Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
11.08.2005. Heute u.a.: Veni, vidi, Wiki - eMail: gar nicht sauber - Google: mal ganz persönlich, mit Sternchen zum Philosophen und man spricht nicht mit kritischen Journalisten - News Corp will Suchmaschine kaufen - Springers Werbeblock: Sorge im Pay-TV-Markt - Der Cavaliere und sein Trojanisches Pferd - Sin City: Rote Lippen, weißes Blut + Miss Ellie ist tot. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender", meint der DNS-Struktur-Entschlüssler Erwin Chargaff, der heute vor 100 Jahren geboren wurde und am 21. Juni 2002 starb.

Heute u.a.:
Veni, vidi, Wiki
(mm) - Den englischen Sprachraum haben sie bereits fest in eigener Hand, Deutschland erobern sie zu Tausenden. In Frankreich und Japan wird der Durchbruch innerhalb des nächsten Jahres erwartet. Zukünftig will die Heilsarmee der Hobby-Enzyklopädisten auch Lehrmaterial für Schulen verfassen und Wörterbücher herausbringen.

eMail - gar nicht sauber
(ecin) - Die eMail ist zum schmutzigen Medium verkommen - und niemand kann ernsthaft an das Gegenteil glauben.

Google mal ganz persönlich
(akad) - Googles durchschlagender Erfolg ist mit auf seine schlichte Homepage zurückzuführen. Gleichwohl experimentiert der Marktführer seit einiger Zeit mit einer erweiterten, personalisierbaren Startseite. Nachdem nun auch ein simpler RSS-Reader eingebaut wurde, haben wir uns die Alternative zur klassischen Google-Startseite für Sie einmal etwas genauer angeschaut.

Sternchen macht Google zum Philosophen
(it) - Eine neue Funktion der Suchmaschine dient wohl am ehesten der Kurzweil ...

Google spricht nicht mit kritischen Journalisten

(nz) - CNet gehört zu den größten Computer-Fachdiensten der USA. Wegen eines Artikels über Googles Suchtechnik will der Konzern nicht mehr mit deren Redakteuren zusammenarbeiten.

News Corp will Suchmaschine kaufen
(pte) - Medienriese drängt ins Internetgeschäft. Der Medienriese News Corp drängt ins Internetgeschäft. Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, will Konzernchef Rupert Murdoch ein Internetportal wie Yahoo aufbauen. Dazu werde derzeit die Übernahme einer Suchmaschine verhandelt, sagte Murdoch am Rande der Bilanzpräsentation für das vierte Quartal. Im Q4 konnte News Corp den Nettogewinn um satte 67 Prozent auf 717 Mio. Dollar oder 0,22 Dollar pro Aktie steigern. Der Q4-Umsatz wuchs um zwölf Prozent auf 6,11 Mrd. Dollar.

Springers Werbeblock
(faz) - Springers Schicksal hängt an der Werbung: Der wirtschaftliche Erfolg oder Mißerfolg der größten Übernahme in der Geschichte des Konzers wird sich vor allem in diesem Geschäftsbereich entscheiden.

ProSiebenSat.1-Übernahme sorgt auch im Pay-TV-Markt für Spannung
(heise) - ProSiebenSat.1 beantragte die Lizenz für vier Pay-TV-Kanäle - welchen Einfluss die Übernahme durch den Axel-Springer-Verlag auf den Ausflug ins Bezahlfernsehen hat, ist noch offen.

Irak: Auf dem Weg zur Pressefreiheit
(sp) - Seit 1958 wurde die Pressefreiheit im Irak massiv unterdrückt. Unter der Herrschaft Saddam Husseins wurden Journalisten verfolgt, die freie Meinungsbildung war unmöglich. Das soll sich ändern: In Bagdad entsteht die erste unabhängige Presseagentur des Landes.

Der Cavaliere und sein Trojanisches Pferd
(fr) - In diesen Tagen ist das ganze Land in Ferien. Doch derzeit erlebt Italien in vielen Bereichen - Wirtschaft, Finanzen, Medien, Sport - tektonische Beben, deren Ende noch nicht absehbar ist. Staatsanwälte, Banker und Politiker sind zu Überstunden gezwungen. Zunächst ging es nur um regelwidrige und ...

Sin City: Rote Lippen, weißes Blut
(sp) - Harte Kerle, leichte Mädchen: Mit Sin City ist den Regisseuren Robert Rodriguez und Frank Miller die perfekte Comicverfilmung gelungen - und eine digitale Hommage an den Film noir.

Miss Ellie ist tot
(zdf) - Die US-Schauspielerin Barbara Bel Geddes, die in der Fernsehserie Dallas als Miss Ellie Ewing zu internationalem Ruhm kam, ist tot. Die langjährige Raucherin starb in ihrem Haus im US-Staat Maine 82-jährig an Lungenkrebs.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Thalia
(bm) - geht nach Braunschweig und Giessen.

Faz.net lässt die Leser zu Wort kommen
(kress) - Registrierte Nutzer des Internet-Auftritts der Frankfurter Allgemeinein Zeitung, Faz.net können ab sofort Artikel kommentieren. Die fertigen Leser-Meinungen werden dann am Ende des Artikels veröffentlicht.

Handelsblatt.com und Brigitte.de setzen auf Weblogs
(emar) - Die Internet-Auftritte des Handelsblatt und der Frauenzeitschrift Brigitte werden künftig Online-Tagebücher, so genannte Weblogs, in ihr Angebot aufnehmen. So wird beispielsweise der Journalist und Triathlet Mathias Müller die Nutzer von Handelsblatt.com an seinen Vorbereitungen zum Hawaii-Ironmantriathlon 2005 am 15. Oktober teilhaben lassen. Ergänzt wird das Weblog durch aktuelle Triathlonberichte, Trainingstipps für Einsteiger, einem Quiz sowie Bildern und Live-Reportagen. - Brigitte.de wird gleich einen ganzen Bereich im Internet-Auftritt den Weblogs widmen. Den Anfang machen die Online-Tagebücher von Susanne Fengler, die über den Bundestagswahlkampf berichtet, und Susanne Arndt, die über ihr Leben mit ihrem kleinen Sohn schreiben wird. Weitere Weblogs von Gastautorinnen sollen folgen.

Papier anstatt digitale Archivierung
(tp) - Die britische Atomenergiebehörde hat in einem Modellprojekt Informationen über Atomlager auf Spezialpapier archiviert, weil dies als das haltbarste Trägermedium gilt.

Literarisches Quartett über Thomas Mann
(nz) - Zum 50. Todestag von Thomas Mann wird es eine Sondersendung des "Literarischen Quartetts" geben. Die Diskussion wird aus Travemünde übertragen.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Microsoft zieht Update für Internet Explorer zurück

(heise) - Microsoft hat den im Download Center angebotenen Patch MS05-038 zum Schließen einer kritischen Lücke im Internet Explorer wieder zurückgezogen. Das fehlerhafte Update ließ sich teilweise nicht installieren.

Nettogewinn der Deutschen Telekom
(faz) - im zweiten Quartal enttäuschend.

Den Feind im Nacken
(mm) - Der zunehmende Wettbewerb belastet den Internet-Provider. Bei den DSL-Neukunden blieb T-Online erstmals hinter der Konkurrenz zurück. Der Gewinn ist deutlich gesunken, der Preiskampf wird auch das Jahresergebnis belasten. "Wir werden reagieren", kündigte T-Online-Chef Rainer Beaujean an.

Blitz-Zensur für Word-Dokumente
(akad) - Wer Word-Dateien mit sensiblen Inhalten in Umlauf bringt, kann vertrauliche Passagen neuerdings vor dem Versand schwärzen und zudem per Mausklick gegen unerwünschte Änderungen schützen. Wir haben das kostenlose Redaction-Add-in für die Word-Version 2003 ausprobiert.

Schwacher Start der HD-DVD gegen Jahresende erwartet
(pte) - Kaum Filme auf neuem Format - Toshiba einziger Hardware-Hersteller. Der für das vierte Quartal 2005 angekündigte Start des neuen DVD-Formats HD-DVD wird wohl eher schwach ausfallen. Wie das Wall Street Journal (WSJ) heute, Mittwoch, berichtet, scheitert ein von massiver Promotion gepushter Launch der HD-DVD am Zögern der Hollywood-Studios auch Filme im neuen Format in den Handel zu bringen. Dadurch schwindet der Vorteil, den sich das Konsortium um Toshiba im Konkurrenzkampf mit der Blu-ray von Sony von einem Start vor Weihnachten 2005 erhofft hatte. Sony will die Blu-ray-Geräte erst im Laufe des Jahres 2006 in den Handel bringen.

Spyware-Welle schwillt weiter an

(pte) - Zahl der registrierten PC-Spione steigt auf 100.000. Der US-amerikanische Spezialist für Sicherheitstechnologien Webroot hat bekannt gegeben, dass die 100.000er-Marke der in der hauseigenen Datenbank registrierten Spyware-Spuren überschritten worden ist. Alleine im ersten Halbjahr 2005 hat sich die Anzahl der weltweit neu entdeckten Spyware mehr als verdoppelt.

Spam-Filter werden schlauer
(ecin) - Mit künstlicher Intelligenz soll dem unerwünschten Werbemüll der Garaus gemacht werden können - aber welcher Filter ist wirklich gut?

Linuxworld: Ein Pool voller Patente aus der Open-Source-Welt

(cw) - Die Open Source Development Labs (OSDL), eine Industrievereinigung zur Förderung von Linux, haben die Initiative Patent Commons gestartet. Nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten soll eine Art Patent-Pool entstehen. In ihm sollen alle Patente und die auf ihrer Grundlage ...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +

"Das Geheimnis, mit allen Menschen in Frieden zu leben, besteht in der Kunst, jeden seiner Individualität nach zu verstehen." (Friedrich Ludwig Jahn)

Arbeitsrecht: Wer sich nicht wehrt, verliert
(mm) - Wem gekündigt wird, der muss nicht gleich resignieren. Vor allem gegen betriebsbedingte Kündigungen lohnt es sich, zu wehren. Begründet der Arbeitgeber eine Kündigung beispielsweise allein mit einem Umsatzrückgang, können die Entlassenen frohlocken.

Günter Struve
(fr) - ARD-Programmdirektor, hat die Verantwortung für die Fälle von Schleichwerbung den jeweiligen Intendanten zugewiesen, räumte aber ein: "Tatsächlich fühle auch ich mich verantwortlich." Er hätte es nicht für möglich gehalten, "dass man in der ARD Dialoge kaufen kann." Die Serie ...

Mohrens Ehefrau in Affäre verstrickt?
(fr) - In die Korruptionsaffäre um Wilfried Mohren, ehemals Sportchef des MDRFernsehens, soll auch dessen Ehefrau verstrickt sein. Christiane Mohren soll über ihre Firma CM Werbe- und Veranstaltungsagentur Schmiergelder an ihren Mann weitergeleitet haben, wie die...


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
Musikindustrie strebt nach digitaler Angebotsvielfalt
(pte) - 99-Cent-Download kann nicht alles gewesen sein. Die Musikindustrie strebt eine Ausweitung ihrer digitalen Angebote an. Zurzeit ist der 99-Cent-Download wie ihn Apple mit iTunes etabliert hat das dominierende Modell beim digitalen Geschäft. Das muss sich aus Sicht der Labels ändern, berichtet das IT-Potal Cnet. In Zukunft seien abgestufte Preismodelle gefragt, so Thomas Hesse, Präsident des Global Business bei Sony-BMG, auf der Music 2.0 im kalifornischen Foster City.

Radio weiter
(ti) - mit hohem Werbewachstum.

Disney steigert Einnahmen durch TV-Bereich
(pte) - 41 Prozent Gewinnwachstum im dritten Finanzquartal. Die Walt Disney Co. verzeichnet im dritten Finanzquartal aufgrund des starken TV-Geschäftszweiges einen Gewinnzuwachs von 41 Prozent. Der Nettogewinn betrug 851 Mio. Dollar bzw. 41 US-Cent pro Aktie, die Einnahmen stiegen um drei Prozent auf 7,72 Mrd. Dollar. Im Vergleich dazu hielt der Konzern im Vorjahreszeitraum bei einem Gewinn von 604 Mio. Dollar bzw. 29 US-Cent pro Aktie und Einnahmen in Höhe von 7,47 Mrd. Dollar. Die Ergebnisse des vergangenen Quartals übertreffen die Voraussagen von Analysten, die mit einem Gewinn von 38 Cent pro Aktie gerechnet hatten.

TV-Suchmaschine gestartet
(it) - intern.de hat eine neue Suchmaschine für Fernsehzuschauer gestartet, wie es sie bisher noch nicht gibt. Sie informiert per RSS, wann und wo eine Wunschsendung ausgestrahlt wird.

Almond Media kauft TV.Berlin
(kress) - Neuer Eigentümer für das Stadtfernsehen TV.Berlin. Die Medienaufsichtsbehörde Berlin-Brandenburg (MABB) hat beschlossen, die Lizenz für den Ballungsraumsender an die Almond Media zu übergeben. Almond Media gehört auch der Stadtkanal Hamburg 1.

Mehr Kinobesucher

(ti) - in Westeuropa.

Jazz-Keller: Michael Schiefel
(fr) - macht aus der Neuen Deutschen Welle noch neueren Jazz, Sopranist Jörg Waschinski erklimmt höchste Tonhöhen, und das Kammerflimmer Kollektief stapelt tief mit seinen elektroorganischen Klangtexturen.


+ Kessel Buntes +
Mensch-Maschine-Schach mit Zufallsfaktor
(heise) - Experten sind uneins, welche Seite im Vergleich zwischen Menschen und Maschinen bei der Schachvariante Fischerandom oder Chess960 mit ausgelosten Ausgangspositionen mehr profitiert oder weniger benachteiligt ist.

Rob Krier: ein romantischer Rationalist
(fr) - Obwohl er als einer der bedeutendsten Stadtplaner und Architekten der Postmoderne gilt, ist Rob Krier bislang vorwiegend Fachleuten ein Begriff. Anders als die meisten Architekten, die den Rückgriff auf die Architekturgeschichte eher spielerisch-ironisch nutzten, war es Rob Krier damit immer ernst. Er sah die Postmoderne als Chance, eine in seinen Augen durch die Moderne verloren gegangene Baukunst wieder zu beleben.

Bärendienst für den Datenschutz
(tp) - Die Bundesagentur für Arbeit beauftragt Call Center, Leistungsempfänger telefonisch zu ihren Daten zu befragen, und untergräbt damit das sowieso nur ansatzweise vorhandene Datenschutzbewusstsein.

Fortschritte durch Pornografie
(st) - Die amerikanische Journalistin und Pressechefin der Electronic Frontier Foundation, Annalee Newitz, schrieb im New Scientist einen Artikel: "Warum jeder von uns Pornografie braucht". Darin sieht sie positive Aspekte gerade in Bezug auf das Internet.

Das Kondom für das Telefon
(st) - Ein französischer Hersteller bringt das Kondom für das Telefon auf den Markt. Das so genannte Preserphone schützt beim Telefonieren in einer Telefonzelle vor Krankheiten wie Herpes oder Tuberkulose.

Verbraucherzentrale warnt vor eigener Internet-Adresse
(nz) - Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein ist ein Opfer von Domain-Grabbern geworden. Die Schuldenberatung musste deshalb auf eine andere Adresse ausweichen.

Stern-Studie: Welche Biersorte
(st) - wird in Deutschland am meisten getrunken?
(st) - Explosionsgefahr wegen Nachgärung. Schultheiss ruft Bier zurück.


+ Das Wetter +
(ard) - Im Süden Deutschlands zeigt sich am Donnerstag öfter mal die Sonne. In der Mitte und im Norden sind Wolken unterwegs.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Ein Regen im August ist für den Wald Erquickungslust."


+ Hinweise +

5.301 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.