Bienenkunde in Hohen Neuendorf bei Berlin war entsetzt. Wie sollte das Faulbrutmonitoring in Mecklenburg, Vorpommern und Neubrandenburg Wirkung zeigen, wenn die Politik nicht mitspielte und bürokratischer Nonsens, wie die Kreisgebietsreform, die Maßnahmen der Honigforscher aushebelten? Solange ein Bienenhalter von Penkun bis nach Greifswald wandern konnte, ohne ein Gesundheitszeugnis abzulegen, war der Bienennachwuchs in der Region der Seuche schutzlos ausgeliefert. Die bei tausendfacher Vergrößerung unter dem Mikroskop erkennbaren Faulbrutsporen waren extrem widerstandsfähig und konnten nur vorbeugend oder unter Anleitung des Amtstierarztes mittels Kunstschwarmverfahren mit zweitägiger Hungerperiode und Kellerhaft bekämpft werden. Erfolg versprechend war die aufwendige Methode auch nur, wenn der Imker äußerst sorgfältig vorging. Ein von der Institutsbibliothek in Hohen Neuendorf ausgemustertes Exemplar von Dr. Robert Schenks im Jahr 1960 in Basel verlegter "Mikrophotographie", das kürzlich am Rande einer Kunstaktion am Albrecht-Daniel-Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften in der Berliner Invalidenstraße auftauchte, könnte dabei möglicherweise hilfreich sein, möglicherweise aber auch nicht, zieht man die von Herrn Schenk im Vorwort beschriebene rasante Entwicklung auf dem Gebiet der mikroskopischen Fotografie in Betracht.

Beliebte Bücher

Norbert Gstrein. Im ersten Licht - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2026.Norbert Gstrein: Im ersten Licht
Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes…
Jana Hensel. Es war einmal ein Land - Warum sich der Osten von der Demokratie verabschiedet. Aufbau Verlag, Berlin, 2026.Jana Hensel: Es war einmal ein Land
In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun…
Robert Menasse. Die Lebensentscheidung - Novelle . Suhrkamp Verlag, Berlin, 2026.Robert Menasse: Die Lebensentscheidung
Frustriert von den Mühlen der Bürokratie, trifft Franz Fiala eine "Lebensentscheidung" und wirft seinen Job bei der Europäischen Kommission hin. Als er seine Mutter zum 89.…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…