Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
26.01.2006. Heute u.a.: Von Lesern und Leitern - Jetzt kommen die Wir-Medien - Der neue Dagobert: Steve Jobs - Sometimes Evil: Der allwissende Gigant oder die Allmacht im Internet - Mit Google am Pool der coolen People - Wir haben kein Recht auf Tragödie - Dänischer Kulturkampf - Zukünftige Internet-Inhalte + Love is in the air. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams


Zitat des Tages

"Ein Mensch ohne Humor ist wie ein Haus mit immer trüben Fenstern", meinte Rudolf Alexander Schröder, der heute vor 128 Jahren geboren wurde und am 22. August 1962 starb.


Heute u.a.:
Von Lesern und Leitern
(fr) - Reichweite, Auflage, Zitate: Wer ist das wichtigste Blatt im Land? Man sagt das so: "große Marktmacht". Dabei weiß im Grunde kein Mensch, wie man die wichtigste Zeitung oder Zeitschrift des Landes ermittelt. Stellen wir uns mal ganz dumm und vermuten: viele Leser, hoher Einfluss. Dann wäre es leicht, und der Stern wäre Deutschlands Superstar. Laut der gestern ... (s.a. Buch+Blattmacher-News)

Jetzt kommen die Wir-Medien

(faz) - Die Blogger werden, so scheint es, immer mächtiger. Die Öffentlichkeitsarbeiter aus der Wirtschaft lehren sie schon das Fürchten. Problematisch wird es, wenn Sendungsbewußtsein und Qualifikation weit auseinanderliegen.


Steve Jobs: Der neue Dagobert

(mm) - Mit der Übernahme des Trickfilmstudios Pixar durch Disney baut Pixar-Mehrheitseigner und Apple-Chef Steve Jobs seine Macht im digitalen Unterhaltungsgeschäft gewaltig aus. Denn nun hat Jobs nicht nur Zugang zu den Disney-Inhalten, sondern als größter Einzelaktionär ist er darüber hinaus Königsmacher im Mickey-Maus-Konzern.
(fr) - "Steve Jobs hält Pixar für eines seiner Kinder", wurde ein Branchenkenner zitiert. "Und die Leute verkaufen ihre Kinder nicht." Nun, sie haben es getan.
(ard-audio) - Disney kauft Pixar (Kerstin Zilm, ARD Los Angeles).

Sometimes Evil: Googel unterwirft sch den Chinesen

(sz) - Schöne bunte Internetwelt: Google gibt es seit gestern auch in China ...
(faz) - und um in China tätig zu sein, unterwirft sich auch Google ...
(sp) - und übernimmt die dortigen Zensurbestimmungen.
(nr) - Reporter ohne Grenzen beanstandet die Geschäfte Googles.
(ard) - Yahoo als Informant von Chinas Polizei?
(go) - Google Local mit detaillierteren Satellitenfotos.
(ard) - Der allwissende Gigant und Google in China (ard-audio).
(welt) - Allmacht im Internet: Microsoft hatte lange das schlechteste Ansehen. Google ist dabei, dem Softwarekonzern den Rang abzulaufen

Mit Google am Pool der coolen People
(he) - Man könne nicht mehr viel verbergen, wenn man den digitalen Lebensstil pflege, der viele Annehmlichkeiten berge - auch das eine Erkenntnis, die dessen Protagonisten auf dem Digital Lifestyle Day zu hören bekamen.

Wir haben kein Recht auf Tragödie
(faz) - Gerade hat er den Europäischen Filmpreis bekommen. Am Donnerstag kommt sein neuer Film in die Kinos. Ein Interview mit Michael Haneke über sein neues Werk "Cache", Stars im Film, die düstere Welt und einen toten Hahn.
(welt) - Die Kamera sieht alles: Meisterwerk eines Besessenen.

Dänischer Kulturkampf

(faz) - Von der Meerjungfrau bis zur Oper von Sydney: Dänemark präsentiert einen "nationalen Kanon" von Werken dänischer Künstler. Vertreten ist auch ein Film von Lars von Trier - doch der reagiert wütend.

Welche Inhalte sich Internet-Nutzer in Zukunft wünschen
(ib-?) - Internet-Dienstleister können sich einer aktuellen Analyse zufolge in den nächsten Jahren auf stetig steigende Umsätze freuen. Vor allem das Geschäft mit Video-on-Demand soll stark anziehen. In anderen Multimedia-Märkten wird die Entwicklung aber weniger rasant ablaufen, wie die Studienergebnisse zeigen.


Love in the air
siehe TV/Radio-Film-Musik-News + Varia oder Ein Kessel Buntes

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Die größte Klugheit einer klugen Frau besteht darin, ihre Klugheit nicht zu zeigen", meinte Virgina Woolf, die gestern vor 124 Jahren geboren wurde und 28. März 1941 starb.

Random House führt

(bm) - Gütersloher Verlagshaus, Kösel und Gerth Medien unter Leitung von Ralf Markmeier zusammen. Kathrin Döring wird Vertrieb organisieren.

Sieg der Pressefreiheit ist noch nicht gesichert
(kr) - Was im vergangenen Sommer wie ein "Sieg der Pressefreiheit" ausgesehen hatte, ist wieder in der Schwebe: Die II. Zivilkammer des Zürcher Obergerichts hat einen Entscheid der eigenen Anklagekammer gekehrt und die NZZ am Sonntag angewiesen, ihre Quellen ...

Trump
(welt) - verklagt Buchautor.

Thalia: Steiner wird nicht zum Buch-Großversand
(ld) - Thalia bestätigt die Übernahme des Fachbuchversender Dr. Claus Steiner AG in Idstein/Taunus. Bei dem Übernahmeobjekt handelt es sich um ein sehr professionell geführtes konventionelles Versandunternehmen mit schnell wachsendem Internet-Zweig; auch den von LD geschätzten Umsatz von 10 Mio Euro bestätigt der Erwerber.

Stern bleibt meistgelesenes Wochenmagazin
(pte) - Die aktuelle Media Analyse (MA) I Pressemedien der ag.ma.
(nr) - Media-Analyse: Focus und Spiegel gewinnen Leser ...
(kr) - Jugendzeitschriften verlieren Leser.
(nr) - Auflagenverlust der Zeitungen geht weiter: 700.000 weniger.

Partner für den Lifestyle

(welt) - Vom Kult-Magazin zum Problemfall: Max-Chef Christian Krug über die Neuausrichtung seines Blattes.

Tageszeitungen im Umbruch

(nr) - Internet ersetzt Journalisten nicht.

Nicht einmal Hofnarren
(welt) - Bonns Haus der Geschichte zeigt "Unterm Strich - Karikatur und Zensur in der DDR".

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Suchmaschine Ask startet offiziell in Deutschland
(go) - Bereits seit mehreren Wochen ist die Suchmaschine von Ask Jeeves in der deutschen Version erreichbar. Nun wurde der Beta-Test offiziell gestartet und Ask will dem Nutzer schneller passende Suchergebnisse aus dem deutschsprachigen Internet zur Verfügung stellen als die Konkurrenz. Dazu werden Webseiten nach Inhalten gruppiert, um ausser der Popularität auch die Bedeutung einer Seite zu berücksichtigen.

Lycos bietet
(nr) - "menschliche Suchmaschine" für Internet-Recherche.

Iran blockiert persische BBC-Website
(he) - BBC Persian.com ist laut Informationen des britischen Senders im Iran zurzeit nicht erreichbar.

Microsoft gibt Windows-Quellcode in Lizenz
(cw) - Um die Kartellauflagen der Europäischen Union zu erfüllen, hat sich Microsoft überraschend bereit erklärt, den Sourcecode von Windows an andere Firmen in Lizenz zu geben.

Kein DSL-Anschluss oder Wie Anbieter ihre Kunden loswerden wollen
(ard) - Ständig und schnell im Internet - die Flatrate machts möglich. Doch wer das Angebot wirklich nutzt, ist den Anbietern ein Dorn im Auge und soll raus aus dem Vertrag.


Weltweit über 44 Millionen UMTS-Nutzer
(he) - In Westeuropa ordert inzwischen ein Drittel der Neukunden ein WCDMA-fähiges Endgerät. Den größten Zuwachs erlebt WCDMA in Asien mit einem Zuwachs von 4,4 Millionen neuen UMTS-Nutzern, stellt Informa Telecoms & Media fest.

Grüne gegen Verbot von Killerspielen
(he) - Die von der Großen Koalition geplanten Verschärfungen des Jugendmedienschutzes sieht die grüne Bundestagsfraktion als völlig untaugliches Mittel, um Gewaltproblemen bei Jugendlichen zu begegnen.
(pte) - Mehrzahl der Computerspiele für Kinder unbedenklich. Unterhaltungssoftware SelbstKontrolle (USK) legt Jahresbilanz 2005 vor.

USA sind noch Home of the Spam
(he) - Noch liegen die Vereinigten Staaten als Ursprungsland eines Viertels des weltweit versandten Spams an der Spitze einer Sophos-Statistik. Fast gleichauf folgt China. Der Anteil nicht-englischer Botschaften nimmt deutlich zu.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Die schwierigsten aller Diskussionen sind die mit sich selbst." (Rene Simon)

New York Times verbucht rückläufigen Gewinn

(pte) - Weitere 500 Stellen werden gestrichen. Die New York Times Co. hat im vierten Quartal einen Gewinnrückgang von 41 Prozent verbucht. Wie die Verlagsgruppe bekannt gegeben hat, ist dies auf die Kosten im Zusammenhang mit Jobkürzungen zurückzuführen.

SAP will weitere 3.500 Stellen schaffen

(faz) - Mit seinem Ausblick auf 2006 hat der Softwarehersteller SAP viele Erwartungen übertroffen. Die Lizenzverkäufe sollen weiter zweistellig wachsen, bis zu 700 neue Jobs entstehen allein in Deutschland.

Die Zeit kooperiert
(nb) - mit JobTV24.

Neue Köpfe für die Spitze des DGB

(welt) - Gewerkschaftschefs einig: Buntenbach und Matecki sollen kandidieren - Weiter Mitglieder verloren.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Jäger des verborgenen Terrors
(sz) - Steven Spielbergs Film ist ein provozierender und enervierender Widerspruch: Wunderbare und schrecklich spekulative Momente, Klischee und Originalität ...

CBS und Time Warner starten gemeinsames TV-Netz

(he) - Die USA werden ab September statt bisher sechs nur noch fünf Fernsehnetze haben: Die beiden kleinsten UPN und WB werden zusammengelegt.

Bundesliga-Rechte: Arena verhandelt mit Privatsender

(pte) - Premiere gibt sich noch nicht geschlagen. Der derzeitige Rechteinhaber Arena, eine Tochtergesellschaft des Kölner Kabelnetzkonzerns Unity Media, führtVerhandlungen mit den Privatsendern RTL und Pro Sieben Sat.1 . Die Sender zeigen sich auf Nachfrage von pressetext zwar zugeknöpft, Interesse an den Rechten haben sie jedenfalls.

Springer-Fusion strittig

(fr) - Die SPD ist strikt gegen die Forderung, eine Erlaubnis des Wirtschaftsministers solle eine Übernahme der Fernsehgruppe Pro Sieben-Sat 1 durch den Springer-Verlag möglich machen.
(fr) - Elefantenhochzeit geplatzt.

Klingeltöne pushen Musikmarkt

(pte) - Pop-Stars erobern Charts dank Handy-Downloads. Inzwischen sind die Downloads auf das Handy ein unverzichtbares Marketinginstrument für die großen Musiklabels wie Warner Music (Beispiel für einen kostenlosen Klingeklton).

Musicload verzeichnet Rekordjahr

(pte) - Musikdownloads aus dem Kaufhaus boomen. Das wachsende Geschäft mit legalen Musikdownloads hat der T-Online-Sparte Musicload ein erfolgreiches Jahr beschert - z. B. hier mit.

Deutscher Medienpreis für U2-Sänger Bono

(ard) - Für seine Fans hat er etwas von einem Heiligen und er ist sogar für den Friedensnobelpreis ins Gespräch gebracht worden. (Porträt: Ein Rockstar will die Welt verbessern.) Nun hat er erst einmal den Deutschen Medienpreis erhalten (Video). Die Lautatio hielt Joschka Fischer.
(fr) - Der Polit-Entertainer: Die Szene war ganz nach dem Geschmack des Publikums, ein echter "crowd pleaser": Joschka umarmt Bono - zwei Alphatiere ...
(welt) - Wo Joschka Fischer die Kanzlerin loben darf. Beobachtungen beim Medien-Preis in Baden-Baden

James Blunt will kein Mädchensänger sein

(welt) - Der britische Sänger ist auf Europa-Tournee.

Das doppelte Jubiläum

(ka) - The 1956 Mozart Jubilee Edition Es war ein Prestigeobjekt. Im Mai 1956 veröffentlichte die Deutsche Grammophon eine aufwändig gestaltete Reihe mit Aufnahmen zum 200.Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart. Es handelte sich um drei leinengebundene Doppel-LPs im stabilen Schuber, die in limitierter Auflage. Schwerpunkte waren das symphonische Programm unter der Leitung von Ferenc Fricsay sowie Solowerke und Kammermusik, eine Operngala mit Ouvertüren und Arien.

Jazz-Keller. Ein Gottesbeweis
(ww-?) - Derzeit hat ein musikalisches Fastfood Konjunktur, in dem alles mit allem vermengt wird. Aber es gibt eben auch gute neue Musik, die ihr Herz über alle Grenzen wirft und keiner Gattung zuzuordnen ist. Was der französische Kontrabass-Virtuose Renaud Garcia-Fons auf seiner jüngsten CD "Arcoluz" (mp3) mit dem Flamenco-Gitarristen Antonio Ruiz Kiko und dem Perkussionisten Jorge "Negrito" Trasante explodieren lässt, ist eine musikalische Reise durch vier, fünf interessante Gegenden, unterhaltend und intelligent.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

Deus caritas est oder Love is in the air
(ard-video) - Benedikt XVI. erste Enzyklika.
(faz) - "Wer die Liebe abschafft, schafft den Menschen ab." (Auszüge)
(nzz) - Küng wünscht sich Erweiterung: Im Wortlaut: "Ohne falsche Gegensätze".
(welt) - Hilfe für jene Helfer, der die Kirche mehr Glanz verdankt.
(taz) - Love is in the air: Zucht und Schwung durch Reinigung kommentiert Wiglaf Droste.
(fr) - Die Liebe, wie der Papst sie sieht: Als entscheidende Kraft; in den Fußstapfen seines Vorgängers und die Kirchenvolksbewegung sieht Hoffnungszeichen.

Mystiker der Farben
(welt) - Französische Wissenschaftler haben fünf Jahre lang Grünewalds Isenheimer Altar untersucht.


+ Das Kalenderblatt für den

26. Jahrestag 2006 bzw. den 732.339. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-mp3) - Das erste Qualitätssiegel für Kondome wird erteilt.

- Karikatur des Tages
(taz) - Lieben Sie den Papst? Tipps für den Einbürgerungstest.

- Das Wetter
(ard) - Dichte Bewölkung mit Schneefällen, nachmittags reißt die Wolkendecke auf.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Gelinder Januar bringt spätes Frühjahr."

- Das Ende der Welt
(br-mp3) - Schweizer Garde: 500 Jahre nicht nur touristische Attraktion.

+ Das Allerletzte - anhören! (9)
(rp) - Habemus papam: Wir sind Papst auf SWR1.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.457
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.