Buchautor

Wolfgang Neuss

Hans Otto Wolfgang Neuss, 1923 in Breslau geboren, begann nach der Volksschule eine Lehre als Schlachter. Mit 15 Jahren nach Berlin, um Clown zu werden, landete dort jedoch in einer Anstalt für verwahrloste Jugendliche. 1940 wurde er an die Ostfront geschickt, wo er mehrfach verwundet wurde und sich selbst verstümmelte. Nach Ende des Krieges begann er zusammen mit dem später verunglückten Wolfgang Müller Kabarett zu machen, unter anderem bei den Berliner  "Stachelschweinen". Bekannt wurde er 1960 mit seinem Film "Wir Kellerkinder" über einen HJ-Trommler, der in seinem Keller erst einen Kommunisten vor den Nazis versteckt und später seinen Vater vor der Entnazifizierung. 1969 ging Neuss nach Chile. In den achtziger Jahren erlebte er ein Comeback, unter anderem mit einem Fernsehauftritt, bei dem er - langhaarig und fast zahnlos - Richard von Weizsäcker mit den Worten begrüßte: "Auf deutschem Boden darf nie wieder ein Joint ausgehen". Wolfgang Neuss starb 1989 in Berlin.
Bücher auf
1 Buch

Wolfgang Neuss: Drei Reisen ins Leben. Das Interview von Thomas Hackenberg. 1 CD

Cover
Delta Music, 2007
ISBN 9783865387998, CD, 14.90 EUR
1 CD, Laufzeit ca. 40 Minuten. Als der junge Thomas Hackenberg - Ende der 80er Jahre noch ein ziemlicher Grünschnabel - im Auftrag eines Senders Wolfgang Neuss in seiner Bude in Berlin besuchte, wollte…
Stichwörter