Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
02.07.2004. Heute:  Die Bestien vom Feuilleton - Top-Verdiener lesen Spiegel - Springer-Fachverlage planen Börsengang - Kleist-Preis an Emine Sevgi Özdamar - Sprache im Koma - Roboter bringt Bücher - Quellcode geklaut? - Schmidt spielt Schmidt + Moorhuhns neues Zuhause + Die Götter müssen verrückt sein.Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen", meinte Hermann Hesse, der heute vor 127 Jahren geboren wurde und am 9. August 1962 starb.


Heute u. a.:
Die Bestien vom Feuilleton

(welt) - oder der Schmidt/Engelke-Komplex Anke hat einen Fehler: Sie ist nicht Harald.

Spiegel liegt bei Top-Verdienern vorn
(ho) - Insgesamt 32 Prozent der deutschen Top-Verdiener lesen den Spiegel, rund 25 Prozent greifen zu Focus und Stern. Zu diesem Ergebnis kommt die European Media and Marketing Survey 2004, für die in den vergangenen beiden Jahren rund 25.000 Personen aus 16 europäischen Ländern befragt wurden.

Ist Wikipedia der Tod von Brockhaus und Co.?
(golem) - Vor gut drei Jahren gestartet, kann die freie Enzyklopädie Wikipedia heute mit knapp 800.000 Einträgen eine stattliche Sammlung vorweisen, die die meisten herkömmlichen Enzyklopädien in den Schatten stellt. Allein die deutschsprachige Ausgabe zählt deutlich über 100.000 Artikel und wächst täglich um rund 500 weitere Artikel. Golem.de sprach mit Wikipedia-Gründer Jimmy Wales ueber die Gegenwart und Zukunft der freien Enzyklopädie.

Springer-Fachverlage planen Börsengang
(hb) - Die 2003 von Finanzinvestoren übernommene Fachverlagsgruppe Springer strebt an die Börse. Zieltermin sei das Jahr 2007, sagte Vorstandsvorsitzender Derk Haank.

Kleist-Preis an Emine Sevgi Özdamar
(nz) - Emine Sevgi Özdamar war Schauspielerin, bevor sie sich als Autorin einen Namen machte. Nun erhält sie den Kleist-Preis.

Sprache im Koma
(sp) - Rund ein Jahr vor ihrer endgültigen Festschreibung wächst die Kritik an der Rechtschreibreform. Während die einen das Rad erfunden haben wollen, möchten es die anderen zurückdrehen. Was bleibt, ist Verunsicherung.

Microsoft begibt sich auf Online-Suche
(pte) - Softwareriese startet eigene Such-Technologie.

Roboter bringt Bücher
(heise) - Spanische Wissenschaftler arbeiten an einem autonomen Roboter, der als Bibliothekar arbeiten kann.

Quellcode geklaut? Google verklagt
(cw) - wegen Source-Code-Diebstahl. Wenige Monate vor dem geplanten Börsengang zieht eine dunkle Wolke über Google auf: Medienberichten zufolge beschuldigt das kalifornische Startup Affinity Engines den Suchmaschinenbetreiber, einer seiner Mitarbeiter habe den populären Social-Networking-Dienst Orkut.com mit gestohlenem Quellcode entwickelt.

Schmidt spielt Schmidt
(kress) - Nachdem er vor zwei Tagen noch abgesagt hatte, steht die Zusage nun doch: Harald Schmidt übernimmt in Nico Hofmanns RTL-Zweiteiler "Die Sturmflut" die Rolle des damaligen Hamburger Innensenators Helmut Schmidt.

Das Moorhuhn hat ein neues Zuhause
(heise) - "Wir kommen nicht zu einer vollständigen Befriedigung der Gläubiger", sagte der Insolvenzverwalter der durch das Computerspiel um das "Moorhuhn" und durch Anklagen wegen Bilanzschwindel bekannt gewordenen Phenomedia AG.

Die Götter müssen verrückt sein
(zdf) - Mit einem "Silver Goal" hat Traianos Dellas für die größte Sensation der EM-Geschichte gesorgt und Otto Rehhagels Griechen zum ersten Mal ins Finale einer Europameisterschaft geköpft. Durch das Tor des Abwehrspielers in der 105. Minute gewann der Außenseiter im Halbfinale gegen die favorisierten Tschechen mit 1:0 n.V. (0:0).

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem." (Goethe)

Thalia will Buchhandlungen von Bouvier zukaufen
(nz) - Die Thalia-Buchhandelsgruppe schluckt den nordrhein-westfälischen Konkurrenten Bouvier-Gonski, wenn das Kartellamt zustimmt. Konzernmutter Douglas erhofft sich dadurch fast ein Zehntel mehr Verkäufe.

Profi-Content für die eigene Website
(ak) - Die Nachrichtenagentur ddp stellt neun verschiedene Nachrichten- und Unterhaltungs-Kanäle im Flash- und HTML-Format bereit - plus Special Events wie den separaten Channel zur Fußball-EM. Wem die technischen Voraussetzungen oder das Know-how für den Einbau von RSS-Newsfeeds und ähnlichen Inhalten fehlen, bekommt mit "ddp.easy" seriösen Content zum Nulltarif.

Verlags-Neugründung in Frankfurt
(bb) - Markus J. Karsten und Michael Morganti haben in Frankfurt den Westend Verlag gegründet.

dpa verliert
(ti) - weiteren Kunden.

Ole: Gala startet in Spanien
(kress) - Gruner + Jahr exportiert das People-Magazin Gala nach Spanien: Zusammen mit dem Medienkonzern Grupo Vocento gründen Gruners ein 50:50 Joint Venture. Die spanische Gala soll im Herbst am Büdchen liegen.

Positive Buch-Umsatzentwicklung im Trend-Kaufhaus
(nz) - Bis zu 10 Prozent vom Gesamtumsatz erzielen Bücher im Münchner Kokon Lifestyle-Kaufhaus.

Sueddeutsche.de kooperiert
(ti) - mit Online-Reisebüro.

Direct Group strebt nach guter Umsatzrendite
(bb) - Die Direct Group Bertelsmann will im laufenden Geschäftsjahr ein operatives Ergebnis in zweistelliger Millionenhöhe erzielen. Dies sagte Direct Group-Vorstand Ewald Walgenbach bei der Präsentation des spanischen Buchclubs Circulo de Lectores in Barcelona.

Die FAZ über Direct Group, Der Club und Das große Lesen
(bb) - Die FAZ befasst sich mit der Sanierung der Buchclubs in Deutschland und den Vorzeigeclubs in Spanien. Und kommt zu dem Schluss: Das Wehklagen gehört zum Geschäft.

Arvato bestätigt Großinvestition in Liverpool
(nz) - Die Bertelsmann-Drucktochter Arvato hat sich wie erwartet für den Standort Liverpool für ihr neues Tiefdruckwerk entschieden. Vorstandschef Ostrowski will in den kommenden Jahren 400 Jobs schaffen.

Deutlich mehr Werbepost von Banken und Verlagen
(emar) - Insgesamt verschickten Versicherungen, Banken,Lotterien, Verlage und Spendensammler gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 266 Millionen Werbebriefen fünf Prozent mehr Volumen an Privatkonsumenten. Dies ermittelte der Bereich Consumer Tracking von GfK Panel Services aus Nürnberg.

Calw feiert mit Hermann Hesse
(nz) - Die Geburtsstadt von Hermann Hesse würdigt mit ihrem Kultursommer den Dichter mit vielen literarischen und musikalischen Veranstaltungen.

Deutscher Handel vor Umbruch
(pte) - Konkurrenzkampf drängt Retailer künftig in Verbände.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
500.000 Spam-Ausbrüche pro Tag
(pte) - Mehrzahl aller Sites wird in China gehostet.

Apples Rendezvous für Windows, Linux, BSD und Java
(heise) - Apple hat eine Version seiner Netzwerk-Software Rendezvous zur automatischen Entdeckung und Konfiguration von Netzwerkgeräten und -diensten im Quelltext veröffentlicht.

Medialer Beutezug
(ak) - Wie man eingebettete Musik und Videos aus Webseiten "herausholt". Oft stolpert man auf einer Website über ein Musikstück oder einen Film, den man gerne auf der Festplatte speichern möchte. Doch was bei Bildern relativ einfach geht, gestaltet sich bei Audio und Video umständlich. Wir zeigen, wie Sie möglichst einfach an in Webseiten eingebettete Multimedia-Dateien herankommen.

Apple kann neuen iMac nicht rechtzeitig liefern
(pte) - Neues Laptop-Modell kommt erst im September.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Heike Fischer
(bb) - übernimmt am 1. Oktober die Verlagsleitung Buch in der Verlagsgruppe Lübbe.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
Neuer iPod-Konkurrent: Kreditkartengrosser Player von Sony
(golem) - Sony baut die eigene Produktreihe an portablen Musik-Jukeboxen weiter aus und präsentiert mit dem NW-HD1 jetzt ein sehr kompaktes Gerät, das über eine 1,8-Zoll-Festplatte mit einer Kapazitaet von 20 GByte verfuegt. Ebenso wie der iPod von Apple mit dem iTunes Music Store harmoniert, soll der NW-HD1 die perfekte Ergänzung zum Connect Music Store von Sony darstellen.

Time Warner bietet 4,7 Mrd. Dollar für MGM
(pte) - Erste Akquisitionsambitionen seit AOL-Fusion.

Multimediale Werbeformen im Aufwind
(emar) - Die deutschen Web-Vermarkter setzen auf plaktive Werbeformen, ergab eine w&v-Umfrage. Aber das Reizthema leistungsabhänghige Bezahlung polarisiert die Branche weiterhin.


+ Kessel Buntes +
"Die Albernheit ist der Prüfstein der Freundschaft sowohl als der Liebe."(Peter Bamm)

Keine Mehrwertsteuererhöhung für Curry-Wurst
(tg) - Deutschland ist in Gefahr. Es droht eine Ernährungsdiktatur - meint der Einzelhandel. Denn grüne Politiker hatten laut darüber nachgedacht, auf ungesunde Lebensmittel den vollen Mehrwertsteuersatz zu erheben. Wird die Currywurst also zum Luxusgut? Nicht mit Hans Eichel!

Internet entscheidet über Autokauf
(emar) - Als Entscheidungshilfe beim Autokauf wird das Internet immer wichtiger. Das belegt eine europaweite Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS sofres im Auftrag von Yahoo. Erste Informationsquelle für den Käufer ist mit 83 Prozent zwar immer noch der Autohändler persönlich, aber schon an zweiter Stelle folgt mit 73 Prozent das Internet.

4 : 3 gegen 16 : 9
(fr) - Wer heute in die Fernseh-Abteilung eines Kaufhauses kommt, wundert sich, wenn er auf dem Bildschirm den deutschen Vorzeige-Politiker sieht: Joschka Fischer hat wohl wieder abgenommen? Aber auf dem Monitor gleich daneben ist er so beleibt wie zuletzt. Das Geheimnis dieser Schlankheitskur liegt im ...

Wenn das Hemd schlauer ist als sein Träger
(tp) - Nach der EM ist vor der WM.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Wechselnd bis stark bewölkt mit Schauern und Gewittern. Tageshöchsttemperaturen 16 bis 23 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Wie Maria ins Gebirg zieht ein, so wird der ganze Juli sein."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.