Wolfgang Sofsky

Wolfgang Sofsky, geboren 1952, lehrte als Professor für Soziologie an den Universitäten Göttingen und Erfurt. Seit 2001 arbeitet er als Privatgelehrter, Autor und politischer Kommentator. 1993 erhielt er den Geschwister-Scholl-Preis für sein Buch "Die Ordnung des Terrors. Das Konzentrationslager".

Wolfgang Sofsky: Weisenfels. Roman

Cover: Wolfgang Sofsky. Weisenfels - Roman. Matthes und Seitz, Berlin, 2014.
Matthes und Seitz, Berlin 2014
Ein Reisender besucht das Schloss eines Jugendfreundes, den er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat. Er findet das Haus gänzlich verändert. Unzählige Gesichter bevölkern die Räume. Götter und Engel,…

Wolfgang Sofsky: Einzelgänger.

Cover: Wolfgang Sofsky. Einzelgänger. Matthes und Seitz, Berlin, 2013.
Matthes und Seitz, Berlin 2013
Wolfgang Sofsky erzählt von Figuren abseits der Gesellschaft, von Ausgestoßenen, Verlorenen, Enttäuschten, Verwirrten und Erleuchteten. Von der Geburt des ersten Menschen bis zum Antiquar der letzten…

Wolfgang Sofsky: Todesarten. Über Bilder der Gewalt

Cover: Wolfgang Sofsky. Todesarten - Über Bilder der Gewalt. Matthes und Seitz, Berlin, 2011.
Matthes und Seitz, Berlin 2011
Bildliche Darstellungen von Gewalt können erschrecken und verzaubern, verstören und erfreuen, ihre zwiespältige Wirkung verdanken sie auch der Distanz zum Dargestellten. Gewaltbilder stellen grausame…

Wolfgang Sofsky: Das Buch der Laster.

Cover: Wolfgang Sofsky. Das Buch der Laster. C. H. Beck Verlag, München, 2009.
C. H. Beck Verlag, München 2009
Die meisten Übeltaten des Menschen entspringen nicht gezielter Willkür und Bosheit, sondern weithin verbreiteten Unsitten und Lastern. Wolfgang Sofsky erkundet in seinem neuen Buch das Spektrum unmoralischer…

Wolfgang Sofsky: Verteidigung des Privaten. Eine Streitschrift

Cover: Wolfgang Sofsky. Verteidigung des Privaten - Eine Streitschrift. C. H. Beck Verlag, München, 2007.
C. H. Beck Verlag, München 2007
Nicht erst seit den letzten Terroranschlägen ist die Freiheit der Bürger durch patriotische Sicherheitsgesetze gefährdet. Die Abgrenzung einer privaten Eigensphäre ist eine Aufgabe, vor die sich das…

Wolfgang Sofsky: Das Prinzip Sicherheit.

Cover: Wolfgang Sofsky. Das Prinzip Sicherheit. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2005.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2005
Sicherheit ist das Grundproblem der menschlichen Gattung. So zahlreich die Gefahren, mit denen die Menschen konfrontiert sind, so vielfältig sind die praktischen Vorkehrungen - und doch bleibt restlose…

Wolfgang Sofsky: Operation Freiheit. Der Krieg im Irak

Cover: Wolfgang Sofsky. Operation Freiheit - Der Krieg im Irak. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2003.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2003
Wolfgang Sofsky analysiert in seinem Journal eines Beobachters die wichtigsten Stationen des Krieges gegen die irakische Despotie. Er legt die allgemeinen Strukturen der Macht frei, die den Mechanismus…

Wolfgang Sofsky: Zeiten des Schreckens. Amok, Terror, Krieg

Cover: Wolfgang Sofsky. Zeiten des Schreckens - Amok, Terror, Krieg. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2002.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2002
Wolfgang Sofsky untersucht die Sozialformen des Terrors: den Amoklauf und das Attentat, das Lynchen und Schänden, die Schrecken der Verfolgung, des regulären Krieges der Soldaten, des wilden Krieges der…