Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
10.08.2005. Heute u.a.: ARD will ProSiebenSat.1-Übernahme verhindern - Google-News als RSS-Feed - ARD-Tagesschau als Podcast - Premiere im Plus - Yahoo überholt Google - Schreiben für die Freiheit - Zwölf Rügen für Bild - Der Buchhändler gibt die rote Laterne ab + Deutsch-englischer Handtuchkrieg entschieden! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Weisheit ist mehr als Wissen: Es kommt darauf an, was zu tun ist, und nicht, was zunächst getan werden soll", wusste der 31. Präsident der USA Herbert Clarke Hoover, der heute vor 131 Jahren geboren wurde und am 20. Oktober 1964 starb.

Heute u.a.:
ARD will ProSiebenSat.1-Übernahme verhindern
(heise) - Springer könne Industrie und Wirtschaft umfassende Werbepakete mit Fernsehen, Presse, Online, Teletext und Mobilfunk offerieren, anderen Medienunternehmen sei dies so gut wie unmöglich, kritisieren die öffentlich-rechtlichen Sender.

Google-News als RSS-Feed
(heise) - Der Suchmaschinen-Betreiber bietet nun die Suchergebnisse seines Nachrichten-Robots vorerst nur für englischsprachige Nachrichten als RSS- oder Atom-Feed an.

ARD-Tagesschau als Podcast
(welt) - im Internet abrufbar.

Premiere im Plus
(heise) - Der Münchener Pay-TV-Sender schreibt im ersten Halbjahr 2005 erstmals schwarze Zahlen.
(fr) - Premiere gewinnt Abonnenten hinzu, die Aktie gab trotzdem nach.

Schreiben für die Freiheit
(sp) - John H. Johnson ist tot. Der Bürgerrechtler und Verleger John H. Johnson ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Mit Black World, Ebony und Jet gründete Johnson die erfolgreichsten afroamerikanischen Magazine.

Yahoo überholt Google
(sp) - Mit mehr als 20 Milliarden Dokumenten ist der Suchindex von Yahoo fast doppelt so groß wie der des Marktführers Google. Die Größe allein sagt allerdings wenig über die Qualität der Suchergebnisse aus.

Zwölf Rügen für Bild
(fr) - Die Zahl der beim Deutschen Presserat, dem Kontrollorgan deutscher Zeitungen und Zeitschriften, eingehenden Beschwerden ist weiterhin hoch. Vergangenes Jahr waren es 672, zehn weniger als 2003. Ilka Desgranges, Sprecherin des Rats (Saarbrücker Zeitung), rechnet für dieses Jahr mit noch mehr ...

Der Buchhändler gibt die rote Laterne ab
(ld) - In früheren Umfragen auf den letzten Platz abonniert, hat der Beruf des Buchhändlers in diesem Jahr drei andere hinter sich gelassen. Dies allerdings nicht durch Verbesserung des eigenen Ansehens, sondern weil Politiker und Gewerkschaftsführer so sehr an Reputation verloren haben, dass sie noch hinter dem Buchverkäufer landen - ebenso wie die neu in die Umfrage aufgenommenen TV-Moderatoren. - Alle zwei Jahre erhebt das Institut für Demoskopie Allensbach die Berufsprestige-Skala, auf der die Ärzte regelmäßig den ersten Platz belegen.

Deutsch-englischer Handtuchkrieg entschieden!
(tp) - Nach 20 Jahren Rechtsforschung: Kölnischer Jurist gibt Engländern das Recht auf durch Deutsche okkupierte Strandliegen.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Ablehnung ist eine Antwort; sie ist möglicherweise oft eine ehrlichere Antwort als der Beifall, der rein ästhetisch wertet und Vogel-Strauß-Politik treibt." (Alfred Döblin, 10.08.1878 - 26.6.1957)

Hauptrolle zu ersteigern
(welt) - Ein Aachener Filmemacher dreht eine ungewöhnliche Harry-Potter-Parodie fürs Fernsehen.

Schmorl & von Seefeld insolvent
(bb) - Die Hannoveraner Traditionsbuchhandlung Schmorl & von Seefeld hat beim Amtsgericht in Hannover das Insolvenzverfahren beantragt. Ziel ist zunächst eine Sanierung des Unternehmens.

Bücherpiraten-Festival in Lübeck
(bb) - Vom 23. bis 28. August findet das 3. Bücherpiraten-Festival in Lübeck statt. Eine Woche lang lesen Autoren ihre Geschichten von der ersten Liebe, von cleveren Hamstern oder von trödelnden Eltern vor.

Wolfram Schütte über
(tf) - Wilfried F. Schoeller (Hrsg.): "Diese merkwürdige Zeit. Leben nach der Stunde Null. Ein Textbuch aus der Neuen Zeitung".

--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Microsoft Patch-Day: Sechs Windows-Updates im August
(heise) - Wie angekündigt stellt Microsoft sechs Updates bereit. Neben mehreren Lücken im Internet Explorer beseitigen die Redmonder unter anderem kritische Fehler im Drucksystem und den Plug&Play-Funktionen.

Microsoft bekommt Millionen vom Spam-König
(nz) - Spammer Scott Richter hat sich außergerichtlich mit Microsoft geeinigt. Bis zu 38 Milliarden Werbe-Mails hatte der Spam-King pro Jahr verschickt.

Über 20 Milliarden Dateien in Yahoo-Suchindex
(heise) - Nach eigenen Angaben umfasst der Suchmaschinen-Index von Yahoo mittlerweile 19,2 Milliarden Webseiten, 1,6 Milliarden Bilder und mehr als 50 Millionen
Audio- und Videodateien
.

Neuer MSN Messenger für den Mac
(cw) - Microsoft will einer Mitteilung zufolge heute die neue Version 5.0 seines kostenlosen "MSN Messenger" für Mac OS X veröffentlichen. Neuerungen sind eine Registeransicht für gleichzeitiges Arbeiten mit privaten und geschäftlichen Konten, Integration mit dem "Live Communications ...

Google-CEO bannt US-Infodienst
(kress) - Der Google-CEO Eric Schmidt hat angewiesen, dass Mitarbeiter nicht mehr mit dem US-Infodienst Cnet sprechen dürfen. Grund: Cnet hat via Google öffentliche Infos zu Schmidt gesammelt und veröffentlicht.

Computer-Würmer: Totgesagte leben länger
(pte) - Kaspersky präsentiert die Viren-Top-20 für den Monat Juli. Obwohl eine neue Generation von Netzwürmern die Viren-Veteranen vom Thron gefegt hat, sind die Totgesagten wieder zurück. Drei Monate befand sich Mytob.c (13,58 Prozent, Platz 2) an der Spitze der Top 20, im Juli verändert sich jedoch alles: Der "alte Hase" NetSky.q okkupierte erneut die Tabellenspitze und feierte mit 14,67 Prozent und Platz eins das milde Gerichtsurteil seines Autors Sven Jaschan. Dies geht aus den Viren-Top-20 des russischen IT-Experte Kaspersky Lab hervor.

Neues Antviren-Tool löscht 34 Schädlinge
(chip) - Microsoft hat sein kostenloses Programm zum Entfernen weit verbreiteter Computer-Schädlinge jetzt in einer überarbeiteten Version 1.7 zum Download bereitgestellt.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Tipp: Urlaub
(fr) - Jedes Jahr gibt es in Betrieben Streit darüber, wer wann in Urlaub geht. Oft sei das allerdings völlig unnötig, betonen Fachanwälte für Arbeitsrecht. Denn die Ansprüche von Arbeitnehmern sind im Bundesurlaubsgesetz genau geregelt. Jeder Arbeitnehmer hat einen Mindestanspruch von 24 Werktagen ...

Weiblich, jung, kinderlos
(faz) - Für Kinder haben sie keine Zeit: glänzend ausgebildete Akademikerinnen, die scheinbar alles richtig gemacht haben. Doch der Arbeitsmarkt will sie nicht. Auf die mit Kindern verzichtet er gleich ganz.

Olivia Baerend
(bb) - ist zum 1. August zur Verlagsgruppe Droemer Knaur zurückgekehrt, wo sie die Programmleitung für den Bereich MensSana übernommen hat.

Gehälter werden frei verhandelt
(st) - Die Zeit der Tarifverträge bei Redakteuren ist schon lange vorbei. Mittlerweile werden Gehälter frei verhandelt.
(st) - Gehaltsrechner: Was bleibt Ihnen am Monatsende?

Infineon-Mitarbeiter müssen Verhaltensregeln unterzeichnen
(st) - Wie dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money von einem Infineon-Sprecher bestätigt wurde, müssen die Angestellten einen Verhaltenskodex (Business Conduct Guidelines) unterschreiben.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
Erster Privatradio Podcast-Service
(rn) - delta radio startet Sabbelpod.

Presserat erkennt keinen Trend zu mehr Schleichwerbung
(welt) - Nur 16 Beschwerden im vergangenen Jahr

ZDF weist Vorwürfe
(welt) - gegen Poschmann zurück.

Antrag auf Lizenz für vier Bezahlkanäle

(fr) - Die ProSieben-Sat1 Media hat Lizenzanträge für vier Kanäle als Bezahlfernsehen gestellt. Die Anträge seien am 1. August gestellt worden, sagte eine Sprecherin der Mediananstalt Berlin-Brandenburg (Mabb) am Dienstag in Berlin und bestätigte damit einen Bericht ...

Streit um Sin City
(tp) - Kino-Ketten wollen den Film boykottieren.

Nur die Bösen rauchen im Film
(pte) - Cool-Faktor von Zigaretten bleibt für Jugendliche bestehen. Waren die Bösewichte im Western einst an den Bartstoppeln zu erkennen, sind sie es heute am Glimmstängel. Forscher des St. Michael Medical Center in Newark haben in einer Studie der Blockbuster-Videos der 90-er festgestellt, dass die Raucher "Loser" sind. Allerdings bleibt der Cool-Faktor weiter bestehen, daher rauchen auch die Jugendlichen in den "Nikotinfeindlichen" USA, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist.


+ Kessel Buntes +
Die Mehrheit ist drin
(tp) - Über den Onlinewahlkampf zur Bundestagswahl - Teil I.

Internetportale und Kritische Köpfe
(fr) - Die Jugend geht auf Distanz zur Politik. Lediglich ein knappes Viertel ist nach Aussage der Shell Jugendstudie 2002 zur politischen Mitwirkung bereit. Weitere 25 Prozent bezeichnen sich selbst als politikverdrossen und 31 Prozent gelten sogar als politisch desinteressiert. Internetportale wie ...

Internetforum "Höfliche Paparazzi" zerstört
(nz) - Das Internetforum Höfliche Paparazzi ist nach Angaben des Betreibers vor einer Woche komplett zusammengebrochen. Im Gespräch mit der Netzeitung schließt er einen Hackerangriff nicht aus.

Gericht verbietet unerwünschte Werbeanrufe

(nz) - Viele Telekom-Kunden ärgerten sich vor einiger Zeit über Werbeanrufe des Unternehmens. Laut einem Gerichtsurteil ist solcher Telefon-Spam nicht zulässig.

Computerspiele sind Männersache
(zdf) - Computerspiele sind auch heute noch Männersache. 70 Prozent der Spieler von Games für Konsolen wie der PlayStation sind Männer. Im Bereich der Frauen läge ein riesiger Wachstumsmarkt, wenn die Spieleindustrie nur wüsste, welche Spiele Frauen wollen.
(st) - PC-Spieler stirbt nach 50 Stunden Dauerspielen.

+ Das Wetter +
(ard) - Im Norden Deutschlands ist der Himmel am Mittwoch wechselnd bis stark bewölkt, teilweise gibt es Schauer und Regen. Im Süden wechseln sich Sonne und Wolken ab.

+ Tages-Bauern-Regel +
"An Laurenzi ist es Brauch, hört das Holz zu wachsen auf."


+ Hinweise +

5.306 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.