Medienticker-Archiv

Kulturelles Immunsystem

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
27.09.2013. VG Wort: Mehr Geld für die Autoren! - Grüne: Die "grüne Journaille" hat versagt & Die Achtundsechziger treten ab, meint Ulrich Greiner - Rüdiger Safranski und Daniel Kehlmann über Goethe, Lebensexperimente und Widersacher - Thomas Pynchons "Bleeding Edge": Auf der Flucht vorm Überwachungsstaat - Ein Gedicht ist nicht diktierbar: Zum Tod von Elisabeth Borchers + Die Nicht-ganz-aber-fast-Autobiografie des Jimi Hendrix.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen: ab 15:30 Uhr

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Zitat des Tages
"Das Unvollkommene ist in dieser Welt etwas Notwendiges." (Machado de Assis)

Heute u.a.:
VG Wort
Mehr Geld für die Autoren!
(bz) - An 400.000 Autoren und Verlage hat die Verwertungsgesellschaft VG Wort erneut die Vergütungen verspätet ausgeschüttet. Sie muss sich vor Gericht in zweiter Instanz gegen den Vorwurf verteidigen, sie verteile 60 Millionen Euro jährlich gesetzwidrig auch an Verlage statt nur an Autoren.

+ Theater-Nachtkritik
Revolution neuer Mensch
"Dantons Tod" an den Münchner Kammerspielen
(nt) - Bei Johan Simons trifft zum Saisonauftakt der Münchner Kammerspiele Büchner auf Houellebecq
Epos iner Ankunft
"Rocco ud seine Brüder" am Theater Neumarkt Zürich
(nt) - Peter Kastenmüller und Ralf Fiedler eröffnen mit Luchino Viscontis Geschichte vom Ankommen ihre Intendanz am Zürcher Neumarkt-Theater

Grüne
Die Achtundsechziger treten ab
(zeit) - Die Gegner der autoritären und verlogenen Moral der Nachkriegszeit haben ihre Zeit geprägt. Diese Generation gleitet nun hinüber ins Vergessen, meint Ulrich Greiner
Bundestagswahl: Die grüne Journaille hat versagt
(ci) - Die Bundestagswahl ist ein Weckruf für den Journalismus. Die Bürger sind viel konservativer als die Medien Glauben machen wollen. Zeit zum Aufwachen
(s. a. den heutigen Teletaucher)

Rüdiger Safranski und Daniel Kehlmann
So funktioniert ein kulturelles Immunsystem
(faz) - Die Erstplazierten der Bestsellerliste in Literatur, Daniel Kehlmann, und Sachbuch, Rüdiger Safranski, über Goethe, Lebensexperimente und den richtigen Umgang mit Widersachern.

Thomas Pynchons "Bleeding Edge"
Auf der Flucht vorm Überwachungsstaat
(faz) - Ein Roman macht Furore. In den Vereinigten Staaten staunt und streitet, rätselt und mäkelt man über Thomas Pynchons neues Werk "Bleeding Edge". Ein Überblick.
"Ob dumm, brillant oder historisch unerreicht - der Trailer ist durchaus aufschlussreich. Der falsche Pynchon darinerwähnt zwar kurz Maxine Tarnow, die detektivisch bewanderte Quasiheldin des Romans, treibt aber seinen Ulk sonst ganz und gar mit dem und um den richtigen Pynchon." (Jordan Mejias)

Evgeny Morozov liest Pynchons "Bleeding Edge"
(faz) - An diesem Dienstag erscheint der neue Roman von Thomas Pynchon in Amerika. "Bleeding Edge" ist die Vision von einer Welt, die erst wieder ohne das Netz frei ist: ein paranoides, notwendiges Buch.

Ein Gedicht ist nicht diktierbar
Zum Tod der Lyrikerin Elisabeth Borchers
(faz) - Die Lyrikerin Elisabeth Borchers verstand Dichtung als Ausdruck gedanklich gereifter Erfahrung und Mittel gegen voreilige Übereinkünfte. Am Mittwoch ist sie im Alter von 87 Jahren gestorben.

+ Musik-Tipp des Tages
Jimi Hendrix
Die Nicht-ganz-aber-fast-Autobiografie
Peter Neal (Hg.): "Jimi Hendrix: Starting at zero"
(dra) - Jimi Hendrix hat auf viel geschrieben und zwar nicht nur Song-Texte. Über Jahre lagen seine auf Servietten und Hotelpapier geschriebenen persönlichen Notizen im Archiv der Familie. Regisseur Peter Neal wollte einen Film aus den Notizen machen. Jetzt ist ein Buch daraus geworden - zum Glück.
... hier Hey Joe ...


Lesungen & Veranstaltungen im September
2013
(gue) - Mit über 100 Autoren und über 250 Terminen.
... am Sonntag
Lukas Hartman liest aus "Abschied von Sansibar" in Rottweil

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei

Mehr hier:
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Buch+Blog+Blattmacher-News +
Feuilletonpressegespräch

(dra-audio) - mit Adrian Prechtel von der Münchner Abendzeitung

Krise
Weltbild gerät ins Wanken
(fr) - Das katholische Medienhandelshaus Weltbild steckt tief in der Krise - wohl auch deshalb, weil die Eigner zerstritten sind. Für die Beschäftigten geht es jetzt um alles.

Das Altpapier

(ev) - am Freitag

Die heutige Medienauslese
(6 vor 9) - Von Ronnie Grob
Verfassungsschutz, Shitstorm, Praktika
1. - Unter Verdacht (sueddeutsche)
2. - It's Arrested Development (juliane-wiedemeier)
3. - Wie Journalisten einem Shitstorm standhalten (journalist)
4. - Mehr Publikum wagen (medienspiegel)
5. - Wahnsinnsquoten und Geldgeschlechter (konkret-magazin)
6. - Die grüne Journaille hat versagt (cicero)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 27.09.2013

Verlagswesen
Suhrkamp-Autoren drohen Barlach mit Weggang
(zeit) - Knapp 200 renommierte Schriftsteller haben sich gegen Miteigentümer Hans Barlach positioniert. Sollte er nicht an Einfluss verlieren, wollen sie Suhrkamp verlassen.

Buchhandelsriese
Wie Thalia die Digitalisierung überleben will
(sp) - Thalia schließt Flilialen, investiert in DVD-Verkauf und Digitalangebote: Der Buchhandelsriese baut sein Geschäft radikal um und plant offenbar ein Thalia-Tablet. Probleme und Erfolge der Kette könnten eine Lehre für die ganze Buchbranche sein.

Markt-Media-Studie
Großverlage legen Media-Standardwerk vor
(mee) - An der Spitze des edlen Düsseldorfer Büro-Hochhauses Sign präsentierten am Mittwoch Top-Manager der vier Großverlage Springer, Bauer, Gruner + Jahr und Burda ihr gemeinsames Baby: die neue Markt-Media-Studie best for planning.

Absatz von
Reich-Ranicki-Büchern vervierfacht sich
(nw) - Im Vergleich zur Vorwoche verfünffachten sich die Werte. Das ergeben die Verkaufszahlen aus dem media control® GfK Handelspanel Buch, dem repräsentativsten Buchpanel Deutschlands (Marktabdeckung 82 Prozent).
Aktuell meistverkaufter Titel ist seine Biografie "Mein Leben".

Salzburg
Hinterhäuser leitet Festspiele ab 2017
(3sat) - Markus Hinterhäuser wird ab 2017 künstlerischer Leiter der Salzburger Festspiele. Von 1. Oktober 2010 bis 1. Oktober 2011 hatte der Pianist bereits die Übergangsleitung an der Salzach inne, bis Alexander Pereira übernahm. Zunächst einmal geht es aber 2014 bis 2016 zu den Wiener Festwochen. Das Karrierependeln zwischen Festwochen und Festspielen ist für Hinterhäuser allerdings schon beinahe Routine.

Auszeichnung
Scholl-Preis 2013 an Otto Dov Kulka
(bb) - Otto Dov Kulka erhält für sein Buch "Landschaften der Metropole des Todes. Auschwitz und die Grenzen der Erinnerung und der Vorstellungskraft" (DVA) den mit 10.000 Euro dotierten Geschwister-Scholl-Preis 2013. Die Jury würdigte die "schmerzliche Auseinandersetzung" des Autors mit dem eigenen Gedächtnis.

Studie zu Lesegeräte-Absatz 2013
Billig-Tablets bremsen E-Reader aus
(bb) - Der Absatz von E-Readern wird im laufenden Jahr voraussichtlich um "nur" 22 Prozent auf rund 832.000 Stück steigen. Das geht aus aktuellen Prognosen des Hightech-Verbands BITKOM auf Basis von GfK-Daten hervor. Der Verband war ursprünglich von einem deutlich höheren Absatz ausgegangen.

+ Neues von der faustkultur.de
Ich bin selber vorne
(fk) - Bernd Leukert im Gespräch mit Franz Mon
"Wir müssen uns erinnern"
(fk) - Larissa Bender im Gespräch mit dem Syrischen Autor Fawwaz Haddad

+ Literatur im Fernsehen
Mein Großvater war KZ-Kommandant
Jennifer Teeges Buch über ihren Nazi-Opa
(3sat) - Amon Göth war Kommandant im Konzentrationslager in Plaszow. Im Film "Schindlers Liste" ist er der Mann, der aus purer Lust tötet. Die Hamburgerin Jennifer Teege hat erst mit 38 Jahren per Zufall erfahren, dass dieser Nazi-Verbrecher ihr Großvater ist. In ihrem Buch "Amon - Mein Großvater hätte mich erschossen" setzt sie sich damit auseinander.

Kulturtipps
(dra-audio) - 27.09.2013

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News +
Sim Lock

Samsung liefert aktuelle Handys mit Regionalsperre aus
(sp) - Populäre Smartphones wie das Galaxy S4 oder das neue Galaxy Note 3 sind künftig nur noch in der Region aktivierbar, in der sie gekauft wurden. Die Nutzung ausländischer Sim-Karten soll nur noch mit erheblichem Aufwand möglich sein.

Bauteilanalyse
Apple verdient am iPhone 5S pro Stück noch mehr
(sp) - Experten haben ausgerechnet, was Bauteile und Herstellung des iPhone 5s kosten. Ihr Ergebnis: Für die zusätzliche Leistung des neuen Handys zahlt Apple nur ein paar Dollar extra, der Extraspeicher der Top-Modelle bringt dem Unternehmen besonders hohe Gewinne ein.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Der "Saubermann der Republik"
Unternehmer Peter Dussmann ist tot
(wiwo) - Aus einer kleinen Reinigungsfirma für Junggesellenwohnungen schuf Peter Dussmann einen internationalen Dienstleistungskonzern. Nun ist der Berliner Unternehmer im Alter von 74 Jahren verstorben.

Hammerstein zieht gegen Spiegel vor Gericht
Wegen dem Antritt von Nikolaus Blome als Büroleiter
(mee) - Dass beim Spiegel wegen der Berufung des ehemaligen Bild-Vizes Nikolaus Blome zum Büroleiter in Berlin nach wie vor der Haussegen gewaltig schiefhängt, sieht man besonders deutlich an diesem Freitag.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik +
Vier Schläge auf eine dumpfe afrikanische Trommel
Vor 75 Jahren sendete die BBC sendet erstmals in deutscher Sprache
(dra) - Der Deutsche Dienst der BBC war während des Zweiten Weltkrieges ein Hoffnungszeichen für Nazi-Gegner und Menschen, die sich jenseits der Propaganda informieren wollten. Die erste Übertragung in deutscher Sprache fand aber schon vor dem Zweiten Weltkrieg statt.

Vom Fremdsein in der Welt
Edgar Reitz' Film "Die andere Heimat"
(3sat) - Es war eine Zumutung: Als vor 30 Jahren Edgar Reitz eine Fernsehserie "Heimat" nannte, war die Empörung groß. Durfte man das? Dieses von den Nazis vergiftete Wort? Edgar Reitz hat es getan und die deutsche Welt ein klein wenig verändert. Nun kommt der dritte Teil seiner "Heimat"-Reihe in die Kinos.

Selbst-Anzeige
Erweitert + aktualisiert
(beg) - "Tatort - Das Lexikon" als e-Book

Musik im Radio
Hörtipps des Tages am Wochenende

vom Radiohoerer Henry
20.05 Uhr - WDR3 Live - Musik der Zeit: Ruhrtriennale
Werke von Alban Berg und Jonathan Harvey
22.05 Uhr Nordwestradio - "Carla Bley Band"
Konzertmitschnitt vom 1. Juli 1978, Sendesaal, Bremen
23.03 Uhr - SWR2 - "Allgegenwärtig"
"Der amerikanische Gitarrist Nels Cline" Von Harry Lachner
23.05 Uhr - Bayern2 - "Musik aus Taschentelefonen"
"Von Nashville bis zur Sahara" Mit Thomas Meinecke
00.05 Uhr - DeutschlandradioKultur - "Die Musik muss atmen"
"Die Lange Nacht vom Klavierspielen" Von Sibylle Tamin
04.05 Uhr - Deutschlandfunk - "Klanghorizonte"
Ein vergessenes Meisterstück des Minimalismus Dennis Johnson 'November'
... am Samstag
18.30 Uhr - HR2 "Live Jazz"
L'Œil de l'éléphant und Oliver's Cinema
22.00 Uhr - WDR3 - "Vom Hüttenbrenner zu Jandl"
Der Pianist Dieter Glawischnig
22.03 Uhr - SWR2 - "Der Gipfelstürmer"
"Der amerikanische Trompeter Freddie Hubbard" Von Gerd Filtgen
23.03 Uhr - RBB kulturradio - "Ekkehard Wölk Trio feat. Alexey Chizhik"
Konzertmitschnitt vom 29.03.2013, Berlin, Kunstfabrik Schlot
... am Sonntag
16.05 Uhr - SWR2 - "Rituale unterm Mond"
"Poetische Traumwanderungen" Mit Cecilia Aguirre
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - "Klavier-Festival Ruhr 2013"
Chick Corea & The Vigil
23.03 Uhr - SWR2 - "Swing der Gegenöffentlichkeit"
Eine umfangreiche CD-Retrospektive würdigt Fela Kuti, den Erfinder des Afrobeat
23.05 Uhr - WDR3 - "open: Studio Neue Musik"
His Master's Choice [1] Georges Aperghis
00.05 Uhr - Bayern2 - "Folk-Ladies und Rock-Gentlemen"
Musik von Emily Jane White, Joseph Arthur und Chelsea Wolf

Neue Band Gloria
Gar nicht so kalauernd wie erwartet
(zeit) - Der Fernsehmoderator Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol von Wir sind Helden haben das Popduo Gloria gegründet.


Eingespieltes Duo
Bariton Christian Gerhaher & Pianist Gerold Huber
(3sat) - Seit Jahren begeistern der Bariton Christian Gerhaher und Gerold Huber am Piano ihre Fangemeinde mit Liedern von Schumann, Schubert und Mahler. Gerhaher wird mittlerweile auf eine Stufe mit dem großen Bariton Dietrich Fischer-Dieskau gestellt. Wir treffen beide bei einem Liederabend in Coburg - auf dem Programm steht Robert Schumann.


Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Varia oder Ein Kessel Buntes +
Die 13. Istanbul-Biennale
Wo Kunst und Protest Alltag sind
(3sat) - Kurz vor dem Auftakt der Biennale gingen die Proteste in Istanbul wieder los - fast wie bestellt. Denn auch in der Schau geht es um den öffentlichen Raum als politisches Forum. Das Konzept stand schon, als Ende Mai 2013 die Proteste am Gezi-Park ausbrachen und plötzlich Themen besetzten, die auch den Kuratoren wichtig waren: Recht auf Stadt, Vertreibung, Widerstand.

O'zapft is!
... und vergessen Sie Ihr (Wiesn-) Tablet nicht


Ein Lektüretipp zum 180. Münchner Oktoberfest
Thomas Wolfes
"Oktoberfest" - Ein literarisches Wiesn-Schmankerl. Dazu ein Brief vom 4.10.1928: "München hat mich beinahe umgebracht". Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Irma Wehrli. Zweisprachige Ausgabe herausgegeben von Horst Maria Lauinger (München 2010) - mehr hier ....

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblattfür den
269. Jahrestag bzw. den 735.139. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Kultur im Fernsehen

frischfilm 2013
(pt) - Die heutige 3sat-"Kulturzeit" stellt Journalisten vor, die im Visier der Verfassungsschützer waren, Arte zeigt die Verfilmung von Henning Mankells Krimi "Vor dem Frost" (2012) mit Kenneth Branagh als Kurt Wallander, auf Einsfestival ist der deutsche Fernsehfilm "Renn, wenn Du kannst" (2009) und anschließend 90 Minuten Kurzfilme der hessischen Filmhochschulen zu sehen. Das ZDF-Magazin "aspekte" hat den US-Film "Liberace" gesehen und Ian McEwans Agententhriller "Honig" gelesen.

... und im Radio
Kultur-Newsund Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kulturNordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +
11.553 Medienticker-Newsletter-Abonnenten
.
Der MedientickerNewsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann
hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de(tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte Carl-Wilhelm Macke

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier


-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------