Medienticker-Archiv

Zeitung und Internet ergänzen sich

Medien-News + Links +Audios + Vidos. De tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
18.12.2007. "Die Zeitung ist ein in sich übersichtlicher Kosmos" - Das Netz der Nutzer - Webseiten des Jahres - Amnesty bei YouTube - Handkes langsame Heimkehr - Ein trauriger Medienstar - Spam ist Kunst + 15 Jahre SMS.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen ab 15:00 Uhr

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht." (Jean Anouilh)

Heute u.a.:
"Die Zeitung ist ein in sich übersichtlicher Kosmos"

(dra) - Frank Schirrmacher im Interview mit DeutschlandRadio Kultur: "Zeitung und Internet ergänzen sich". Der FAZ-Herausgeber sieht die Print-Medien nicht durch das Internet bedroht. Beide Medien würden sich ergänzen, glaubt er . Das Internet sei eine Echtzeit-Medieninstrument, die Zeitung biete hingegen einen übersichtlichen Kosmos und die Möglichkeit zu Besinnung und Resümee. Allerdings gebe es eine allgemeine Tendenz, die den Qualitätsjournalismus bedrohe (Audio: Teil 1, 2, 3)
(dra-audio) - Feuilletonpressegespräch mit kress-report.
(pt) - Gebt mir mein hierarchisches Mediensystem zurück!
(dra-audio+text) - Phrasen-Loblied auf die neuen Medien
(dra-audio) - Gespräch mit Sascha Lobo vom Blog "Riesenmaschine".
(s. a. weitere Links im Medienticker v. 16.12.)

Web 2.0
(ard) - Das Netz der Nutzer
(ard) - Weblog auf Kreuzzug gegen den Islam: "Rassismus unter dem Deckmantel der Aufklärung".

Webseiten des Jahres 2007: Habbo.de und otto.de

(pte) - "Die im Rahmen einer gesamteuropäischen Initiative des niederländischen Marktforschungsinstituts MetrixLab erhobenen Gewinnerseiten werden dabei in zwei Kategorien unterschieden: Während die "Beste Website" nach Kriterien wie Inhalt, Design und Navigierbarkeit ermittelt wird, ist die "Beliebteste Website" einfach die, für die am meisten Stimmen abgegeben wurden. So erklärt sich auch, dass der Titel der "Besten Website 2007" an die Community-Seite Habbo.de gehen konnte und otto.de gleichzeitig als "Beliebteste Website 2007" ausgezeichnet worden ist.

Amnesty bei YouTube
(sz) - Klick. Mich. An.

Handkes langsame Heimkehr
(dra) - Peter Handke kehrt nach Österreich zurück - in Form von Manuskripten und Druckfahnen (z. B. Korrekturfahnen des noch nicht erschienenen Buchs - weiß der Wiener Der Standard). Die Österreichische Nationalbibliothek und das Kulturministerium zahlen dem in Paris lebenden Österreicher dafür 500.000 Euro. "Die Kulturministerin sieht darin einen Grundstock für die Handke-Forschung und in der Geldsumme die Möglichkeit der Förderung eines großen europäischen Dichters." Im ORF-Internetforum ist u. a. zu lesen: "Nie und nimmer braucht ein Handke Förderung. Von diesem Geld könnten 10 Jungpoeten locker ein Jahr leben". Und Autor gesteht in einer Videobotschaft, "er sei froh, dass seine Werke nun in Sicherheit seien. Sein Haus bei Paris schließe er nämlich fast nie ab."

Gabriele Bärtels: Ein trauriger Medienstar
(bj) - Ihr Artikel "Schreiben macht arm" in der Zeit provozierte eine vielstimmige Debatte über das prekäre Los freiberuflicher Journalisten. Das Medium Magazin machte daraus ein Schwerpunkt thema - mit Bärtels auf dem Titel. Sabine Pamperrien hat mit der Kollegin Anfang des Jahres gesprochen, u.a. auch über ihr Online-Frauenmagazin "Frida" - Basis für ein Porträt.

Spam ist Kunst
(tp) - Kunst aus Titeln von Spam Mails machen.

15 Jahre SMS

(dra-audio) - Vom technischen Nebenproduktzum "Community-Phänomen"- Gespräch mit de Computerexperte Jörg Schieb.

Und mehr hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +

Literaturkontinent Lateinamerika
(litp) - oder Wo liegt eigentlich Macondo? Die neueste Ausgabe der LiteraturNachrichten geht auf Spurensuche und macht interessante Entdeckungen

Spiegel öffnet sein Archiv

(bb) - fürs Internet. Spiegelnet und die Bertelsmann-Tochter Wissen Media Group starten im Frühjahr 2008 Spiegel Wissen, ein neues Rechercheportal.
(pt) - Aus den Blogs: Don Alphonso Kommentar dazu.

Wilhelm Busch online
(bb) - Das Göttinger Digitalisierungszentrum (GDZ) stellt aus Anlass des 100. Todestags von Wilhelm Busch am 9. Januar 2008 zwei seiner Werke online zur Verfügung.

+ Buchkritik online
Fundgrube für Johnson-Fans
(dra-audio+text)- Uwe Neumann (Hrsg.): Johnson-Jahre. Zeugnisse aus sechs Jahrzehnten. Suhrkamp Verlag/ Frankfurt am Main 2007. 1270 Seiten. "Wer Uwe Johnsons Literatur liebt und schätzt, erhält jetzt mit Uwe Neumanns Anthologie "Johnson-Jahre" ein umfassendes Kompendium zu Leben und Werk des Autors an die Hand. Johnson wird im Urteil seiner Zeitgenossen und seine Wirkung auf seine Leser und Kollegen in Briefen und Rezensionen dargestellt."

"Ein Roman in einem Jahr" zum Download

(bb) - Ab 1. Januar 2008 wird der Autorenhaus Verlag das Buch »Ein Roman in einem Jahr« von Louise Doughty online veröffentlichen, bevor die gedruckte Ausgabe im März auf den Markt kommt.

Springer-Chef Döpfner
(dwdl) - verteidigt seine Politik

Angelus-Preis für Martin Polack
(bb) - Der mit umgerechnet 41.000 Euro dotierte mitteleuropäische Literaturpreis Angelus geht an den österreichischen Schriftsteller und Übersetzer Martin Pollack.

Booklooker-Abmahnungen: Pressemitteilung des ZVAB
(bb) - Zur jüngsten Abmahnwelle äußert sich das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB), deutscher Marktführer im Online-Handel mit gebrauchten und antiquarischen Büchern.

Katalog zur 22. Antiquaria in Ludwigsburg

(bb) - Die Online-Fassung des Katalogs zur 22. Antiquaria vom 24. bis 26. Januar in Ludwigsburg liegt jetzt vor.

"Meefisch" 2007 für
Kateryna Yerokhina
(bb) - Der mit 2.000 Euro dotierte Bilderbuchillustrationspreis "Der Meefisch" ging in diesem Jahr an die 1969 in Kiew geborene Kateryna Yerokhina.

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a. | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ IT-News+
Telefon und Web-Anwendungen

(pte) - Ribbit-Plattform "verspricht innovative Kommunikations-Lösungen".

Apple
(sz) - Parasiten im Videoclip.

Die Daten sind sehr sensibel

(dra-audio+text) - Schaar warnt vor Vorratsdatenspeicherung. Der Bundesbeauftragter für den Datenschutz, hält die Planungen zur Vorratsdatenspeicherung für bedenklich. Bei Telefongesprächen und der Nutzung des Internets würden hoch sensible Daten ausgetauscht, sagte Schaar.

Justbooks jetzt auch in den Niederlanden
(bb) - Justbooks, eine Bücher-Metasuchmaschine, ist jetzt auch in den Niederlanden mit einer eigenen Website vertreten.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell
und mehr +
Vincent Lampert
(bb) - neu beim TOKYOPOP-Vertriebsteam.

WAZ Gruppe präsentiert
(dwdl) - neue Führungsstruktur.

Brigitte Mohn
(bb) - Die Gesellschafterin der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft (BVG) und Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung ist mit Wirkung zum 1. Januar in den Aufsichtsrat der Bertelsmann AG gewählt worden.

Mein Kollege sagt ...:
(sz) - "Oh Gott, kannst du mal drangehen?"

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
Eine kleine Nachtkritik
(sz) - Marco W. bei RTL: Der verlorene Sohn.

Tagesthemen: Optimierungen statt Revolution

(dwdl) - ARD-aktuell Chefredakteur Kai Gniffke dementiert einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung", dem zu Folge bei den ARD-"Tagesthemen" zum 30. Geburtstag eine Reform geplant sei.

Offener Brief an den ORF

(pte) - von der Initiative Film TV.

ZDF-Brender

(dwdl) - Defizite bei jungen Info-Programmen.

Urteil
(dwdl) - Christiansen soll 1,1 Millionen zahlen.

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia
oder Ein Kessel Buntes +
"Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar." (Paul Klee, 1879-1940)

Jemand da?
(tp) - Deutschlands best überwachte Wohngemeinschaft. Von Ernst Corinth.

Zwischen Heuchelei und Gesichtswahrung

(bj) - Der EU-Afrika-Gipfel von Lissabon.

"Wo die Zivilcourage keine Heimat hat,
reicht die Freiheit nicht weit
", wusste Willy Brandt, der heute vor 94 Jahren als Herbert Frahm in Lübeck geboren wurde und am 8. Oktober 1992 starb.
(dra) - Feuilletonpressegespräch mit dem Lokalchef Lübecker Nachrichten Lars Fetköter zur Eröffnung des Lübecker Willy-Brandt-Hauses (hier der Bericht)
(faz) - Die schönste Gedenkstätte für einen Kanzler.

+ Was schenken?
Trotz Gustave Flauberts Ausruf "Es gibt tatsächlich Leute, die Weihnachtsfeste veranstalten. Ist das komisch!" der tägliche Tipp bis zum 24. Dezember: Heute Jutta Ditfurths Biografie über "Ulrike Meinhof" (Ullstein). Wer es genauer wissen will, warum aus der engagierten Journalistin eine Terroristen wird, wird von der ehem. Grünen-Politikerin Ditfurth umfassend informiert. Doch leider verzichtete der Verlag (wie so häufig bei Sachbüchern) auf ein Register! Schade, denn wer nicht die 480 Seiten von der ersten bis zur letzten lesen will/kann/mag, hätte mit einem Register die Möglichkeit sich schneller zurecht zu finden. - Stoff zur Diskussion bietet das Buch alle mal. So meint u. a. Ulrike Meinhofs Tochter Bettina Röhl (dra-text+audio), Jutta Ditfurth poliere das RAF-Image. Ihr Buch sei "terroristisch kontaminierter Giftmüll"; darüber hinaus werfe Ditfurth anderen Biographen vor, trübe Quellen zu benutzen; doch das tue sie auch: Ditfurth schreibe ab und schmücke sich mit fremden Federn. - Willi Winkler in der SZ erscheint die These Jutta Ditfurths plausibel, dass die terroristische Karriere Meinhofs im "doppelten Widerstand" (gegen den unterlassenen Widerstand gegen die Nationalsozialisten ihrer Eltern-Generation und gegen ihren herrischen Vormund) begründet zu sein. - Barbara Sichtermann bezeugt in der Zeit Respekt vor dem "Fleiß, der Recherche und dem Dokumentationsfuror" der Biografin, und attestiert ihr eine "große Nähe zum Gegenstand ihrer Erforschung", was auch zu den Qualitäten des Buchs zähle. - Jutta Ditfurth selbst über ihr Buch hier (dra-audio+text) und weitere Rezensionen online u. a. in literature.de und im Blätterwald hier + im Radio hier (+ mp3).

+ Aus dem Papierkorb
Geld kommt später II
(tp) - "Shopping im Advent ist schön" sagen manche.

Schön, dass Sie uns helfen
(dra-audio +text) - "In der Weihnachtszeit merkt der Mensch wieder, dass er Mensch ist. Mitmensch, Bruder und Schwester des anderen. Sünder unter Sündern, Sterblicher unter Sterblichen. Lamm unter Lämmern ..." Von Reinhard Mohr

Leben im Einvernehmen
(sz) - Management und Liebe vertragen sich schlecht: Wer gewohnt ist, seinen Besitz fortlaufend nach den Kategorien "Fix it, sell it or close it" zu sortieren, bewertet auch im Privaten Beziehungen nach Kosten und Nutzen.

-------------------------------------------
Heute u.a. |Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia |
-------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
352. Jahrestag 2007 bzw. den 733.030. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio) - Die Comedian Harmonists werden gegründet. In der Wohnung von Harry Frommermann, Stubenrauchstr. 47 in Berlin-Friedenau, fand das "casting" für die sechköpfige Gesangsgruppe statt.

+ Heute vor 10 Jahren
(wdr) - "Reformstau" wird Wort des Jahres "Sprachlicher Jahresring"

+ Lyrik des Tages

(dra) - Gottfried Benn: "Es ist ein Garten, den ich manchmal sehe"
"Es ist ein Garten, den ich manchmal sehe
östlich der Oder, wo die Ebenen weit,
ein Graben, eine Brücke, und ich stehe
an Fliederbüschen, blau und rauschbereit
."

+ Kultur im Fernsehen ...
(pt ) - Politisch, erotisch, verletzlich: Heute liest 3sat-"Kulturzeit" in Martin Walsers Tagebüchern und "Kennwort Kino" stellt den Regisseur Michael Haneke vor. Anschließend ist seine Verfilmung von Elfriede Jelineks "Die Klavierspielerin" (2001) zu sehen. Arte zeigt als Alternative Jean Renoirs "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" (1928).

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

* = Livestream


Kultur-News + Literatur, Features
06:45 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
08:30 - *br2 - kulturWelt
08:30 - *mdr - Mo.-Sa. Feuilletons quer gelesen (nachhören)
09:00 - *dra - Radio-Feuilleton
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *ndr-k - Focus Kultur
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dlf - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Kultur-Blickwinkel
18:30 - *mdr - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin
23:05 - *dra - Fazit: Kultur vom Tage
23:53 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
UND noch viel mehr Literatur im Radio auf Blütenleser.de

Und lasst die Klänge klingen
14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
18:30 - *ndr-k - Musica
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

Jazz Ahead im Webradio
u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues) + tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Das Ehrensenf-TV

(sp-video) - Na klar, man kann seinen Weihnachtsbaum einfach mit einer Baumarkt-Lichterkette für 1,99 Euro schmücken. Es geht aber auch anders. Christine zeigt heute die Superlative der Christbaum-Illuminationen. Haben die alle ein Kraftwerk im Keller?

+ Das Wetter
(ard) - Der Tag verläuft teils sonnig, teils trüb durch Hochnebel und trocken. Höchstwerte: -3 bis +4 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel

"Wie der Dezember pfeift, so tanzt der Juni"

+ Ende der Welt
(br-audio) - Beifahrer: Oder warum es mittlerweile Navis gibt?

+ Schlusslicht
(ard) - Schumi bleibt nach Taxi-Spurt ungeschoren

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Hinweise +

9.548 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier