Medienticker-Archiv

Recherchieren und erzählen

Medien-News + Links +Audios + Vidos. De tägliche Newsletter-Auslese Von Rüdiger Dingemann
21.12.2007. Aktualisiert: SZ an Medienholding SWMH verkauft - Der neue New Journalism gleicht dem alten Journalismus - Die ausgesaugte Klasse - Suhrkamp zieht Florian Havemanns Buch zurück - Schöne Bescherung für RTL und Bertelsmann + Wolfram Schütte über Jean-Luc Godard & Mörike.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisiert: Samstag, 09.00 Uhr

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Im Zeichen des wachsenden Umweltbewußtseins brauchen wir keine Verpackungskünstler, sondern im Gegenteil Verpackungsvermeidungskünstler", meinte Heinrich Böll, der heute vor 90 Jahren geboren wurde und am 16. Juli 1985 starb.


Heute u. a.:
SZ an Medienholding SWMH verkauft
(ard) - Der Süddeutsche Verlag mit der "Süddeutschen Zeitung" wird verkauft. Mehrheitseigner ist mit 81,25 Prozent nun die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH). Nur eine der ursprünglich fünf Familien hatte den Verkauf ihrer Anteile verweigert. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

Suhrkamp zieht "Havemann" zurück
(sp) - Wer sich in einem Buch wiedererkennt, kann juristische Schritte unternehmen. So wie der bislang unbekannte Zeitgenosse, der sich in Florian Havemanns Buch "Havemann" verunglimpft sah. Folge: Das Buch muss vom Markt

Deutsche Bischöfe verbieten Lesereise
(bm) - mit kritischem Buch zur Aids-Politik der katholischen Kirche.

Magazine im Dezember
(ml) - Global mit Monocle, verliebt in Dummy, überrascht von Vnity Fr und auf Zeitreise mit Mare: Jetzt um Weihnachten könnte man, um Familie und Freunde zu besuchen, womöglich eine längere Zugreise vor sich haben. "Jetzt ?ne Zeitschrift? - aber welche? Vier Vorschläge.

New Journalism: Recherchieren und erzählen
(nzz) - "Der neue "New Journalism" gleicht dem alten Journalismus .Als Tom Wolfe noch Reporter war, behauptete er, faktische Erzählungen lösten den Roman als vordringliche Literaturform ab. Sein "New Journalism2 stand jedoch unter dem Generalverdacht, Fiktion und Fakten zu vermischen. Heute findet das Genre zurück zu seinen Wurzeln und erlebt als «erzählerischer Journalismus» ein Revival." Von Thomas Schuler

Die ausgesaugte Klasse: Wirtschaft will Künstlersozialkasse abschaffen

(sz) - "Ein Kreativer verdient 1000 Euro im Monat und will auch noch eine Versicherung? Etwas viel verlangt, findet offenbar die Wirtschaft und ruft nach Abschaffung der Künstlersozialkasse - Ein gezielten Tiefschlag". Von Andreas Zielcke

Irgendwann ist Wut: Das Internetvideo der Woche:
(sz) - Ein Mann schockiert sein Großraumbüro, ein Computerspieler kann sein Pech nicht fassen und Harald Schmidt rastet in der Theaterkantine aus: Wutanfälle in der Clip-Kritik.

Schöne Bescherung für RTL und Bertelsmann
(turi2) - Satz mit x - war wohl nix: Während sich am Freitag morgen bei Bertelsmann in Gütersloh die Mitarbeiter unter Absingung von besinnlichen Weisen vom alten Jahr und vom ebensolchen Vorstandschef Gunter Thielen verabschieden, ist der geplante Aufkauf der restlichen zehn Prozent an der Renditerakete RTL vorerst geplatzt. von Florian Treiß
(nzz) - Bertelsmann will RTL doch nicht ganz übernehmen. Unklarheiten in Luxemburger Übernahmegesetz

Kommet, ihr (Internet-)Händler
(sz) - Jeder zweite Internetnutzer kauft Weihnachtsgeschenke im Netz ein. Doch viele Händler scheuen noch davor zurück, in das Online-Geschäft einzusteigen.

Wolfram Schüttes Petits riens (10)
(tf) - Von Jean-Luc Godard & Mörike, Kundengeschenke und dem Privileg von Candide.

Und mehr hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +

"Es ist viel einfacher, Kritik zu üben, als etwas anzuerkennen", erkannte Benjamin Disraeli, der heute vor 203 Jahren geboren wurde und am 19. April 1881 starb.

Preisbindung:Ärger um Gutscheine

(bb) - Im Weihnachtsgeschäft sorgen Gutschein-Aktionen von Weltbild und Thalia für Probleme.

Ausgezeichnet!

(bpr) - Wie sich Literaturpreise auf Buch und Autor auswirken:

Leserabe
(bpr) - macht Schulanfänger neugierig aufs Lesen.

Internationale PR ­
(bpr) - Was ist entscheidend für Kommunikation ohne Grenzen?

450 Jahre Bayerische Staatsbibliothek
(bb) - Die Bayerische Staatsbibliothek in München feiert 2008 ihr 450jähriges Bestehen.

+ Buchkritik online
(tf) - Duane Hanson: "Sculptures of the American Dream" (Alptraum)

Celestino Piatti ist tot

(bb) - Der Grafiker starb bereits am 17. Dezember, kurz vor seinem 86. Geburtstag, in Duggingen (Baselland) verstorben. (Zur Meldung stellte die Börsenbaltt-Online-Redaktion - passend zum heutigen 90. Geburtstag Heinrich Bölls - den ersten dtv-Titel: Bölls Taschenbuchausge vom "Irisches Tagebuch" vom Spemteber 1961; Piatti prägte über viele-viele Jahre das Gesicht der dtv-Titel)

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a. | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ IT-News+
Was bleibt vom Web 2.0?

(mm) - Gründerkolumne: "Die Web-2.0-Welle hat die Net Economy wieder ins Rampenlicht gespült. Täglich entstehen neue Plattformen, deren Gründer überzeugt sind, die nächsten Protagonisten der Onlineszene zu sein. Bei Gründern und Investoren werden nun wieder Pegelstände gemessen. Wo steht die Net Economy? Wie sieht die Zukunft der Webunternehmen aus?"
(pte) - Von der Geschäftsidee zum tragfähigen -konzept
Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg unterstützt Gründer.

Penny verkauft iPhone in Österreich

(he) - Die "Erfindung des Jahres 2007" soll ab dem morgigen Freitag in zahlreichen österreichischen Penny-Filialen zum Preis von 799 Euro erhältlich sein.

FTC gibt Google grünes Licht für DoubleClick-Deal
(he) - Die US-Kartellbehörde Federal Trade Commission hat die geplante Übernahme von DoubleClick durch Google genehmigt, will den Markt aber weiter genau beobachten. Ob der Deal auch den Segen der EU-Kommission erhält, entscheidet sich im Frühjahr.

Microsoft, Google und Yahoo bestraft

(he) - Die drei Unternehmen müssen insgesamt 31,5 Millionen US-Dollar zahlen, da sie im Internet für illegales Glücksspiel geworben haben.

Mozilla bringt letztes Update für Thunderbird 1.5

(he) - Obwohl der Support des 1.5er-Zweigs des E-Mail-Clients bereits im Oktober eingestellt wurde, gibt es nun doch noch ein Update.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell
und mehr +
"Tritt eine Idee in in den hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte." (Charles de Montesquieu)

Maria Koettnitz geht zu Patmos
(bb) - und übernimmt zum 1. Januar 2008 die Verlagsleitung Programm für das Patmos Sachbuch sowie Artemis & Winkler und wird damit die Nachfolgerin von Franz-Heinrich Hackel.

Sind Sie manchmal auch einfach sprachlos?
(bpr) - Wie Sie dies ändern, erfahren Sie
in: "Das 1 x 1 der Schlagfertigkeit"

Ralph Richter
(bb) - Am 1. Januar 2008 übernimmt er unter der Vertriebsleitung von Matthias Zehnder die Verkaufsleitung für die Verlage der Vertriebskooperation Zabert Sandmann, Elisabeth Sandmann und Wolfgang Kunth.

Ellen Kollmar
(bb) - unterstützt ab 1. Januar 2008 das Marketing der Verlag Kreuz GmbH.

Christine Knödler

(bb) - seit Januar 2007 Chefredakteurin der Kinder- und Jugendbuch-Fachzeitschrift »Eselsohr«, hört auf eigenen Wunsch zum Jahresende auf.

Hans-Werner Serwe geht

(bb) - Er war seit 1995 Vertriebs- und Marketingleiter von Klett-Cotta und verlässt "nun auf eigenen Wunsch und im Einvernehmen mit Verleger Michael Klett" den Verlag zum Jahresende.

Neue Programmleiterin bei Löwenzahn
(bb) - Anita Winkler übernimmt ab sofort die Programmleitung im Löwenzahn Verlag.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
Miese Testergebnisse für Video-on-Demand
(pte) - Online-Videotheken verzeichnen dennoch Umsatzsteigerungen

Hollywood, Aerobic und Bürgerschreck
(tf) - Jane Fonda wird 70 - (s. a. heutigen Teletaucher)

Hörkultur kooperiert mit Columbus Investment
(bb) - Das Label Hörkultur, Dänikon / Zürich, gibt die Kooperation mit dem in Düsseldorf ansässigen Private-Equity-Unternehmen Columbus Investment AG bekannt.

+ hin+reingehört
(tf) - Richard James: "The Seven Sleepers Den" -Psychedelischer Folk
(tf) - Rothschild's CD-Tipp: Schuber / Sommer: "Hic sunt leones"

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Kleine Propheten // Es gibt Gans! / Sagt der erste. // Es gibt Karpfen! / Sagt der zweite. // Es gibt, sagt der dritte, / ein Kind!" (Peter Jepsen)

2007: Testen Sie Ihr Wissen!
(ard) - Vieles ist im Jahr 2007 passiert - wirklich schwer, da den Überblick zu behalten. Was zum Beispiel war noch gleich "Power 8"? Wie viele Staats- und Regierungschefs tummelten sich in Heiligendamm? Und wo arbeitete Sarkozy, bevor er französischer Präsident wurde?

+ Was schenken
Trotz Gustave Flauberts Ausruf "Es gibt tatsächlich Leute, die Weihnachtsfeste veranstalten. Ist das komisch!" der tägliche Tipp bis zum 24. Dezember: Heute: literarische Kalender (Tipps von Kollegen und Kolleginnen)
(tf) - Zukunft Kino
(bpr) - That¹s Rock
(bpr) - das Gummibärchen im Spinat
(bpr) - Die Frau im Mond
(bpr) - DOPPLER

+ Aus dem Papierkorb
München Hamburger-Hauptstadt Deutschlands
(welt) - Hamburger Von wegen Weißwurst und Brez'n: Nirgendwo in Deutschland kommt man schneller zu einem Big Mac oder Whopper als in München. Ausgerechnet die Bayern-Metropole hat die größte Dichte von Hamburger-Filialen - Münster die niedrigste. Wenig Appetit auf Fastfood zeigen hingegen die Ostdeutschen.

-------------------------------------------
Heute u.a. |Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia |
-------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
355. Jahrestag 2007 bzw. den 733.033. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt

(dra-audio+text) - 1917: Moralisches Gewissen der Bundesrepublik: Heinrich Böll wird in Köln geboren.
(br-audio) - 1958 starb Lion Feuchtwanger.

+ Heute vor 40 Jahren
(wdr) - "Nicht um deinen Jungen weinen!": Heintje singt "Mama" im deutschen Fernsehen.

+ Lyrik des Tages

(dra) - Uwe Kolbe: "Hineingeboren"
"Hohes weites grünes Land,
zaundurchsetzte Ebene.
Roter
Sonnenbaum am Horizont.
Der Wind ist mein
und mein die Vögel.
"

+ Kultur im Fernsehen
(pt ) - Jahresrückblick: Heute zieht das 3sat-Magazin "Kulturzeit" Bilanz für 2007. Arte unterhält uns heute mit Jerôme Savarys "bonbon-bunte" Inszenierung von Franz Lehars "Lustiger Witwe" und die SWR-Nachtkultur gratuliert der "Ikone des US-Kinos" Jane Fonda zum 70. Geburtstag.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

* = Livestream


Kultur-News + Literatur, Features
06:45 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
08:30 - *br2 - kulturWelt
08:30 - *mdr - Mo.-Sa. Feuilletons quer gelesen (nachhören)
09:00 - *dra - Radio-Feuilleton
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *ndr-k - Focus Kultur
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dlf - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Kultur-Blickwinkel
18:30 - *mdr - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin
23:05 - *dra - Fazit: Kultur vom Tage
23:53 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
UND noch viel mehr Literatur im Radio auf Blütenleser.de

Und lasst die Klänge klingen
14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
18:30 - *ndr-k - Musica
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

Jazz Ahead im Webradio
u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues) + tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Das Ehrensenf-TV

(sp-video) - USB- Hahn zapft Wein aus dem Netz. Alles gefälscht: Weinflatrate über den USB-Anschluss, fliegende Kinder und russische Web-Nutzer, die sich in der Öffentlichkeit als massakrierte Mumien fotografieren lassen. Ehrensenf zeigt Dinge, die zu schräg sind, um wahr zu sein.

+ Das Wetter
(ard) - viel Sonne. In den Niederungen hält sich aber zum Teil aber zäher Nebel. Höchstwerte morgen -3 bis +6 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel

"Wenn Sankt Thomas dunkel war, gibt's ein schönes neues Jahr."

+ Ende der Welt
(br-audio) - Familien-Weihnachts-Logistik: Wer besucht wen, wann, warum, und sind die Kerzen elektrisch?

+ Schlusslicht
(ard) - Weihnachtsgeschenke in den USA: Sehr politisch, recht frivol +
Audio: Lustige Weihnachtsgeschenke

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Hinweise +

9.552 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier