Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
27.01.2006. Heute u.a.: Mein Leben, mein Netz, mein Über-Device - Edit-Wars der Wikipedia - Vermessung eines Erfolgs - Unglaubwürdiger Spielberg - Schneekuchen und Elementarteilchen auf der Berlinale - Kein Grimme-Preis für Osthoff - Google-News - Urheberrechtsnovelle entzweit - Springers Rückendeckung - Schreibtische der Chefredakteure + Rock me, Amadeus und vergesst M. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams


Zitat des Tages

"Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo", wusste Joannes Chrysostomus Wolfgangus (Amadeus) Theophilus Mozart, der heute vor 250 Jahren geboren wurde und am 5. Dezember 1791 starb.


Heute u.a.:
Mein Leben, mein Netz, mein Über-Device
(sz) - Nicht das Medium ist die Botschaft, sondern umgekehrt: Auf dem Münchner Digital Lifestyle Day wurde die Zukunft des Internet skizziert - und ...

Wikipedia goes print

(bm) - 100bändiges Werk erscheint bis 2010 bei Zenodot Verlagsgesellschaft.
(he) - 80.000 Seiten freies Wissen.
(pd) - Edit-Wars der Wikipedia: Erik Moeller, freier Journalist, Wikipedianer und Mitbegruender des Projekts Wikinews, spricht im Interview ueber die Edit-Wars der Wikipedia, den Glauben an die Glaubwuerdigkeit und die echte Info-Elite.

Vermessung eines Erfolgs

(faz) - Für die deutsche Literatur ist es eine Sensation: Von der "Vermessung der Welt", dem Roman des jungen Schriftstellers Daniel Kehlmann, sind fast vierhunderttausend Exemplare verkauft worden. Wie ist das zu erklären?

Unglaubwürdig Spielberg
(faz) - Steven Spielbergs Film über das Olympia-Attentat 1972 wird historische Fahrlässigkeit vorgehalten. Der Vorwurf ist absurd. "München" scheitert vielmehr an filmischer Ungenauigkeit.
(bl) - Ein Hollywood-Film ohne Amis.
(tp) - Das Blut des Terrors und die Milch der Fiktion.

Kein Grimme-Preis für Osthoff

(faz) - Der absurde Vorschlag, Susanne Osthoff für den wichtigsten deutschen Fernsehpreis zu nominieren, fand keine Mehrheit. Statt dessen nominiert: Anne Will, "Speer und er", "Pastewka" und vieles andere.
(nr) - Bosbach weist Steinmeier-Kritik an Medienberichten im Fall Osthoff zurück.
(ci) - Gestörter Empfang: Was die Causa Osthoff über uns verrät.
(zeit) - Manipulation statt Recherche. Von Jens Jessen.

Schneekuchen und Elementarteilchen
(faz) - Filme der Altmeister Sidney Lumet, Robert Altman und Claude Chabrol, Werke mit Natalie Portman, George Clooney und Meryl Streep, Deutsches von Buck und Roehler: das Programm der Berlinale 2006

Google-News
(it) - Angstmache vor Google-Update BigDaddy: Der Google-Ingenieur Matt Cutts gilt seit vergangenem Jahr als eine Art Google-Botschafter, denn er hatte im Oktober wahrheitsgemäss das kommende Update der Suchmaschine ...
(it) - Google Cache legitim: Die Frage, ob die im Google Cache abgelegten Kopien fremder HTML-Seiten rechtmaessig sind, beschaeftigt schon seit Jahren die Gemüter. Nun musste sich aber ein Bezirksgericht in Nevada mit ...

Urheberrechtsnovelle entzweit
(he) - Bei einer Anhörung zur zweiten Stufe der Urheberrechtsreform waren vor allem die Punkte Privatkopie, Vergütungspauschale, Wissenschaftsversorgung und Bagatellklausel heftig umstritten.

Springers Rückendeckung
(mm) - Trotz der Untersagung durch die Medienaufsicht KEK könnte die geplante Übernahme von ProSiebenSat.1 durch Axel Springer doch noch genehmigt werden. Die Medienwächter in Bayern und Rheinland-Pfalz beschlossen die Anrufung der Direktorenkonferenz der Länder, die die Entscheidung der KEK mit zwölf Stimmen kippen könnte.
(hb) - Und RTL bangt um Übernahme des Nachrichtensenders N-TV.

Die Schreibtische deutscher Chefredakteure
(zeit) - Die Fotografien dieser Galerie zeigen Schreibtische der Medienmacht. Welcher Schreibtisch steht in welcher Redaktion? Um die Auflösung zu erfahren ...

Rock me, Amadeus und vergesst M.
siehe TV/Radio, Film + Musik-News

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, TV/Radio, Film + Musik-News und Varia bzw. ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Die Wahrheit ist für den Philosophen nicht etwa eine Geliebte." (Denis Diderot)

Bertelsmann geht an die Börse

(nz) - Bertelsmann-Minderheitsgesellschafter Frere will seine Anteile an die Börse bringen. Frühester Zeitpunkt ist Ende Mai.


Amazon siegt bei Onlinehändler-Test
(pte) - Der Internetversand Amazon geht bei dem jährlichen Test des Wirtschaftsmagazins Logistik inside als klarer Sieger unter Deutschlands Onlinehändlern hervor.

Montgomery an Morgenpost interessiert

(nz) - Im Dezember hatte David Montgomery den Berliner Verlag übernommen. Offenbar verhandelt er derzeit über den Kauf einer weiteren Zeitung.

Berufsethos: Journalisten und Macht

(zeit) - Von Jan Roß.

Kritische Sport-Reporter
(zeit) - gründen ein Netzwerk.

Leyendecker und Prantl
(nr) - erhalten Erich-Fromm-Preis 2006.

Wie Online-Medien
(zeit) - glaubwürdig werden wollen.

Wenig Veränderungsdynamik

(tf) - stellt Peter Mohr in seiner (späten) Rezension über Martin Walsers "Augenblicke der Liebe" fest.

Aus dem Hinterland der Lyrikrezeption

(tf) - Von der Wahrnehmung des Nebensächlichen. Andreas Noga rezensiert Theo Breuers "Aus dem Hinterland - Lyrik nach 2000".

Versuch über Moebius

(tf) - Von Helmut Heißenbüttel.

Patrick Modiano: Suche nach der verlorenen Zeit

(sp) - Ein Unglück, eine geheimnisvolle Frau, die verschwindet und als magische Hintergrundkulisse das nächtliche Paris: In seinem neuen Roman "Unfall in der Nacht" erweist sich der französische Schriftsteller Patrick Modiano erneut als Meister des schwebenden Erzählens.

Ang Lee

(du) - Nach neun herausragenden Filmwerken ist die Zeit reif für ein du über den Starregisseur und seine filmischen Welten. Und natürlich mit ihm im. - Im Februar erhält die du-Redaktion den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland für das Gesamtwerk du und die herausragende Gestaltung der Hefte von 1941 bis heute. Im November 2005 wurde die Ausgabe du 752-Das Meer zeigt seine Zunge mit dem Sonderpreis der Stiftung Lesen ausgezeichnet.

Medienkonzerne

(zeit
) - Gespräch mit dem Holtzbrinck-Manager Michael Grabner.Der Unterausschuss Neue Medien hat eine Zukunft
(pd) - Nachdem in der Vergangenheit vor allem die Union die Zukunft des Unterausschusses im Ungewissen ließ, hat der Bundestagsausschuss fuer Kultur und Medien einen Ableger rund um netzpolitische Themen ins Leben gerufen.

Karikatur-Prozess

(nr) - Ex-Gewerkschaftschef verliert Klage um Karikatur zu Füßen Le Pens.

11 Freunde erhöht Frequenz.
(kress) - Das Fußball-Magazin 11 Freunde erscheint mit Ausgabe 51 überarbeitet. Künftig soll es mehr Reportagen und Porträts geben. Zudem kommt 11 Freunde ab sofort 12 Mal im Jahr heraus.
(welt) - Frauen spielen anders. Fußball ist Überlebenstraining: "Eine andere Liga".

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
"Gewisse Dinge lassen sich leichter legalisieren als legitimieren." (Nicolas Sebastien Roch Chamfort)

Siemens-Gewinn bricht um 19 Prozent ein

(pte) - Aufträge in China boomen. Siemens hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 einen Gewinn nach Steuern von 813 Mio. Euro verzeichnet und im Vergleich zum Vorjahr 187 Mio. Euro eingebüßt, was laut Siemens auf Restrukturierungsmaßnahmen zurückzuführen ist.

Internetnutzung in China
(pd) - stieg von 94 Mio (2005) auf 111 Mio Nutzer.

Mozilla macht ahnungslose User zu Betatestern

(pte) - Auto-Update verwundert Firefox-User. Mozilla-Firefox-Sympathisanten, die bei der aktuellen Version 1.5 (pte) nicht auf den offiziellen Release warten wollten und bereits vorab einen der beiden Betaversionen testeten, erleben derzeit eine kleine Überraschung. Ohne entsprechende offizielle Ankündigung von Mozilla bietet der Webbrowser über die Auto-Update-Version einen Upgrade auf die neueste Unterversion 1.5.0.1 an, die kleinere Nachbesserungen bei der Sicherheit und Stabilität des Browsers in Angriff nimmt.

Bresche für den Datenschutz
(tp) - Urteil: T-Onlines Speicherung von Verbindungsdaten illegal.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wohl mag es Liebe auf den erste Blick geben, nicht aber Freundschaft." (Ernst Zacharias)

Kammer auf, Jäger rein
(ch) - Warum Manager wieder lernen müssen, auch ohne Berater zu existieren. Ein Essay von Dagmar Deckstein.

Die Verschlimmbesserer
(ch) - Warum es mit Deutschland nicht bergauf geht. Ein Essay von Peter Felixberger.

Die 10 besten Intranets des Jahres 2006
(pts) - Neue und anhaltende Trends für die interne Mitarbeiter-Kommunikation. Jakob Nielsens diesjährige Liste mit den 10 besten Intranets bestätigt einen anhaltenden Trend für firmeneigene Intranets: Das Bestreben nach einem konsistenten "Look-and-Feel", sowie nach aufgabenorientierten Informationsarchitekturen und klaren Navigations-Designs. Auch die Nutzung so genannter Kiosks liegt weiterhin im Trend.

Fast fünf Millionen Beschäftigte

(bl) - Beschäftigung: Der Staat ist der größte Arbeitgeber in Deutschland. Insgesamt arbeiten rund 4,7 Millionen Menschen für Bund, Länder und Gemeinden - darunter 1,7 Millionen Beamte.
(ard) - Ver.di droht mit Streiks im Öffentlichen Dienst

Wiener Wirtschaftsmagazin Forma
t
(nr) - stock Redaktion auf.

Gruner + Jahr

(ti) - Boe in den Vorstand gewählt.
(it) - Frank Plümer verlässt G+J.

Rohm
wechselt
(ti) - zu Burda.

Mainzer Rhein-Zeitung

(ti) - mit neuer Führung.

Berliner Kurier

(nb) - ergänzt Führungsmannschaft.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Wie gut ist die Sportschau?

(zeit) - Von Bernd Gäbler.

Umstrukturierung bei MTV
(pte) - Der Musiksender MTV will sich intern neu organisieren, um mit dem Markt Schritt halten zu können. Zuschauer profitiert von vielfältigeren Plattformen.

NBC kauft exklusive Pay-TV-Rechte
(pte) - Verträge mit Telepool, Kinowelt und Bavaria Media über rund 50 Spielfilme sowie eine Kult-SciFi-Serie für die Pay-TV-Sender Sci Fi und 13TH Street.

Blu-ray oder HD-DVD

(pte) - Porno-Industrie entscheidend im Streit um DVD-Nachfolger.

Ein müder Trickfilmgigant braucht frische Ideen
(faz) - "Pocahontas", "Mulan" oder "Der Schatzplanet" - die letzten Disney-Filme waren allesamt Flopps. Jetzt will der Konzern das Zeichentrickgeschäft mit dem Kauf von Pixar wiederbeleben und greift dafür tief in die Tasche.

Mit dem Disco-Shuttle

(zeit) - für eine Nacht nach Palma.

Empathischer
MP3-Player
(chip) - Der empathische Musikspieler verknüpft Songs mit Puls- und Temperaturwerten des Nutzers.

Der Tanz ums goldene Handy
(nzz) - Midem: Musik und Mobiltelefonie.

Deutsche Bands lassen Universal Music n
(he) - gegen den Trend wachsen. Auch ein neues Preissystem habe sich bewährt, das man gegen Einbußen durch selbst gebrannte CDs und kostenlose Internetangebote gesetzt habe, hieß es bei Universal Deutschland.


+ Rock Me - Amadeus

(welt) - Im Pop.
(welt) - Mein Reisebegleiter.
(welt) - Die Magie von laut und leise.
(taz) - Mozart retten! Aber vor wem?
(welt) - Spizbuben und Cujonen: Mozart-Brief.
(nzz) - In aller Munde: Mozart, als Kugel betrachtet.
(welt) - Friedrich Guldas vergessene Sonaten-Bänder
(welt) - Lorenzo Da Ponte schrieb drei Libretti für Mozart-Opern.
(faz) - Mozart, die Dichter und die Denker: Annäherungen an ein Phänomen.
(faz) - Mit Glück um eins ins Bett: Wie sah ein typischer Tag bei Mozart aus?
(bl) - Sozusagen die Musik selbst: Zeitgenossen von seiner Musik überfordert.
(faz) -Takt 124-126: Mozart spielen. Nichts leichter als Mozart. Für Dilettanten.
(welt) - Dii-dii di-di-di-dii-di-di: Seine Musik berührt uns an den seltsamsten Orten.
(fr) - Die Sehgurke. Er wurde am 27. geboren. Doch die ARD zeigt ihre Show zum Geburtstag am 26. Warum? Heute ist aber Start der Bundesliga-Rückrunde. Das ist natürlich wichtiger als so ein Komponist ... Vergesst M.


+ Zum Reinhören
Pop - Sonnige Melancholie
(zeit) - Ben Cooper und Alex Cane aus Florida sind Anfang zwanzig. Mit ihrer Band Electric President legen sie ein erstaunliches Album vor - voller Referenzen, Ideen und Melodien. Hören Sie Good Morning Hypocrite.

Weltmusik - Ondekoza auf Deutschland-Tour

(tro) - Nach vielen Jahren werden im Februar die Teufelstrommler von Ondekoza wieder nach Deutschland kommen und ihre aktuelle CD Kyoten Dochi vorstellen. Am
11. sind sie in der Baseler Kaserne, am 14. in Berlin (UdK), am 15. in der Hamburger Fabrik, am 16. in der Frankfurter Alten Oper, am 18. Hannoveraner Pavillon, am 19. Stuttgarter Theaterhaus, am 20. im Münchner Herkulessaal und am 21. Jenaer Volkshaus.

Jazz - Salif Keïta: M'Bemba

(je) - Mit seinem vor drei Jahren veröffentlichten Album "Moffou" signalisierte Salif Keïta nach über 30 Jahren in der Fremde endlich die Rückkehr in seine Heimat Mali. Die hatte er 1973 mit der von ihm und Kante Manfila geleiteten Band The Ambassadeurs verlassen, um eine internationale Karriere anzustreben. Hier können Sie noch vor der Veröffentlichung des neuen Albums M'Bemba das Stück bobo hören.

Jazz - Ketil Bjørnstad: Floating

(je) - Obwohl er schon seit über 30 Jahren in der Jazzszene aktiv ist, fehlte ihm bislang ein Album im Jazz-Trio-Format. Mit "Floating" hat er diese Lücke nun geschlossen: mit dem Bassisten Palle Danielsson und der Schlagzeugerin Marilyn Mazur. Und hier zum reinhören das Titelstück Floating.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

Ort der Täter
(fr) - Topographie des Terrors.
(bl) - Kleinmut, nicht Bescheidenheit.
(welt) - Entscheidung im Wettbewerb.
(sz) - Steppe der Erinnerung: Ende der Querelen.
(bl) - Die Sprengkraft der Erinnerung: Zum ersten Mal wird der 27. Januar - an diesem Tag im Jahr 1945 befreite die Rote Armee Auschwitz - als weltweiter Holocaust-Gedenktag begangen; so hat es die UN-Vollversammlung beschlossen. Und zum ersten Mal stellt ein Staat, eine potenzielle ...

Grußkarten mit Blumenmotiv
(welt) - Der Pole Wilhelm Brasse war Lagerfotograf von Auschwitz. Danach konnte er nicht mehr durch ein Okular sehen.

10 Jahre Bundestag.de
(pd) - Nicht immer war die digitale Parlamentsfassade hochglanzpoliert - mit einem kleinen Augenzwinkern hier der Link ins Internet-Archiv: die wayback-engine hält Screenshots aus zehn Jahren digitaler Geschichte bereit.

Wenn Bürger bloß noch Kunden sind
(zeit) - Von Jens Jessen.

Wladimir Kaminer
(ci) - Der Sozialismus war nicht sexy.


Robert Havemann als IM
(zeit) - Von Fritz J. Raddatz.

Der Friedensfalke

(ci) - Paul Wolfowitz ist der neue Weltbank-Chef. Sein Kampf geht weiter.


Die Saliera ist wieder da
(zeit) - andere Werke bleiben verschwunden.

Verurteilt zu Öffentlichkeit
(bl) - Zum zweiten Mal verhindert der Verlag Felix Bloch Erben die Aufführung einer Inszenierung aus dem Dresdner Staatsschauspiel. Nach dem zermürbenden Streit um die Volker-Lösch-Inszenierung von Gerhart Hauptmanns "Die Weber" ...

Willkommen im Reich von 400 und einer Falte!
(faz) - Plissees, Tüll, Organza, dazu Rosenblätter und Kerzenlicht: Modemacher Gaultier entführte seine Gäste in einen modischen Harem. Bei der Reise ins osmanische Reich in der ersten Reihe: "Madame Ritche".


+ Das Kalenderblatt für den

27. Jahrestag 2006 bzw. den 732.340. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-mp3) - Die Wartburg wird erstmals erwähnt.

- Das Wetter
(ard) - Die Schneefälle lassen nach. Hochdruckwetter stellt sich nach und nach ein.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Nebel im Januar macht ein nasses Frühjahr."

- Das Ende der Welt
(br-mp3) - Karius und Baktus: Die Tücken moderner Süßwaren.

Stimmts?
(zeit) - Erforscht und erfunden.

+ Das Allerletzte - anhören! (10)

(rp) - Wortschöpfung einer neuen Automarke.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.465
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.