Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
09.08.2005. Heute u.a.: Der Tag, als Philip Roth anrief - Stunde der Amateure - Elefantenhochzeit: Springer greift Bertelsmann an - Sprengstoff-Wikipedia: Missverständnisse und Gutmenschen unter sich - PC wird immer mehr zum Unterhaltungszentrum - Das Duell der Denk-Panzer - Nachruf auf die Single + Die Pille für das Vergessen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Heute ist es leider so, daß die Berater ihren Jungens sagen: Ich mache aus dir einen Millionär. Sie sagen leider nicht, ich mache aus dir einen guten Fußballer", weiss Otto Rehhagel, der heute vor 67 Jahren geboren wurde.

Heute u.a.:
Der Tag, als Philip Roth anrief
(faz) - Philip Roth meidet eigentlich die Medien. Dann aber meldete sich der Schriftsteller plötzlich am Telefon - und gab Auskunft über seine Bücher, Ruhm, den Irakkrieg, Günter Grass und das Internet.

Stunde der Amateure
(sz) - Flickr, munter blubbernde Blogs und Vlogs: Dank neuer Techniken plaudert, filmt und fachsimpelt jetzt jeder im Internet drauflos.

Elefantenhochzeit angekündigt
(tp) - Pro7/Sat1-Media und Springer: zweitgrößter deutsche Medienkonzern.
(hb) - Springer greift Bertelsmann an.
(faz) - Widerstand gegen neuen Medienriesen.
(nz) - Medienaufsicht hält Springer-Pläne für fraglich.
(sz) - Springers Döpfner: Auf den Spuren von Axel Cäsar.
(faz) - Es ist der alte Traum vom Verleger-TV (FAZ.NET Spezial).
(nz) - CDU nennt Kritik an Übernahme von ProSiebenSat1 "heuchlerisch".
(faz) - Friede Springer: Ich hänge an dem Haus. Es ist mein Leben.
(hb) - Friede Springer: "Ich bin nur Gast hier".

Sprengstoff-Wikipedia
(faz) - Knapp über zwei Millionen Artikel zählt die Online-Enzyklopädie "Wikipedia?. "Kleinere Ungenauigkeiten? nimmt man zugunsten der Vollständigkeit in Kauf. Wie "Wikipedia? im Internet Wissen für alle schafft und zerstört.
(it) - Wikipedia-Missverstaendnisse.
(sp) - Wikipedia-Kongress: Gutmenschen unter sich.

PC wird immer mehr zum Unterhaltungszentrum
(pte) - Musik, Spiele, Videos und Informationen werden zunehmend am PC konsumiert. Der mit dem Internet verbundene PC wird immer mehr zu einem Unterhaltungszentrum, das andere Geräte ersetzt. Das geht aus einer Studie des Marktforschers Burst! Media hervor, für die 13.000 US-Internet-Nutzer ab 14 Jahren befragt wurden.

Das Duell der Denk-Panzer
(tp) - Die Linken sollen in den USA nun ihre eigenen Think Tanks bekommen.

Nachruf auf die Single
(welt) - Musikindustrie.

Die Pille für das Vergessen
(tp) - Medikamente gegen Erinnerungen.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +

Denker auf Landpartie
(welt) - Nach dem Grossfeuer: Der Schriftsteller Georg M. Oswald ueber Schloss Elmau und seine Kultur.

Wie sich Robert Gernhardt in Hui und Tuij verliebte
(sp) - Sie heißen Lobgott Piepsam, Felix Schimmelpreester oder Sesemi Weichbrodt: Ein ganzes Kabinett von Randfiguren versammelt sich im Werk Thomas Manns. Robert Gernhardt hat sie gezeichnet und im Lübecker Buddenbrookhaus ausgestellt. Ein ironischer Seitenblick auf den großen Meister der Ironie.

Erste unabhängige Nachrichtenagentur im Irak
(pte) - Reuters und UNDP unterstützen irakische Journalisten. Im Irak startet die erste unabhängige Nachrichtenagentur, die nur mit irakischen Journalisten besetzt ist und von diesen betrieben wird. Unterstützt wird das Projekt von der Reuters Foundation, einem karitativen Fonds der Nachrichtenagentur zur Unterstützung von Journalisten in Entwicklungsländern, dem Entwicklungsprogramm der UNO und der Spanischen Agentur für internationale Kooperation.

Elsevier verkauft
(bm) - Rothacker an Facultas.

Verliebt in Berlin
(ti) - das Magazin.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
AOL verstärkt sein Mobil-Engagement
(heise) - Der Internet-Provider kauft einen Spezialisten für Mobilzubehör und bildet die Abteilung AOL Wireless.

Bei Tiscali steigen Umsatz und Kundenzahl
(heise) - Die Quartalszahlen liegen laut Tiscali im Plan. Der in mehreren europäischen Staaten aktive Internet-Provider setzt auf das Gechäft mit entbündelten DSL-Zugängen.

Erster Virus für Windows Vista entdeckt
(chip) - Der finnische Sicherheitsexperte F-Secure stuft diesen Schädling als Proof-of-Concept-Virus ein, der eher harmlos ist.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht." (Danny Kaye)

Vito von Eichborn
(bm) - scheidet aus der Europa-Verlag-Geschäftsführung aus.

Saban-Manager Posch soll Springer-Vorstand werden
(faz) - Nach Informationen der F.A.Z. soll der Fernsehmanager Guillaume de Posch, bislang Vorstandschef der Fernsehgruppe Pro Sieben Sat.1, bei dem Verlag ein neues Ressort für Fernsehen leiten.

G+J: Verlagsleiter in Muenchen
(ru) - Da - Ulrich Sommer, 35, seit 2003 Vize-Verlagsleiter der Zeitschriftengruppe Eltern (Gruner + Jahr), übernimmt zum September die Verlagsleitung der Eltern-Gruppe. Verlagsleiter der P.M.-Gruppe wird zum Oktober Markus Boehler, 34, seit 2004 Segmentsvertriebsleiter Aktuelles & Wissen sowie Vertriebsleiter der G+J-Verlagsgruppe stern/Geo/art.

Bertelsmann stellt 163 Azubis ein
(bb) - Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann hat zum 1. August 163 neue Auszubildende am Standort Gütersloh eingestellt (Vorjahr: 135 Auzubildende).

Niederhoff wird Info-Chef
(ru) - Da - Hendrik Niederhoff, 39, wird ab September in der kabel eins-Chefredaktion neuer Leiter des Ressorts Information. Er soll dabei auch die monothematischen Reportage- und Reality-Formate des Senders betreuen und ausbauen. Bisher war er u.a. als Redakteur fuer das Magazin Hautnah und die Pro7-Nachrichten taetig, wurde persoenlicher Referent des Pro7-Chefredakteurs und uebernahm 1996 die Stelle des CvD der Pro7-Nachrichten.

Lopez neues Mitglied
(ti) - der Geschäftsleitung von sport1.de.

Immer mehr weibliche PC-Spezialisten
(pte) - Ein Viertel aller User schimpft bei Problemen mit dem PC. Weibliche IT-User holen beim Wissen um den PC immer mehr auf und wissen sich bei Computer-Problemen, im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen, immer besser zu helfen. Auch sind sie eher bereit den Rat und die Hilfe von Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Dies geht aus einer Umfrage des deutschen Service-Spezialisten PC-Feuerwehr hervor.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
Kartellamt will ProSiebenSat 1-Verkauf "vertieft prüfen"
(bb) - Die Axel Springer AG übernimmt den Fernsehkonzern ProSiebenSat. 1 für insgesamt mehr als vier Milliarden Euro. Der Springer-Verlag ist trotz der möglichen Bedenken des Bundeskartellamts optimistisch, dass die geplante Übernahme des TV-Konzerns klappt.

ARD-Sportschau: Alaaf gegen Helau
(faz) - Die Sportschau grätscht den Fußball nieder. Die klassische Arbeitsteilung, daß der Sport unterhalten soll und der Berichterstatter erläutern, kommentieren, einordnen und bewerten, ist aufgehoben. Sachkunde fällt aus.

Markwort vs. Mohren

(kress) - Focus-Chef Helmut Markwort fordert von dem Ex-MDR-Sportchef Mohren Schadensersatz. Grund: Focus habe bereits im vergangenen Jahr über Interessenskonflikte bei Mohren berichtet, der habe die Berichterstattung aber anwaltlich verbieten lassen.

Aufs Gestern gepfiffen
(welt) - Alles Weltfremde war ihr fremd: Zum Tod der Unterhaltungskünstlerin Ilse Werner.
(sp) - Ein Leben mit Pfiff. nbegriff der Soldatenbraut.

Das Privatradio muss erwachsen werden
(rn) - langfristig zählt Glaubwürdigkeit.

Heimschlappe
(fr) - Gern wäre man bei den Beratungen im Hessischen Rundfunk über das neue TV-Sportformat am Sonntagabend dabei gewesen. Da muss viel von "human touch" die Rede gewesen sein. Und davon, dass man sich den Themen künftig irgendwie anders nähern wolle. Es soll menscheln im neuen HR-Format heimspiel, was ...


+ Kessel Buntes +
"Denken ist nach innen genommenes Sprechen." (Jean Piaget)

Das ganz große Geschäft

(zeit) - Toilettenputzen ist in Deutschland ein heiß umkämpfter Markt. Niemand kennt ihn besser als der russische Unternehmer Semen Bronfman.

Böse Proleten?
(welt) - Polemische Fragen an Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm.

+ Das Wetter +
(ard) - Westlich des Rheins, in Baden-Württemberg sowie im Süden Bayerns ist es am Dienstag weitgehend trocken und vielfach freundlich. Im übrigen Deutschland ist der Himmel vielfach stark bewölkt bis bedeckt. Gebietsweise regnet es. An den Küsten kann es auch Gewitter geben.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Ist's in der ersten Augustwoche heiß, so bleibt der Winter lange weiß."


+ Hinweise +

5.301 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.