Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
25.01.2006. Heute u.a.: Die Mutter aller Schlachten - Angola: die Rettung des Fußballs - Bob Dylan und der Struwwelpeter - Springer ist selber schuld: Geduld gegen Geld - Typologie der Buchkäufer und -leser - Phischers Fritz fischt Konten ab - Computernutzer lernen besser - Wer "Stoppt den US-Imperialismus" wiehert - Leser bestimmen Titelseite + "Entlassungsproduktivität". Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams


Zitat des Tages

"Den Frieden kann man weder in der Arbeit noch im Vergnügen, weder in der Welt noch in einem Kloster, sondern nur in der eigenen Seele finden", meinte William Somerset Maugham, der heute vor 132 Jahren geboren wurde und am 16. Dezember 1965 starb.

Heute u.a.:
Die Mutter aller Schlachten
(nz) - Durch die WM 2006 leiden viele Schriftsteller und Publizisten unter Originalitätszwang. Es droht ein Dauerfeuer aus steilen Vergleichen, halbgaren Soziologismen und weiteren Witzigkeiten.das uns bei der WM 2006 bevorsteht. Die Berliner Seite von Michael Angele.

Angola - das ist wie die Rettung des Fußballs.
(faz) - Der schwedische Schriftsteller Henning Mankell über den Afrika-Cup der Fußballer, kickende Mörder, die Würde des Spiels, den Klassenkampf in Europa und die Zukunft, die in Afrika liegt.

Bob Dylan und der Struwwelpeter
(bl) - Was Andre Heller für die WM-Gala geplant hatte. Mit Ausnahme der völlig überhöhten Ticketpreise von hundert bis 750 Euro sind bis jetzt kaum Einzelheiten der abgesagten WM-Eröffnungsgala bekannt geworden. Seit gestern sind wir nun etwas schlauer.

Springer ist selber schuld

(mm) - Kartellamtschef Ulf Böge hat sein Nein zur Übernahme von ProSiebenSat.1 durch Springer verteidigt. Die Schuld für das Scheitern gab er dem Springer-Konzern.
(welt) - Kartellamt begründet Veto gegen Springer.
(ti) - SPD-Fraktion gegen Ministererlaubnis für Springer.
(faz) - Geduld gegen Geld: Trotz der Blockade durch das Kartellamt gehen die Verhandlungen um Pro Sieben Sat.1 im kleinen Kreis weiter. Springer setzt - nicht ohne Grund - auf die Ministererlaubnis. Und Haim Sabans Investoren wollen mehr Geld, gerne auch aus dem Ausland.

Typologie der Buchkäufer und -leser
(ld) - Eine neue Studie des Börsenvereins hat die Deutschen nach Buchkauf- und -leseintensität gefragt und das Volk in folgende Buch-Typen eingeteilt:
- 2% sind buchkaufende Nichtleser: kaufen und lesen nicht.
- 3% sind Durchschnittsnutzer: lesen und kaufen durchschnittlich.
- 5% sind Buchresistente: lesen nicht und kaufen keine Bücher.
- 5% sind kauffreudige Leseratten: des Buchhandels Lieblinge.
- 7% sind Regalsteller: kaufen eher als das sie lesen.
- 16% sind Wenignutzer: lesen wenig und kaufen wenig.
- 21% sind ausleihende Leseratten: lesen mehr als das sie kaufen.
- 36% sind Gelegenheitsleser: lesen, kaufen aber nicht.

Phischers Fritz fischt Konten ab
(faz) - Immer öfter gelingt es Betrügern, übers Internet an das Geld argloser Bankkunden heranzukommen. Finanztest erklärt, wie der Online-Diebstahl funktioniert, gibt Tips für mehr Sicherheit und sagt, mit welcher Technik Onlinebanking sicher ist.


Wer "Stoppt den US-Imperialismus" wiehert
(faz) - hat nichts begriffen", sagte Bernard-Henri Levy. Ist Amerika in der Krise? Das Magazin The Atlantic suchte eine Antwort von außen - und bat den französischen Philosophen Bernard-Henri Levy darum. Der ist ein Jahr lang durch die USA gereist und hat ein Buch darüber geschrieben.

Computernutzer lernen besser
(fr) - In Deutschland haben viel weniger Schulen Computer als in vergleichbaren Industrieländern. Dafür ist die Ausstattung in den Privathaushalten relativ hoch. 15-jährige Schüler sind im Umgang mit Elektronik recht erfahren, während ihre Lehrer den Rechnern nicht so einen hohen Stellenwert beimessen. Das zeigt eine neue Studie der OECD.

Leser bestimmen Titelseite
(welt) - Die Zeitung Wisconsin State Journalläßt seine Leser im Internet entscheiden, welches Thema zum Aufmacher des Blattes am nächsten Tag wird.

Unwort des Jahres: "Entlassungsproduktivität"
(faz) - Wie schon im Vorjahr erwies sich die Jury, die das "Unwort das Jahres" wählte, als Feind betriebswirtschaftlicher Fachsprache: Nach dem "Humankapital" 2004 trifft es diesmal die "Entlassungsproduktivität".


Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie unter Varia bzw. ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Konkurrenz wäre nicht schlecht
(fr) - Frage: Herr Klotzek, Herr Ebert, gibt es eine "Generation Neon"? Michael Ebert: Es gibt eine Umfrage, die Neon gemeinsam mit dem Stern in Auftrag gegeben hat, die sich mit den 20- bis 35-Jährigen beschäftigt. Daraus haben Stern und Neon Titelgeschichten gemacht. Wir haben damals eine ...

Ringier ringt mit dem Gratiszeitungs-Entscheid
(kr) - Noch diese Woche will der Schweizer Grossverlag Ringier den definitiven Entscheid vorantreiben, auf welche Karte(n) er im Spiel um den Schweizer Gratiszeitungsmarkt setzen will.

Wikipedia auf der Kommandozeile

(cw) - Linux-Nutzer können das Nachschlageprogramm dict verwenden, um per CLI auf die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia zuzugreifen.

Himmelstor
(faz) - Aus der Serie mein Lieblingsmärchen: Ödön von Horvaths "Legende vom Fußballplatz" ist kein Kindertotenlied, sondern die Fieberhalluzination eines Fans, geträumt auf den Federwölkchen unschuldiger Phantasie.

Burda Medien Park Verlage
(ti) - gründen Life Worlds.

Neuer Online-Auftritt

(ti) - von Sport Bild.

Die Krimiseite
(tp) - Auf Streife durchs literarische Verbrechen - Januar 2006.
(tp) - Fass!: Ruth Rendells Rottweiler hat einen Riecher für Frauen.
(tp) - Mit Steuermarke auf die letzte Reise: Stephen King ist reif für die Insel.
(tp) - Verschwörung in der Serenissima: "Venezianische Verlobung" mit Leiche - aber ohne Klischee.
(tp) - Der schöne Star und der kranke Stalker: Björn Hellbergs "Quotenmord" erfüllt, was der deutsche Titel verspricht.
(tp) - Die Frau muss unten liegen - unterm Auto: "Tiefer gelegt" von Janet Evanovich: Sex und Crime in Miami.
(tp) - Mord und Totschlag: Zur medialen Konstruktion einer letzten Sinninstanz

Überall ist Wunderland, überall ist Irving
(welt) - Tausend Seiten und kein Bekenntnis: "Bis ich dich finde", der elfte Roman des Garp-Vaters, bleibt ein Kuriositätenkabinett.

Junge Theaterkritiker werden gesucht
(bl) - Nach der gelungenen Premiere 2005 betreut die Berliner Zeitung auch in diesem Jahr wieder im Mai die tt festivalzeitung! zum Berliner Theatertreffen - ein Gemeinschaftsprojekt mit den Berliner Festspielen und der Universität der Künste zur ...

München stellt Bibliotheken auf RFID-Technik um
(he) - In den Stadtbibliotheken der bayerischen Landeshauptstadt wird derzeit ein
Selbstverbuchungssystem auf RFID-Baisis installiert. München erwartet von
der Umstellung jährliche Einsparungen in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
"Wir Athener betrachten Beratungen nicht als Hindernisse auf dem Wege des Handelns, sondern wir halten sie für notwendige Voraussetzungen weisen Handelns." (Perikles)

Ebay startet separaten Neuware-Kanal

(ib-?) - Das Internet-Auktionshaus Ebay will im Frühling einen neuen Vertriebskanal etablieren. Unter "Ebay Express" sollen Nutzer Markenartikel zu Festpreisen kaufen können, so die zukünftige Ebay-Strategie.

Internet-Kriminalität
(ib-?) - Der IT-Riese IBM erwartet im Jahr 2006 einen grundsätzlichen Wandel, eine "Evolution" bei der Internet-Kriminalität. Besonderes Gefahrenpotenzial liegt laut IBM bei Weblogs und Instant Messengern.

Onlinewetten: Zenit noch nicht erreicht
(pte) - Studie belegt Wachstumsrate von 30 Prozent. Onlinewetten gewinnen bei den Deutschen immer mehr an Beliebtheit. Eine Studie des finnischen Anbieters PAF (Alands Penningautomatförening) hat belegt, dass sich der Markt mit jährlichen Wachstumsraten von 30 Prozent geradezu explosionsartig entwickelt. Der Internet-Wettanbieter betandwin kann ähnliches berichten.

Google News nicht mehr Beta
(it) - Seit gestern ist das Wörtchen "Beta" aus dem Logo der Google News verschwunden - und vermutlich hat es seither kaum jemand vermisst. Aus technischer Sicht hat der News-Aggregator nach der...

Yahoo gibt auf
(it) - Yahoo hat augenscheinlich den Wettstreit mit Google aufgegeben
und zeigt sich geschlagen. Susan Decker, Chief Financial Officer bei Yahoo, wird vom Seattle Post Intelligencer mit den Worten...

Pupillometrie öffnet Medienforschern die Augen

(pte) - Biometrischen Daten zeigen Wirkung von Filmen, Werbespots und Plakaten. Mithilfe eines neuen biometrischen Verfahrens lassen sich kognitive Prozesse und Reaktionen von Konsumenten und Mediennutzern objektiv untersuchen. Der Mental-Workload-Analyzer (MWA) von Goldmedia macht sich dabei den Umstand zunutze ...

Mit Sicherheit effektiv
(pte) - Trends und Entwicklungen zur IP-Sicherheit: Informationstag IP-Sicherheit, der vom 7. bis zum 9. Februar; erst in München, dann in Frankfurt und inDüsseldorf. Vollständiges Programm und Anmeldemöglichkeit hier.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wer wirklich Autorität hat, wird sich nicht scheuen, Fehler zuzugeben." (Bertrand Russell)

Neue Führungsstruktur
(faz) - bei Daimler kostet 6000 Stellen.

Kombi-Löhne nur in Einzelfällen sinnvoll
(dgb) - Der DGB lehnt flächendeckende Kombi-Löhne ab. Sie sind zu teuer,führen zu Mitnahmeeffekten und bringen das Lohnniveau ins Rutschen.

FCB-Pressesprecher
(ti) - Reymann geht.

Positives Stalking
(tp) - Wie die Arbeitsagentur die Arbeit fördert.

Vorstandswechsel bei buch.de
(pts) - Zum 1. April 2006 übernimmt Cord Henrik Schmidt die Vorstandsaufgaben von Hinrich Tode bei der buch.de internetstores AG. Vorstandssprecher bleibt Albert Hirsch.

DGB plädiert
(dgb) - für mehr Teilhabe von ArbeitnehmerInnen.
(dgb) - Studien belegen: Mitbestimmung rechnet sich.

Was taugen virtuelle Steuerberater?

(mm) - Viele Steuerzahler füllen ihre Steuererklärung selbst aus. Doch wer kennt sich schon aus im Paragrafendschungel? Hilfe bieten Computerprogramme, mit denen das lästige, aber wertvolle Formular am PC erstellt werden kann.

IBM-Mitarbeiter klagen Überstundenvergütung ein
(he) - Mitarbeiter des IT-Konzerns sind in den USA vor Gericht gegangen, um die
ihnen angeblich zustehende Entlohnung einzuklagen.

Übereinkommen zur Heimarbeit ratifizieren
(dgb) - fordern DGB und Kirche.

Python-Erfinder arbeitet neuerdings für Google
(cw) - Guido van Rossum, Erfinder der Internet-Skriptsprache "Python", hat einen Job bei Google angetreten.

Google-Gründer bekommen 1 US-Dollar Jahresgehalt
(he) - Die Milliardäre Sergey Brin und Larry Page und auch CEO Eric Schmidt werden
für 2005 und 2006 mit einem schmalen Salär bedacht.

Bei Bertelsmann hat er deutlich mehr verdient
(mm) - Offen berichtete Thomas Middelhoff vor Gymnasiasten in Bochum über seine Einkommensverhältnisse. Auf 700.000 Euro plus mögliche Boni von 2,1 Millionen belaufe sich sein Salär - erheblich weniger, als er bei seinem vorigen Arbeitgeber bekam

c't startet Gehaltsumfrage

(he) - Die aktuelle Umfrage soll einen Überblick über die Entlohnung und die Arbeitsbedingungen fest angestellter IT-Fachkräfte geben.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Teilerfolg für Kirch
(faz) - BGH begrenzt Kirchs Schadenersatzansprüche. Die Deutsche Bank ist dem Bundesgerichtshof zufolge nicht für die gesamte Pleite des Medienkonzerns von Leo Kirch verantwortlich. Grundsätzlich kann aber Kirch versuchen, Anspruch auf Schadenersatz geltend zu machen.

Sehgurke: Marke Eigenbau

(fr) - Der Grimme-Preis zählt zu den begehrtesten Auszeichnungen, die in der TV-Branche vergeben werden. Das liegt weniger am Geld als am Gewinn von Ehre und Anerkennung - vergeben doch die Jurorinnen und Juroren, die das Marler Institut berufen hat, ihre Nominierungen und Preise an herausragende ...

Disney übernimmt Pixar

(he) - Die Übernahme hat einen Gesamtwert von 7,4 Milliarden US-Dollar. Pixar-Chef Steve Jobs bekommt einen Posten im Vorstand des Unterhaltungskonzerns.

SWR-Intendant Voss

(nb) - "Werbeverzicht langfristig erwaegenswert".

Kinovorschau: Im Kreislauf der Gewalt
(faz) - "München", Spielbergs umstrittener Film über das Olympia-Attentat, kommt am Donnerstag endlich in unsere Kinos. Außerdem: Juliette Binoche in Angst und Schrecken und ein animiertes Hühnchen mit Brille, das die Welt retten will.
(fr) - Eine Frage des Stils. Kann man das Thema mit Mitteln des populären Kinos bearbeiten?
(sp) - Hanns Zischlers Weltruhm made in "München": Schauspieler, Regisseur, Dramaturg, Autor.
(bl) - Bilder einer Schuld: Wessen Blick ist es? Der Film "Cache" von Michael Haneke. Die entscheidende Frage des Kinos stellt Michael Haneke gleich in der Eingangsszene seines neuen Films ...

Abschied: Franz Seitz (1921-2006)
(welt) - Ein Stiller war er nie, im Gegenteil. Franz Seitz war ein Polterer. Und er war stolz darauf. Einer jener Produzenten, der den Regisseuren das Fürchten lehrte. Der ihnen immer wieder ins Handwerk hineinredete oder gar vor der Crew verhöhnte - wie Hans W. Geißendörfer beim "Zauberberg". Oder sie sogar feuerte, wie Johannes Schaaf bei "Dr. Faustus", bei dem er dann kurzerhand selbst die Regie übernahm.
(sp) - Er war einer der einflussreichsten Regisseure und Produzenten der deutschen Nachkriegszeit: Franz Seitz verfilmte Grass, Mann, Valentin und Feuchtwanger und wurde mit Preisen - vom Bayerischen Filmpreis bis zum Oscar - geehrt.

Media Control stellt Charts

(nb) - für Musik-Downloads auf.

EMI unterstuetzt GNAB

(it) - Schon seit geraumer Zeit ist bekannt, dass die Bertelsmann AG den Aufbau einer Art P2P-Tauschbörse für Musik beabsichtigt. Diese von der Bertelsmann-Tochter Arvato in Angriff...

Alles übers Sein

(fr) - Die Stimmung ist sofort auf 180. Noch in der ersten halben Minute fliegt etwas über die Menge, das sowohl ein Slip, ein BH oder eine bunte Papierserviette sein könnte. Auf der Bühne trägt man Schlips, doch die Hemden stecken nicht richtig im Hosenbund. Art-Brut-Sänger und -Frontmann Eddie Argos hat ...

Der Tänzer

(fr) - Jazzgedudel, hat der Vibraphonist Christopher Dell einmal gesagt, sei nicht sein Ding. Manche haben ihm das übel genommen, denn das, was Dell Gedudel nennt, ist anderen heilig. Dell hingegen hat den Jazz noch nie auf einen Altar gehoben, sondern ihn immer wieder befragt.

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche

(sp) - Die Arctic Monkeys schreiben brillante Songs, Richard Ashcroft muss noch ein bisschen üben, Geka verbessert das deutsche Chanson-Renommee, Film School schauen auf ihre Schuhe, und ein Gitarrenpop-Sampler macht Lust auf neue deutsche Bands.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

"Der Religion ist nur das Heilige wahr, der Philosophie nur das Wahre heilig." (Ludwig Feuerbach)

Der Kulturkalender von

(euro) - Europolitan.

Deutsche Pause
(faz) - Eine Berliner Realschule hat festgelegt, daß auf dem Pausenhof Deutsch gesprochen werden soll. Ideologen halten das für Diskriminierung - dabei dient es im Gegenteil der Integration - meint die faz ...

Kunstklappe: Das kriegt ihr zurück!

(sp) - Schlechtes Gewissen wegen Ihres letzten Museumsklaus? Hätten Sie den Giacometti mal besser doch nicht eingesteckt. Aber Sie haben Glück: Demnächst eröffnet in Köln die erste deutsche Kunstklappe. Da werden Sie die heiße Ware anonym wieder los.


+ Das Kalenderblatt für den

25. Jahrestag 2006 bzw. den 732.338. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-mp3) - Das erste Hotel der Welt wird eröffnet.

- Das Wetter
(ard) - Im Norden wechselhaft mit Niederschlägen, vorsicht Glättegefahr! Der Süden und die Mitte Deutschlands bleiben trocken.
(fr) - Berlusconi drosselt die Heizungen.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Ist zu Pauli Bekehr das Wetter schön, wird man ein gutes Frühjahr sehn. Ist's an diesem Tag aber schlecht, dann kommt es spät als fauler Knecht."

- Das Ende der Welt
(br-mp3) - Kampf dem Gammelfisch: Das erste elektronische Fisch-Testgerät.

+ Das Allerletzte - anhören! (8)
(rp) - Zu viel Fußball verwirrt die Frauen.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.451
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.